Hohe Rechnung und Sperre

• derby2

Dasselbe habe ich auch. Glaub 503€ in zwei Tagen wie man am Telefon meinte. Ich weiß nicht mal für was. Roaming ist eigentlich ausgeschaltet. Also Manuelle Netzwahl. Wohne im Grenzgebiet und habe nicht mal ein richtiges Smartphone sondern ein altes Nokia was bischen whatsapp kann. Aber da ist auch alles auf aus geschaltet.
    Habe auch schon ne mail geschickt aber bis jetzt ist noch nix bei rausgekommen. Brauch erstmal den einzelverbindungsnachweiß. Keine Ahnung was ich da gemacht haben soll.
    Gibts dafür nicht ne EU deckelung? Ist doch reine Abzocke sowas.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • derby2

Vorallem 2 GB mit nem Nokia 515. So groß ist in dem Ding nichtmal der Speicher....
    Muss erstmal abwarten was die Rechnung genau sagt. Melde mich aber nochmal wie es weiter geht.

• Adrian P.

Hallo derby2,

bei dir wurde eine Sperre gesetzt.
    Das war nötig weil sehr hohe Roamingkosten angefallen sind.
    Ich vermute mal, das die Netzwahl doch wieder automatisch war.
    Du sagst du wohnst im Grenzgebiet. Ich empfehle dir Roaming im Gerät falls möglich abzuschalten und sonst zur Sicherheit Roaming durch uns sperren zu lassen.
    Das kannst du am besten tun, wenn du dich einmal in unserem Support Chat meldest.
    Die Kolleginnen und Kollegen richten dir auf Wunsch die Sperre ein.

Die Rechnung für den Monat Juli 2016 bekommst du ja gegen Mitte August.
    Dann siehst du auch was da so reingehauen hat.
    Du hattest leider der Datenspeicherung nicht zugestimmt.
    So kannst du leider nicht im einzelnen sehen, wann genau die Kosten angefallen sind.
    Ich empfehle dir, dies im meincongstar Kundencenter nachzuholen.
    Dazu klickst du nach erfolgreichem Login auf "Meine Produkte" -> Vertrag auswählen (Bearbeiten Button) -> Nutzungsdaten.

Gruß
    Adrian

• derby2

Hallo Adrian,

Ich hatte jetzt erstmal eine mail an Edit Fynn (Moderator): das Kontaktformular (http://congstar.custhelp.com/app/ask) geschickt das ich gern die Rechnung im Vorraus hätte mit dem Verbindungsnachweis. Möchte natürlich jetzt nicht nen halben Monat ohne Handy dastehen nur weil ich bis Mitte August auf die Rechnung warten soll. Das muss sich doch etwas beschleunigen lassen oder?

Gruß

• derby2

Habe auch kein Facebook und lade auch nix in die cloud. Lese ab und an mal fefe und da ist mir das alles vergangen :)

Betreiberauswahl steht auf "Manuel"
    Mobile Datenverbindung "Aus beim Roaming"

Und in Whatsapp steht bei Mobilfunk im Roaming "Deaktiviert"
    Bei Median Auto download steht überall "nie"

• thunder

Keine der genannten Einstellungen ist relevant, alles mit roaming natürlich überhaupt nicht, ebenso wie die betreiberauswahl. Und Updates für das Gerät kommen vermutlich eh schon seit Jahren nicht mehr. Ausgiebiges surfen wenn man denkt, dass man im heimischen wlan ist reicht schon vollkommen.

Nachtrag: Ich sehe grade, dass die 2 GB wohl eine Vermutung aufgrund der Kosten sind, wenn hier pro Minute abgerechnet wurde, reichen aber selbst ein paar mb traffic aus, um diese Kosten zu verursachen, weil z.B. grade whatsapp ständig checkt ob neue Nachrichten da sind.

• derby2

Wie lange brauch denn die Rechnungsabteilung in der Regel bis sie Antworten? Gibts da Erfahrungswerte?

• thunder

Es gibt doch nicht einmal ne Rechnung bisher, die du reklamieren könntest, weiß nicht, was die bisher für dich tun können. Zumal du ja anscheinend der Datenspeicherung nicht zugestimmt hast, womit du im Grunde sowieso keinen Anspruch auf Reklamation hast.

Hi!

Im anderen Fall wurde die Sperre ja wieder aufgehoben: Sonderpreis: 500 Euro für ein paar Tage Internet

So wie ich das in diesem Fall aber heraus lese, besteht die Sperre noch.

thunder, er möchte seine Rechnung ja jetzt schon haben. Für mich klingt es nach "aufsplitten". Eine solche Anfrage gab es bisher noch nicht und ich gehe auch nicht von aus, dass er mit einer solchen Anfrage Erfolg hat (obwohl ich ihm die Daumen drücke).

Grüße.

Hallo derby2,

deine Mail liegt derzeit in der Fachabteilung, das kann leider ein paar Tage dauern, gerade wo das Wochenende vor der Tür steht. Hab bitte etwas Geduld.

Gruß, Bea L.

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Das Aussage ist richtig. Man kann das im Kundencenter einstellen.

Man kann Infos wie "sie haben xxx Minuten telefoniert" für die Rechnung speichern lassen, oder eben nicht, jedoch kann man bei letzteres nicht reklamieren.

• thunder

Kannst einfach ins TKG schauen wenn du magst. Ist aber doch auch offensichtlich logisch, wobei es um 2 Aspekte geht. Was du kannst:
    Die Rechnung wegen völliger unverhältnismäßigkeit zwischen Kosten/leistung/normalen Kosten für die gleiche Leistung reklamieren. Und das, nachdem was man hier im Forum sieht, auch durchaus mit Erfolg.
    Was du nicht kannst: Die Verbindungen an sich anzweifeln. Da du Congstar verboten hast, die entsprechenden Verbindungsdaten zu speichern ( oder anders: Nicht erlaubt hast ), gibt es keine Grundlage, auf der man eine Prüfung veranlassen könnte.
    Also meine Aussage war so etwas zu pauschal, du kannst reklamieren, aber nur die Summe an sich, nicht Ihre Entstehung.

• derby2

Am Telefon meinten sie das ich zwar das speichern so nicht erlaubt hätte aber über eine Anfrage schon gesagt bekomme woran es lag. Glaube eher nicht das ich drum herum komme zu zahlen. Soviel Glück habe ich eher selten. Die Verbindungsdaten sind auf alle Fälle vorhanden. In unserem Land wird alles gespeichert auch wenn man es nicht möchte. Nur mir normalo wird es vielleicht nicht ausgehändigt. Das kann schon sein.
    Wenn es jetzt erstmal bei der zuständigen Stelle vorliegt ist alles ok. Ich warte einfach ab. Wäre trotzdem schön wenn Congstar sowas vorher kummunizieren würde und man nicht erst schlauer ist wenn man den Schaden hat.

Zitat von »thunder«
    Kannst einfach ins TKG schauen wenn du magst.

Hab ich. Mir fehlt allerdings die Fundstelle, die besagt, daß ein nicht beauftragter Einzelverbindungsnachweis irgendwelche Ansprüche ausschließt. Hast Du einen Tip?

Hallo :)

meine Aussage war so etwas zu pauschal, du kannst reklamieren, aber nur die Summe an sich, nicht Ihre Entstehung.

Gruß Ingo

• derby2

So. Morgen ist ne Woche mit Handysperre rum und gemeldet hat sich noch niemand. Service wird nicht zu groß geschrieben wie es aussieht?

• Jonathan W.

Hallo derby2,

deinen Unmut über die Wartezeit kann ich nachvollziehen. Ich verstehe, dass du schnellstmöglich eine Antwort erhalten möchtest - leider kann ich dir jedoch nicht zusichern, zu wann du eine Rückmeldung bekommen wirst.

Was ich dir allerdings sagen kann, ist, dass es der zuständigen Abteilung vorliegt. Sobald diese dein Anliegen geprüft hat, wirst du eine Rückmeldung erhalten. Bis dahin können wir dich lediglich um Geduld bitten.

Freundlichen Gruß
    Jonathan W.

• derby2

Danke für die Nachricht.
    Wenn ich mich bei Congstar einlogge steht bei verbrauch im aktuellen Monat: 6min. telefoniert / 4 SMS / und 0,17MB Daten .Wenn ich Nutzungsdaten einsehen anklicke kommen Seitenweise Internet-/Datenverbindungen. Tausende!!!
    Immer 1 Minute lang. Zielrufnummer: +internet.telekomm und bei Zielnetz steht Internet. Kein Plan was das sein soll??? Habe nicht ein einziges Mal auf Internet geklickt mit dem Handy. Kann nur whatsapp gewesen sein....
    Aber für 0,17MB Daten 500€ zu zahlen ist schon etwas unseriös wie ich finde.Klar war es sicher mein Fehler (auch wenn ich noch nicht weiß was ich eigentlich falsch gemacht habe) aber soviel Kohle für eigentlich nix kann ich nicht nachvollziehen.