Portierung von Simyo nach Congstar gescheitert: neuer Versuch oder Widerruf?

  • FlapSnac

    Hi,


    Bei einer Rufnummermittnahme von Simyo wurde die Portierung fälschlich abgelehnt. Aus einer eMail von congstar:
    ----
    Offensichtlich haben Sie die Rufnummernmitnahme zeitgleich auch bei einem anderen Diensteanbieter beauftragt.
    Daher ist eine Rufnummernmitnahme nicht möglich.
    Damit Sie dennoch schnellstmöglich günstig mit congstar telefonieren können, haben wir Ihnen eine congstar Rufnummer freigeschaltet.
    ----
    Laut Simyo handelt es sich um ein temporäres Problem an dem mit Hochdruck gearbeitet wird. Auf dem Simyo Kundenportal von Simyo sieht es jetzt so aus als ob niemals auch nur eine Portierung gestartet wurde...


    Wie soll man vorgehen um dennoch die Nummer zu portieren?
    - Ist es möglich die Portierung erneut anzustoßen?
    - Oder ist es besser den Vertrag zu widerrufen und den ganzen Prozess ein zweites Mal zu starten?


    Viele Grüße
    Ulrich

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo FlapSnac und willkommen im Forum :thumbup:


    ein Widerruf ist hier nicht nötig.


    Antworte einfach auf die E-Mail, dass wir erneut anfragen sollen und dann machen wir das auch.


    An wen oder an welchen Daten die Rufnummermitnahme scheiterte, kannst du per E-Mail über das Kontaktformular erfahren.


    Liebe Grüße,
    Fynn

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • FlapSnac

    Danke,


    Habe ich gemacht (es handelt sich übrigens um den Vertrag meiner Frau, ich hatte mit meinem Vertrag vor einigen Wochen keine Probleme).
    Ist es eigentlich ein Problem, dass die Simkarte laut Ihrem Kundenportal bereits versandt wurde? Lässt sich die Nummer nachträglich noch ändern?


    Ulrich

  • Kim S.

    Hallo Flapsnac,


    leider finde ich unter der Email nur deinen Vertrag. Deine Frau müsste sich mit den entsprechenden Daten einmal bei uns melden, damit wir das nachprüfen können. Hat deine Frau eine Prepaidkarte bei uns bestellt?


    Gruß
    Kim S. :)

  • FlapSnac2

    Hi,

    leider finde ich unter der Email nur deinen Vertrag.

    um die Sache etwas einfacher zu machen habe ich jetzt einen Zweitaccount mit der Email meiner Frau angelegt (Es mag der Vertrag meiner Frau sein aber es ist mein Problem alles zum laufen zu bekommen :) ).


    Wir haben gestern auf dem Simyo Kundenportal die Portierung erneut freigegeben
    und
    Ihnen eine Mail beschrieben, dass Sie die Portierung erneut starten sollten.


    Leider habe ich erst heute morgen gesehen, dass die SIM Karte bereit im Versand ist.


    viele Grüße,
    Ulrich

    Hallo FlapSnac2,


    leider wurde tatsächlich bereits eine neue Karte mit neuer Nummer verschickt. Schick nochmal eine E-Mail hinterher, dass du diese storieren möchtest.
    Damit es schneller geht kannst du einfach parallel noch einmal eine Karte mit Rufnummernportierung bestellen. Ich würde allerdings vorher noch einmal mit Simyo Kontakt aufnehmen. Die Ablehnung erfolgte, da die "Rufnummernmitnahme zeitgleich auch bei einem anderen Diensteanbieter beauftragt" wurde. Einmal nachhaken welcher Anbieter da versucht die Rufnummer zu portieren.


    Gruß,
    Bea

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • FlapSnac2

    Hi,

    Die Ablehnung erfolgte, da die "Rufnummernmitnahme zeitgleich auch bei einem anderen Diensteanbieter beauftragt" wurde. Einmal nachhaken welcher Anbieter da versucht die Rufnummer zu portieren.

    genau das haben wir bereits letzten Freitag versucht. Wie haben explizit nachgefragt wer der andere Dienstanbieter sein soll. Aber anstatt einer echten Auskunft habe wir einen relativ nichtssagenden Textbaustein erhalten "Bei der von Ihnen genannten Fehlermeldung handelt es sich um eine temporäre Störung, an deren Behebung bereits mit Hochdruck gearbeitet wird. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal."


    Wir habe sicher nicht die Portierung bei einem anderen Anbieter gleichzeitig beauftragt. Hier hat meiner Meinung nach SIMYO ordentlich Mist gebaut, der "andere Anbieter" existiert höchstens in deren kaputten Datenbanken.


    Aber warum verschickt dann Congstar dann sofort eine SIM Karte ohne auf eine Rückmeldung vom Kunden zu warten und ohne einen zweiten Versuch einer Portierung zu starten?


    Wir werden den Congstar Support nochmal kontaktieren (die SIM Karte ist mittlerweile eingetroffen, aber natürlich nicht mit der richtigen Telefonnummer).


    viele Grüße,
    Ulrich

  • Online

    Vielleicht seid Ihr mit Eurer Simyo-Karte im Programm "Aus Simyo wird Blau" ?!?!
    Somit wurde evtl. quasi "intern" bei denen eine Portierung angestoßen.
    Das könnte das Problem mit dem weiteren Dienstanbieter erklären ;)

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo FlapSnac2,


    wenn die Rufnummermitnahme nicht geklappt hat wird dir tatsächlich eine neue Rufnummer zugeteilt. Dann ist es leider nicht möglich auf die bestellte noch eine Rufnummer zu portieren.


    Die SIM-Karte kannst du über unser Kontaktformular stornieren und dann kannst du einfach über dein bestehendes Kundenkonto neubestellen, sobald du das OK von deinem bisherigen Anbieter hast. Die Karte, die bereits bei dir angekommen ist kannst du entsorgen.


    Viele Grüße,
    Harry

  • Orange27

    Hallo zusammen,


    interessanter Weise ist exakt das Gleiche bei meiner Freundin passiert. WIr wollten auch von simyo die Rufnummer mit zu congstar nehmen. Es kam dann von simyo genau die gleiche email wie bei FlipSnac2.
    Meine Freundin hat dann den Vetrag bzw. die Prepaid Karte per email storniert. Jedoch wurde die Karte schon verschickt und die 10 Euro zusätzlich abgebucht. Wann erhalten wir die 10 Euro zurück?


    Wir werden mit der neuen Bestellung nun so lange warten, bis Simyo "grünes Licht" gibt.

  • FlapSnac2

    Wir haben der ersten Vertrag bei Congstar storniert und dies hat auch geklappt.


    Heute morgen habe ich erneut eine Bestellung aufgegeben (wie mir gesagt wurde): Wieder genau das gleiche: "Rufnummernmitnahme abgelehnt auf Grund doppelter Portierungsanfrage".

    Wenn Simyo dies systematisch macht (und es deutet alles darauf hin, wenn dies auch bei anderen passiert) ist das meiner Meinung nach ein klarer Rechtsverstoß.


    Auf jeden Fall macht es im Moment keinen Sinn eine erneute Bestellung anzustoßen.

  • Orange27

    Danke für den Hinweis. Dann werden wir mit der Portierung auch noch warten. Prinzipiell ist der Anbieter ja eigentlich verpflichtet die Nummer zur Portierung frei zu geben oder? Fraglich ist dann nur, ob durch den Übergang von simyo zu Blau eine "Todzeit" akzeptiert werden muss.


    Nervig ist es auf jeden Fall!


    edit: Soeben kam eine Antwort von Simyo. Wie vermutet liegt es an der Übergabe an Blau. Man solle die Portierung starten, sobald die Migration erfolgreich abgeschlossen wurde. Man kann also nur warten.

  • FlapSnac2

    "Mobilfunkanbieter sind nach § 46 Abs. 4 Telekommunikationsgesetz (TKG) verpflichtet, den Wechsel zu einem anderen Anbieter unter Beibehaltung der Rufnummer zu ermöglichen. Das gilt auch für Prepaid-Verträge."


    und im Detail:


    Edit Fynn (Moderator): Auszug entfernt. Im Forum sind keine rechtlichen Klärungen möglich.



    Was Telefonika hier mit Simyo Kunden macht ist rechtswidrig (jederzeit ist eben nicht irgendwann wenn wir es geschafft haben die Kunden nach Blau zu portieren). Es gibt anscheinend kein Klagerecht oder ähnliches, aber man kann sich bei der Bundesnetzagentur beschweren:
    Edit Fynn (Moderator): Link entfernt.

  • Butler Parker

    @FlapSnac2
    Ist ja wunderbar das du diesen Auszug aus dem Telekommunikationsgesetz (TKG) rausgesucht hast. Ebenso hilft dir eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur nicht.
    O² antwortet denen nur das dies wegen der Umstellung momentan nicht anders möglich ist.
    Denn momentan läuft ja schon eine Rufnummerportierung deiner Rufnummer von Simyo zu Blau. Erst wenn diese sauber abgeschlossen ist kann eine weitere Portierung (Blau zu Congstar) beauftragt werden und erfolgen.
    Würden die da jetzt reinpfuschen und die Portierung zu Blau abbrechen und dafür von Simyo zu Congstar portieren könnte es evtl. dazu führen das deine Rufnummer verloren geht. Das möchtest du doch auch nicht. Also warte lieber bis alles sauber abgeschlossen ist und Wechsel dann erst zu Congstar.