neues Forumstyle tut in den Augen weh

      Hi


      mit der Ankündigung auf eine Änderung der Forum-Software habe ich mir bestimmt nicht so was vorgestellt, was ich hier jetzt sehe


      ... schwarzer Hintergrund und weiße Schrift
      teilweise schlecht lesbar und zudem (noch) nicht richtig übersichtlich


      • wo ist: Beiträge seit meinem letzten Besuch
      • wo ist: Beiträge der letzten 24 Stunden


      so wie ich es aktuell sehe, kann ich nur auf die kleine Zahl neben "Forum" klicken und dann sehe ich nur die Forumsübersicht, wo neue Beiträge sind, aber keine Gesamtübersicht der neuen Beiträge.


      Ist das hier jetzt der endgültige Stand oder seid ihr noch beim Basteln



      Gruß yew

      Na son Forum ist ja recht beliebig anpassbar, ich hoffe auch, da kommt noch was.
      Die von dir reklamierten Features sind ja auch seit Jahren Standard (auch wenn Sie für mich gefühlt neumodisch sind :D )


      Mir z.B. fehlt in der Übersicht der Foren das Datum des letzten Beitrages, denn danach schau ich z.B. ob sich was getan hat.
      Auch ist überall zu viel Platz, was der Übersicht leider auch schadet, da einfach zu wenig relevante Information auf einer Seite landet.


      Den Style finde ich jetzt auch nicht sooo toll (mein Lieblingsforum hat auch helle Schrift auf dunklem Grund, aber mit weniger Kontrast, gefällt mir auch besser und ist angenehmer zu lesen), schön wäre halt, wenn man zwischen 2-3 Styles wählen könnte.


      Ich warte einfach, was da noch so kommt, soll ja auch tolle neue Features geben.

      Hi!


      Das der Style nun so aussieht, war aber auch zu erwarten. Man siehe mal wie Congstar.de aussieht. Hier wird man den Style im Forum 1:1 an Congstar.de angeglichen haben. Das es nun einigen auf den Augen geht, konnte wohl niemand erahnen.


      ... schwarzer Hintergrund und weiße Schrift

      Ist aber gerade im Mobilen Bereich positiv zu sehen, für den Akku.

      • wo ist: Beiträge seit meinem letzten Besuch

      Das wurde wohl ersetzt. Im Dashboard etwas runter scrollen und dort sind dann die letzten Neuerungen seit dem letzten Besuch. Oder amn gehe oben auf "Forum" und so sind dann die neuesten Beiträge mit ner Zahl markiert.

      Na son Forum ist ja recht beliebig anpassbar, ich hoffe auch, da kommt noch was.

      Man sollte den Chefs noch etwas Zeit geben.


      Was mir fehlt: "Alle Themen als gelesen markieren". Das habe ich bisher nicht gefunden. Theoretisch müsste ich nun alle Foren einzeln Doppel klicken, wenn sie als gelesen markiert werden sollen.


      Grüße.

      Ist aber gerade im Mobilen Bereich positiv zu sehen, für den Akku.

      Hi
      sehe ich nicht so .... gerade draussen, wo u.U. die Sonne scheint, ist so gut wie kein Kontrast mehr vorhanden.


      ... weiße Schrift ist auch nicht überall. Schau doch ins Dashboard .... Schrift in Mausgrau .... und da ist im Freien erst recht nichts mehr zu lesen.


      Der cursor / Mauszeiger verschwindet auch immer wieder, bzw. ist nicht mehr sichtbar .... ist mir jetzt schon ein paar mal gerade jetzt passiert, als ich dies schrieb


      Gruß yew

    • Ich kann dem schwarz/weiß-Kontrast ebenfalls durchaus was abgewinnen.


      Ich stimmt aber der Anregung von Thunder zu: Es ist zu viel Platz. Im alten Design war wesentlich mehr Text auf dem Schirm.


      Die Badges finde ich eine nette Idee. Auch die Möglichkeit Spoiler einzusetzen (gerade bei längeren Beiträgen). Mal schauen, was noch kommt. Vielleicht 3D?


      Viele Grüße

      Sieht auf einer PowerPoint-Präse fürs Management bestimmt super aus, ist aber in der Praxis irgendwie unbrauchbar. Die alte Übersicht fehlt. Dort konnte man auf einen(!) Blick die letzten paar Beiträge pro Themenbereich sehen. Jetzt klickt man dafür gefühlte 20 Mal und sammelt Scroll-Meilen. Die Werbemaskottchen haben jedenfalls ausreichend Platz bekommen.

      Nein, das ist keine Rechtsberatung.

      weiße Schrift ist auch nicht überall. Schau doch ins Dashboard .... Schrift in Mausgrau .... und da ist im Freien erst recht nichts mehr zu lesen.

      Einiges ist grau, ja, aber nicht alles davon. Der graue Teil betrifft nur die Infos unter dem Thementitel (letzte Antwort von xxx, Zugriffe *Zahl* usw).

      Der cursor / Mauszeiger verschwindet auch immer wieder, bzw. ist nicht mehr sichtbar .... ist mir jetzt schon ein paar mal gerade jetzt passiert, als ich dies schrieb

      Das ist schon komisch. Hatte es selbst bis jetzt nicht 1 mal. Was für eine Maus haste?

      Auch die Möglichkeit Spoiler einzusetzen (gerade bei längeren Beiträgen).

      :thumbup:

      BTW: Die Einbindung von Bildern gefällt mir im neuen wesentlich besser als im alten Forum, wo die immer minimiert dargestellt wurden.

      Ich glaube, die Chefs hatten es im WBB3 einfach auf Standard gelassen. Die Ansicht ist Geschmackssache.

      Das ist schon komisch. Hatte es selbst bis jetzt nicht 1 mal. Was für eine Maus haste?

      Hi
      gar keine ... läuft über das Trackpad vom MBP.
      Da der Cursor / Einfügemarke / Maus eben schwarz sind .... und schwarz auf schwarzem Hintergrund tut nicht gut .... zusätzlich ist der cursor eben ganz weg. Muss dann gefühlt aus dem Browserfenster fahren, dass er wieder sichtbar ist.


      Am anderen Rechner mit anderem System war das gleiche Problem


      Gruß yew

    • Ist aber gerade im Mobilen Bereich positiv zu sehen, für den Akku.

      Das solltest du jetzt aber nicht verallgemeinern (Stickwort: Displaytechnologie, zumal der Effekt gegenüber anderen relevanteren irrelevant sein dürfte).


      Was mir fehlt: "Alle Themen als gelesen markieren". Das habe ich bisher nicht gefunden. Theoretisch müsste ich nun alle Foren einzeln Doppel klicken, wenn sie als gelesen markiert werden sollen.

      Ja, bitte dringend einbauen. Bzw. nicht die Forensoftware kastrieren, die das ja eh schon kann…


      Man braucht übrigens auch keine Schriftgröße von über 22px!!! für Themen.

      Hallo zusammen,


      vielen Dank für euer Feedback. Wir werden eure Anregungen natürlich im Auge behalten.


      Auch für uns Mitarbeiter ist der Wechsel erst einmal eine Umstellung. Es wird aber sicher noch hier und da etwas geändert werden.


      Natürlich kann ich aktuell nicht versprechen, dass alle Wünsche berücksichtigt werden können aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir auch künftig ein angenehmes und funktionales Forum zur Verfügung stellen werden.


      Die Entwickler werden uns da sicher nicht enttäuschen!


      LG


      Mark

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube