Sonderrufnummern sperren lassen (unwirksam???)

  • kohcom

    Hallo, ich hatte damals nach der Freischaltung meiner Prepaid Karte eine Drittanbietersperre und Sonderrufnummern sperren lassen.
    Heute habe ich gesehen, das im Monat November 4x die Sonderrufnummer 84200 Geld abgezogen hat !
    a) Wie kann das sein, wenn doch eigentlich eine Sperre drin ist ?!
    b) Muss ich nochmals eine Sperre einrichten lassen bzw. bei wem damit das nicht wieder passiert ?
    c) Gibt es eine Möglichkeit das Geld wieder zu bekommen?


    Gruß
    Refika

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hallo kohcom,


    herzlich Willkommen im congstar Forum.


    Gerne beantworte ich deine Fragen der Reihe nach:


    Bei dir liegt ausschließlich eine Drittanbietersperre vor. Das wurde auch so in deinem Kundenkonto vermerkt. Diese Sperre schützt leider nicht vor Kosten durch Sonderrufnummern wie z. B. 0190er Rufnummern.


    Wenn du eine Sperre für Sonderrufnummern wünscht wende dich bitte an unseren Kundenservice. Am schnellsten geht das über den Support Chat (täglich 8-22 Uhr).


    Wenn du dir sehr sicher bist eine Sperre für Sonderrufnummern bestellt zu haben und vielleicht sogar eine Bestätigung dafür hast kannst du uns nach Erhalt der November-Rechnung eine Rechnungsreklamation per Kontaktformular zukommen lassen. Die Kollegen der E-Mailbearbeitung werden dann prüfen ob und ggf. wie wir dir entgegen kommen können. Hier kann ich dir aber nichts versprechen.


    Wenn du weitere Fragen hast sind wir gerne jederzeit für dich da.


    LG


    Mark


    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • kohcom

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo,
    habe grad mit einem kollegen im Chat geschrieben.
    Die 84200 ist keine Sonderrufnummer die gesperrt werden kann...
    Sonderrufnummern sind 0900, 0180, usw.
    Ist etwas blöd auf der Abrechnung mit Sonderrufnummer formuliert.
    Müsste SMS-Dienst stehen, dann wäre es klarer.
    Ich muss mich mit dem SMS-Dienste Anbieter in Verbindung setzen und dort direkt klären.

    Danke für die Rückmeldung.


    Ich war davon ausgegangen, dass du oben nicht die komplette Nummer angegeben hattest. Viel Erfolg bei der Klärung!


    Wenn wir sonst noch etwas für dich tun können sind wir immer gerne für dich da.


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • kohcom

    Hallo Ronny,
    hatte ich gestern Abend auch gefunden und dort vorsorglich die passende SMS gesendet.
    Kam nur eine SMS zurück, das keine Dienste gebucht sind...
    Also sehr merkwürdig. Ich habe im Handy SMS-Verlauf auch nachgesehen.
    Dort war bislang keine SMS an 84200 gesendet worden.
    Die SMS-App ist auch nicht auf einem Startbildschirm hinterlegt und nur "umständlich" zu öffnen.
    So kann auch von einem versehentlichem öffnen bzw. löschen von SMS-Nachrichten nicht ausgegangen werden!


    Habe der Firma Ringtoneking einen Widerruf geschickt, der auch prompt beantwortet wurde.
    Dort wurde versichert, dass es keine Berechnung der Dienste geben würde;
    aber wie läuft das nun:
    Die Berechnung lief ja schon über Prepaid.
    Können die das Geld wieder auf die Prepaidkarte zurückbuchen???


    Ich habe zumindest die Anfrage gestellt ob für die Rückzahlung ein Konto bzw. Paypal benötigt wird...
    hier schweigt sich die Firma aber bislang aus...


    Gruß Refika

  • kohcom

    Hallo Mark,
    Ringtoneking hat sich gemeldet:


    > Sehr geehrte Frau Kohorst,
    > vielen Dank für Ihre Nachricht.
    > Bitte schicken Sie uns den Einzelverbindungsnachweis, da bei uns im
    > System vermerkt wurde, dass keine Berechnung für die Dienste erfolgte.



    Ich habe nun einen Bildschirmausdruck gemacht und nicht relevante Sachen geschwärzt.
    Hoffe das reicht denen. (einen PDF-Download vom EVN gibt es glaub ich nirgends oder?)
    Gibt es noch eine Möglichkeit festzustellen, wieviel Geld pro aufgerufenen SMS-Dienst ggf. vom Guthaben abgebucht wurde?


    Gruß Refika

  • Laura P.

    Hallo kohcom,


    bei Prepaid gibt es leider keine pdf-Dateien der Einzelverbindungsnachweise.


    Deine E-Mail-Adresse ist mit zwei Kundenkonten verknüpft, ich kann bei keiner Abbuchungen dieses Dienstes feststellen. Wo hast du die Abbuchungen festgestellt?
    Nenne mir bitte die letzte Ziffer der betroffenen Rufnummer, damit klar wird, welche gemeint ist. Da dies Forum öffentlich ist, aus Datenschutzgründen bitte nicht die ganze Nummer nennen.


    Viele Grüße,


    Laura P.

  • kohcom

    Hallo,
    ist die Nummer 015xxxxx mit der 0 am Ende ;)
    Laut SMS-Dienst Anbieter wurde aber auch kein Geld abgebucht, da nur STOP an die SMS gesendet wurde.
    Also lediglich die 9Cent pro SMS.


    Finde es halt nur merkwürdig, das im SMS Verlauf die Nummern nie auftauchten
    und mein Sohn auch sagte, er hätte keine SMS geschickt...
    Leider kann ich halt auch nicht genau sagen wieviel Guthaben vorher auf der Karte war.
    (nur soviel, das es nicht über 20 € waren)


    Da es auf jedenfall keine Unsumme ist und ich davon ausgehe, das zumindest diese Nummer wegen Sperre
    nicht mehr auftaucht, habe ich das Thema abgehakt und werde in Zukunft mal regelmäßiger in die Nutzungsdaten schauen.


    Gruß und Danke für die Informationen
    Refika

    Hallo kohcom,


    gut das wir noch einmal nach der Nummer gefragt haben, das erklärt die leichte Verwirrung hier unter den Mods. Die Nummer um die es dir geht haben wir tatsächlich noch nicht prüfen können, da wir unter deiner E-Mail-Adresse nur zwei andere Kundenkonten gefunden haben
    Bitte gebe in deinem Forumsprofil dieselbe E-Mail-Adresse an, die du bei der Anmeldung bei congstar vergeben hast bzw. in dem Kundenkonto derzeit hinterlegt ist, um das es hier tatsächlich geht. Dann können wir deine Daten aufrufen und dir präziser helfen. (Oben rechts unter Benutzerkonto auf Verwaltung -> unten die E-Mail-Adresse angleichen -> Absenden)


    Gruß Bea

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube