• VirageX

    Trotz vollem 3G Empfang kein Internet

      Hallo zusammen,


      ich habe folgendes Problem:


      Mein Iphone 8 ist auf dem aktuellsten Stand und bin ich 2 Monaten Congstar Kunde (vorher Telekom wo ich auch noch einen aktiven Vertrag habe).


      Ich habe auf dem Weg zur Arbeit und in manchen Gebieten vollen 3 G Empfang mit meiner Congstar Sim-Karte jedoch hat mein Iphone kein Internet. Kein Whatsapp funktioniert, keine Seite aufrufen...nichts. Das ganze Problem habe ich sowohl im Bereich Köln als auch in Hamburg festgestellt.
      Interessant wird es nun noch, wenn ich zur Telekom Sim-Karte wechsle (In das gleiche Iphone) im Falle, dass ich kein Internet beim 3G Empfang habe, dann habe ich auf einmal LTE Empfang und alles funktioniert einwandfrei. Ich dachte hier wird das gleiche Netz genutzt wie die Deutsche Telekom? Ich bin etwas verwirrt, weil meine Congstar Karte sich in das 3G Netz dann einwählt und die Telekom Karte ins LTE Netz. Und das nervigste ist halt, dass ich im 3G Netz von Congstar kein Internet habe.


      Hat dazu einer eine Idee? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.


      Viele Grüße

    • Eric F.

      Hallo VirageX,
      Herzlich Willkommen im congstar Support Forum :)


      Das klingt für mich auch erstmal nicht nachvollziehbar. Du hast ja bei deinem congstar Vertrag auch die LTE Option mitgebucht. Von daher solltest du auch, genau wie mit deiner Telekomkarte, das 4G / LTE Netz nutzen können.
      Überprüfe daher bitte einmal, ob du mit eingelegter congstar SIM-Karte in deinen Netzeinstellungen den Zugang zum LTE Netz aktiv hast.


      Wenn das der Fall ist, versuch mal ob sich das Ganze auch so verhält, wenn du deine SIM-Karte in ein anderes Handy einlegst.


      Viele Grüße
      Eric

    • VirageX

      Danke für eure Antworten.


      Es handelt sich aber nicht um 4G / LTE Problem. LTE funktioniert einwandfrei sowohl mit der Congstar als auch Telekom Sim Karte. Das Problem liegt im 3G Bereich.


      Problem:


      Iphone 8 mit Congstar Sim Karte und 3 G = Kein Internet


      Iphone 8 mit Telekom Sim Karte und 3 G= Internet (zumal sich sich sogar wenn ich beide Sim Karten genau an der gleichen Stelle einlege oftmals ich sogar 3G über Congstar habe und bei der Telekom LTE. Genau an der gleichen Stelle nur eine Minute später)


      Es regt mich auf wenn ich 3G habe, dass ich keine Internetzugriff habe. Und mit der Telekom Sim klappt es halt (somit schließe ich Handyeinstellungen aus)


      Ich freue mich auf eure Hilfe. Danke!

      Hi!


      Kannst du denn unter 3G wenigstens http://www.datapass.de aufrufen?
      Hast du mal die APN Einstellungen verglichen, ob diese korrekt sind?



      Grüße.

      Hey VirageX,
      auch von mir ein herzliches Willkommen im congstar Support Forum.


      Dieser Fehler, den du da beschreibst, ist für mich nicht zu erklären. Zur genaueren Prüfung der gemeldeten Störung, benötigen wir noch weitere Angaben von Dir, dann werden wir die Störung zur Prüfung an die Telekom weiterleiten:

      • Zeigt dein Handy einen Fehlertext an und falls ja, wie lautet dieser?
      • Seit wann besteht die Störung?
      • Tritt das Problem an deinem bei uns hinterlegten Wohnort auf, oder wo sonst?
      • Welches Endgerät nutzt Du?
      • Funktionierten Handy und SIM-Karte bisher zusammen?

      Wenn Du uns diese Angaben noch gibst, werden wir das Ticket an die Telekom geben.


      MFG
      Mario J.

      Ich bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • VirageX

      Danke für die Antworten. Ich habe ein wenig weiter das Problem verfolgt und kann definitiv feststellen, dass etwas nicht stimmt.


      Sobald ich 3G habe, habe ich kein Internet. Sobald ich ins LTE oder Edge eingeloggt werde, besteht wieder eine Internetverbindung.


      • Zeigt dein Handy einen Fehlertext an und falls ja, wie lautet dieser? (siehe Screenshot)
      • Seit wann besteht die Störung? (seit ich Congstar habe)
      • Tritt das Problem an deinem bei uns hinterlegten Wohnort auf, oder wo sonst? (überall in Deutschland unabhängig vom Standort. Sowohl bei mir daheim, als in Köln als auch in Hamburg)
      • Welches Endgerät nutzt Du? (Iphone 8 64GB auf dem neusten Update)
      • Funktionierten Handy und SIM-Karte bisher zusammen? (Ja nur das Problem mit 3G besteht)

      So langsam fange ich an zu verzweifeln, da viele Bereiche halt nur 3G unterstützen ich in derzeit keine Internet Verbindung habe.


      Danke und viele Grüße,

      Bilder

      Hi VirageX,


      das Fehlerbild ist wirklich seltsam. Kannst du dein iTunes einmal neu synchronisieren, damit wir sicher sein können, dass mit den APN Daten (Zugangspunkt für mobile Datenverbindung) alles in Ordnung ist?
      Prüf auch mal ob es einen Unterschied macht wenn du LTE in deinen Handyeinstellung deaktivierst.


      Hast du die Möglichkeit die SIM-Karte auch einmal in einem anderen Handy zu testen, um zu sehen ob der Fehler mitwandert?


      Viele Grüße
      Bea

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube