Hallo!
Ich habe ein (vielleicht etwas komisches) Anliegen bezüglich unseres Festnetztelefons. Anfang Oktober wurde eine technische Anpassung des Telefonie-Anschlusses vorgenommen. Dafür habe ich die Anleitung von congstar (gemäß der Fritz.Box-Version (OS 06.33)) genau befolgt und die von congstar zugesendeten neuen Daten eingetragen. Es schien auch alles erfolgreich und die Telefonie funktionierte wieder. Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass Ortsgespräche NUR richtig zugestellt werden, wenn man die Vorwahl eingibt, was vor der Anpassung nicht der Fall war. Gibt man die Nummer ohne Vorwahl ein, wird das Gespräch nicht durchgestellt bzw. in 3 Fällen schien es sogar so, als ob der Anruf durchgestellt wurde, aber auf eine (entsprechende) ausländische Nummer. Ein mal wurde mir am anderen Ende der Leitung auf Französisch geantwortet und zwei mal auf Polnisch. (Es war auf jeden Fall nicht der richtige Anschluss)
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und mir sagen kann, was ich vielleicht falsch gemacht habe, da das auf Dauer sehr nervig ist.
Danke im Voraus!
Lara
Ortsgespräche nur noch mit Vorwahl möglich
-
laruschaa -
27. November 2018 um 19:54
-
-
Hallo Lara,
das klingt gar nicht komisch. Wenn sich Einstellungen ändern, sind ja doch einige Details zu beachten. Hast du einen Einzelverbindungsnachweis zu deiner Rufnummer aktiviert?
Für die richtige Verbindung von Ortgesprächen muss im Router die Ortsvorwahl hinterlegt werden:
fritzbox-telefon-standortangaben.jpg
Im ersten Feld muss die 0 stehen, im zweiten Feld der Rest der Ortsvorwahl.
Bitte bearbeite unter "Eigene Rufnummer" noch einmal die eingerichtete Rufnummer und schau unter Rufnummernformat nach, ob "Mit Präfix" ausgewählt ist.
Liebe Grüße Tatiana -
Hallo Tatiana,
danke für die schnelle Antwort! Ich hatte im Router bereits die Ortsvorwahl hinterlegt, habe aber scheinbar eine 0 zu viel eingetragen, ich weiß auch nicht, wie ich das übersehen konnteAnsonsten ist unter "Eigene Rufnummer" die Einstellung "Mit Präfix" ausgewählt.
Danke nochmal und liebe Grüße,
Lara -
Guten Morgen laruschaa,
vielen Dank für die Rückmeldung! Super, dass es jetzt wieder klappt.
Sollten noch mal Fragen auftauchen, sind wir hier jeder Zeit für dich da.Viele Grüße
Bea -
Hallo
Ich dachte erst mein Problem sei behoben, dem ist aber leider nicht so
Das mit der Vorwahl klappt noch immer nicht und jetzt kommt noch dazu, dass der angerufene Telefonanschluss vermehrt als "besetzt" angezeigt, obwohl dem nicht der Fall ist. Ruft man dieselbe Nummer wenige Sekunden später mit dem Handy oder von einem anderen Festnetzanschluss an, geht alles wunderbar und der Gesprächspartner gibt auch an, zuvor von niemand anderem angerufen worden zu sein. Das gleiche tritt auch auf, wenn Andere uns anrufen. Es erscheint andauernd der Besetztton, obwohl niemand uns anruft und wir sind dadurch kaum erreichbar.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Danke im Voraus -
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Bestimmt.
Hast du nach den Einstellungen mal den Router neugestartet? Vielleicht sind erst nach einem Neustart die neuen Vorwahlen richtig hinterlegt.
Zudem kannst du die VoIP-Session neustarten, wenn du den Router für mindestens 30 Minuten von der TAE-Dose nimmst.Wenn du aktuell nicht angerufen werden kannst, versuch bitte erneut die Einstellung ohne Vorwahl in der Fritz!Box.
-
Danke für die schnelle Antwort!
Ich hab das mit dem Neustart probiert, leider ändert das aber nichts.Und das Phänomen mit dem "Besetztton" tritt auch unabhängig von der Ortsvorwahl auf, also
auch wenn wir Handynummern anrufen/davon angerufen werden oder Personen, die eine andere
Vowahl besitzen.Unter Ereignisse --> Telefonie wurde grad folgende Fehlermeldung angezeigt: Ursache: 490 not accepted (503), bei dem Versuch jemanden auf dem Handy zu erreichen.
-
Hallo @laruschaa,
wie ich gerade sehe, hast du mit einem Kollegen im Chat gesprochen und die weiterhin bestehende Störung wurde auch schon an unsere DSL-Abteilung weitergegeben
. Ich hoffe, dass die Kollegen sich schnell bei dir melden, damit die Telefonie wieder möglich ist.
Gib uns gerne auch hier eine Rückmeldung wenn es wieder funktioniert.
Gruß Max