Leider kann man zwar das Guthaben abfragen, aber die Gültigkeitsdauer der Sim-Karte bzw. das Datum der letzten Aufladung findet man nirgendwo - das ist insbesondere bei Nutzung als Prepaidsim im Zweithandy sehr ärgerlich.
Ja, ja, jetzt kommt wahrscheinlich wieder der Datenschutz als Argument warum das nicht geht ... aber das kann keine Lösung sein! :wacko: Weiterhin ist mir unklar, was bei Abschaltung der Sim mit dem Restguthaben geschieht ... laut Gesetzgebung darf es ja nicht verfallen oder doch ?
Gültigkeitsdauer der Prepaid-Sim
-
- [VORSCHLAG]
-
skobro -
2. Januar 2020 um 17:37
-
-
Hi!
Betroffene Kunden erhalten kurz vor Deaktivierung der Sim Bereits eine SMS und eine E-Mail. Selbst wenn es bspw. eine Push-Mitteilung gäbe, einige würde es trotzdem schaffen es nicht zu sehen und dann schreiben "ich wurde nicht informiert."
Das restliche Guthaben wird auf dem angegeben Bankkonto überwiesen. Geschenktes Guthaben (z.B. Startguthaben) wird hingegen nicht überwiesen.
Als geschenktes Guthaben ist jenes Guthaben anzusehen, welches du nicht selber aufgeladen hast.
Grüße.
-
Hallo @skobro,
herzlich Willkommen im congstar Forum
.
Das ist ein sehr guter Vorschlag für die congstar App, den ich gerne aufnehme. Es hat vermutlich eher technische Gründe warum die verbleibende Zeit bis zur Deaktivierung deiner Prepaid Karte nicht abgefragt werden kann. Ich sehe ich hierbei kein Problem mit dem Datenschutz.
Deine hinterlegten Kundendaten passen leider nicht ganz zusammen. Schau am besten noch einmal drüber, dann kann ich dir gerne sagen, zu wann deine Karte deaktiviert werden wird.
Wenn es wirklich zu einer Deaktivierung kommt, kann die Karte noch einige Tage lang reaktiviert werden. Dabei kann das Restguthaben wieder auf die Karte gebucht werden. Andernfalls kannst du dir dein Restguthaben nach einer Kündigung durch congstar bis zu drei Jahre wieder auszahlen lassen. Danach geht das nicht mehr, weil dann automatisch dein Kundenkonto gelöscht wird.
LG
Mark
-
Hi,
das kann leider sehr oft passieren, daß eine SMS oder Email übersehen wird, weil man das Smartphone als Zweitphone einsetzt oder eben auch Alarmanlage und somit die SMS/Email 2 Tage vor Ablaufende verpennt.
Ich vermute, daß ist der Absicht geschuldet die vielen unregistrierten Sim-Karten auf diese Weise zu killen
Hier wäre eine bessere Lösung wirklich von Nöten - bei Guthabenabfrage geht das ja auch und die Sim-Karte ist ja auch registriert!
In meinem Fall tappe ich im Dunklen, wann die letzte Aufladung überhaupt war und wieviel Zeit mir noch zur Verfügung steht?
Was das Restguthaben angeht weiß ich nicht, ob ich bei der Registrierung einer Prepaid-Karte überhaupt eine Kontoverbindung angeben mußte?
Falls ja, könnte ich es riskieren und die Prepaid ablaufen lassen ...
Leider haben die Änderungen im Telekommunikationsgesetz dank Herrn Maas vieles kaputt gemacht - dafür kann Congstar und der Rest der Branche nichts, aber es wirkt sich negativ aus.Hi Mark,
Danke für die Antwort.
Ich schaue mal nach, was mit meinen Kundendaten nicht stimmt - Email-Adresse?LG
skobro -
Es gibt Unstimmigkeiten zwischen Namen, Rufnummer und Geburtsdatum ;). Auf deine anderen Anmerkungen gehe ich ein, wenn ich Einsicht in dein Kundenkonto habe. Vorher wäre das sehr schwammig.
LG
Mark
-
okay, ich habe den Fehler gefunden und korrigiert - jetzt müßte alles stimmen.
-
Perfekt. Vielen Dank
!
Deine Karte wird zum 14.02.2020 gekündigt wenn du bis dahin kein Guthaben auflädst. Wir haben dir am 26.12.2019 eine E-Mail und SMS dazu gesandt. Das geschieht immer etwa acht Wochen vor einer Kündigung.
Wenn du dir unsicher bist, dass dich diese Nachrichten erreichen, kannst du z. B. deine Hauptrufnummer als Kontaktnummer zu dieser Prepaid Karte hinterlegen. Dann bekommst du das nächste Mal eine SMS ganz sicher mit.
Eine Bankverbindung hast du bei uns nicht hinterlegt. Das kannst du aber ggf. nachholen, wenn es einmal zu einer Kündigung gekommen ist.
Warum genau es die Regelung mit der Kündigung nach 15 Monaten gibt, entzieht sich leider meiner Kenntnis.
LG
Mark
-
Hi Mark,
besten Dank für die schnelle Info
Die SMS ist in der Tat untergegangen. Ich werde die andere Rufnummer ebenfalls noch hinterlegen sowie ggf. Kontodaten. Besten Dank für die schnelle Hilfe
LG skobro -
Gerne doch
. Bei weiteren Fragen bin ich gerne wieder für dich da.
LG
Mark
-
das kann leider sehr oft passieren, daß eine SMS oder Email übersehen wird, weil man das Smartphone als Zweitphone einsetzt oder eben auch Alarmanlage und somit die SMS/Email 2 Tage vor Ablaufende verpennt.
Alttarif: congstar wie ich will - Postpaidtarife - congstar Support ForumÜber das Kontaktformular kann der Tarif bestellt werden. Wahlweise mit 24 Monaten Laufzeit, oder 'Flex'.
Deine gewünschten Einheiten kannst du im Kontaktformular mit angeben.Alternativ können die Einheiten auch nach der Freischaltung beliebig geändert werden, im Kundencenter, oder via App.
Ich denke mal, dieser Tarif könnte besser zu dir passen. Schau mal rein.
-
Danke für den Hinweis - im Moment reicht mir erst einmal der Prepaid-Tarif.
Leider bin ich häufig im PLZ-Bereich 266.. unterwegs und da ist der Empfang ziemlich schlecht, Vodafone- und Eplus-Netz ist dort besser, aber T1-Netz dort nur Edge ... warum auch immer?
Ist dann aber ein anderes Thema.
Für Telefonie/SMS reicht es, deshalb auch nur Zweithandy; mobile Daten oder mobiles Internet per Smartphone ist leider eine Katastrophe; insofern mal sehen was ich mache. -
Hallo @skobro,
magst du die genaue PLZ mal posten? Ich würde mir die Situation vor Ort gerne mal näher ansehen.
LG
Mark
-
Hi Mark,
kein Problem, PLZ 26683LG
skobro -
Hallo @skobro,
im PLZ-Gebiet 26683 ist zumindest kein gemeldete Störung zu finden, die Netzabdeckung in dem Gebiet ist eigentlich auch ganz gut. Es gibt hier und da ein paar kleinere Funklöcher.... wenn du vor Ort bist besteht das Problem dann im Großraum 26683 oder speziell an einer bestimmten Adresse?
Gruß Patrick