congstar

congstar Support Forum

  1. Dashboard
  2. Forum
      Board-Übersicht
      • Prepaid
        • Tarif- & Produktberatung
        • Prepaidtarife
      • Tarife
        • Tarif- & Produktberatung
        • Tarife
        • congstar X
      • Handy & Tablets
        • Angebote, News & Trends
        • Handys & Tablets
      • Festnetz & Internet
        • Tarif- & Produktberatung
        • Internet & Telefonie
        • congstar X
        • Homespot & WLAN Router
        • Router
      • Self-Service
        • congstar App
        • meincongstar
        • Freunde werben
      • Das ist congstar
        • News, Aktionen & Community
        • Erfahrungsberichte
        • Ideensammlung & Umfragen
        • Offene Diskussion
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Übersicht aller Badges
  4. Service Chat
  5. congstar.de
  • Anmelden oder registrieren

    Anmeldung

    Kennwort vergessen

    Registrierung

    Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

    Benutzerkonto erstellen
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. congstar Support Forum
  2. Forum
  3. Festnetz & Internet
  4. Homespot & WLAN Router
  • Neues Thema
  • Antworten
  • Markus15282

    • Beitrag #1

    ranglos

    Beiträge : 47

    2. Februar 2020

    Nutzungsortwechsel-Frage (mal wieder)

      Nutzungsortwechsel-Fragen gibt es ja schon des öfteren, nur bringen mich die Aussagen dazu in den Jahren 2016-2019 etwas durcheinander.
      Zu meinen Umständen: Ich nutze den Homespot bisher nicht an meinem Wohnort (Vertragsadresse!?), möchte ihn aber ggf. von meiner jetzigen Nutzungsadresse dort mit hinnehmen.
      Nun gibt es zum Wechsel und Dauer folgende Aussagen zu lesen:
      Nach Angabe der neuen Nutzungsadresse wird der Wechsel binnen 30min vollzogen.
      Nach Angabe der neuen Nutzungsadresse dauert der Wechsel 5-7 Tage, man bekommt eine neue SIM und muss Video-Ident durchführen.
      Nach Angabe der neuen Nutzungsadresse dauert der Wechsel 3-4 Tage.


      Ich hätte daher gern konkrete Auskünfte zu Ablauf und Dauer im Falle eines reinen Nutzungsadressenwechsels (wie bei mir) und bei einem Nutzungsadressenwechsel in Verbindung mit einem Wohnortwechsel/Umzug (Vertragsadressenwechsel).

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Max S.

      • Beitrag #2

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.795
    • Hilfreichste Antwort
    • 2. Februar 2020

      Hi @Markus15282,


      Zitat von Markus15282

      Nach Angabe der neuen Nutzungsadresse wird der Wechsel binnen 30min vollzogen.
      Nach Angabe der neuen Nutzungsadresse dauert der Wechsel 5-7 Tage, man bekommt eine neue SIM und muss Video-Ident durchführen.
      Nach Angabe der neuen Nutzungsadresse dauert der Wechsel 3-4 Tage.


      Richtig sind die Möglichkeiten 1) und 3).


      Dabei kommt es ein wenig darauf an, wie du dich für die Umstellung bei uns meldest. Grundsätzlich kannst du jeden Service Kanal nutzen um den Umzug zu beauftragen. Der Umzug erfolgt dann zu sofort und ist nach ca. 30-60 Minuten abgeschlossen. Machst du das über den Live-Chat, passiert das sofort.
      Meldest du dich per E-Mail oder über unser Kontaktformular dauert es je nach Aufkommen 1-4 Tage. Je nachdem wann die Mail bearbeitet wird. Sobald der Bearbeiter den Umzug eingestellt hat, dauert es wieder ca. 30-60 Minuten bis zum Abschluss. Bis zur Bearbeitung der Mail können aber 1-4 Tage vergehen.


      Hilft dir das weiter?


      Gruß Max

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Markus15282

      • Beitrag #3

      ranglos

      Beiträge : 47

      2. Februar 2020

      Das hilft auf jeden Fall weiter! Zwischen beiden Orten liegt ein Fahrweg von etwa 25min.
      Da ich bisher immer den Chat verwendet habe und diesen auch wieder nutzen würde, könnte ich dort quasi die neue Adresse angeben, mich ins Auto setzen, zur anderen Adresse fahren und dort im Idealfall den Homespot wieder einstecken und weiter surfen?
      Klingt sehr gut!


      Das die Umstellungsdauer lediglich vom gewählten Kontaktweg abhängt, hätte ich so in erster Linie nicht gedacht.


      Eine neue SIM samt Validierung gibt es also auch nicht, wenn man Vertragsadresse und Nutzungsadresse ändert?

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Max S.

      • Beitrag #4

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.795

      2. Februar 2020

      Zitat von Markus15282

      Das hilft auf jeden Fall weiter! Zwischen beiden Orten liegt ein Fahrweg von etwa 25min.
      Da ich bisher immer den Chat verwendet habe und diesen auch wieder nutzen würde, könnte ich dort quasi die neue Adresse angeben, mich ins Auto setzen, zur anderen Adresse fahren und dort im Idealfall den Homespot wieder einstecken und weiter surfen?
      Klingt sehr gut!


      So sollte es klappen, genau :) .


      Eine neue SIM-Karte samt Validierung über das Postident bzw. Videoident brauchst du beim Umzug der Nutzungsadresse oder bei der Änderung der Vertragsadresse nicht. Du kannst die alte Karte einfach weiterhin nutzen.

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Markus15282

      • Beitrag #5

      ranglos

      Beiträge : 47

      2. Februar 2020

      Super, Danke!


      Immer wieder toll, wie Klasse das hier im Forum bei Fragen klappt! ^^ Macht weiter so! :thumbup:

      Gefällt mir 1
      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • C.Merkel

      • Beitrag #6

      Bester Freund

      Beiträge : 746

      2. Februar 2020

      Aber jeder neue Nutzungsortwechsel kostet doch eine Gebühr und ist doch eher für sowas wie ein Umzug geeignet. Es geht doch um einen Homespottarif?

      Gefällt mir 1
      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Mark O.

      • Beitrag #7

      congstar Support Team

      Beiträge : 2.048

      2. Februar 2020

      Zitat von C.Merkel

      Aber jeder neue Nutzungsortwechsel kostet doch eine Gebühr und ist doch eher für sowas wie ein Umzug geeignet. Es geht doch um einen Homespottarif?


      Das ist in der Tat ein guter Hinweis! Für jede Änderung des Nutzungsstandorts fällt eine Servicegebühr von 20,00 € an. Für regelmäßiges Pendeln lohnt sich das deshalb nicht wirklich.


      LG


      Mark

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Markus15282

      • Beitrag #8

      ranglos

      Beiträge : 47

      2. Februar 2020

      Das ist mir schon klar. Wenn ich aber den Homespot am aktuellen Nutzungsort nicht mehr benötige...
      Ich habe den Homespot jetzt 20 Monate am aktuellen Nutzungsort gebraucht..., als Pendler sehe ich mich daher nicht.


      Übrigens, wenn das begrenzte Datenvolumen nicht wäre, würde ich den Homespot als DSL-Alternative ein "Leben lang" behalten, da man ihn ganz simpel bei Umzug mitnehmen kann. Ein DSL-Anschluss mit Kündigung und Neubeantragung finde ich da wesentlich komplizierter.

      • Zitieren
      • Zum Seitenanfang
    • Neues Thema
    • Antworten
    • congstar Online Shop
    • Tarife mit Vertrag
    • Prepaid
    • Handys & Smartphones
    • Festnetz & Internet
    • Hilfe & Service
    • Hilfe & Service
    • Kontakt
    • meincongstar Login
    • FAQ
    • Support Forum
    • Handy Lexikon
    • Über congstar
    • congstar im Telekom Shop
    • Freunde werben
    Hauptsponsor des FC St. Pauli
    congstar ist
    Haupt-
    sponsor des
    FC St. Pauli
    • Facebook
    • Twitter
    • Youtube
    • Instagram
    1. Impressum
    2. Nutzungsbestimmungen
    3. Datenschutz
    1. Navigation
    2. Dashboard
    3. Forum
      1. Unerledigte Themen
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Team
      4. Mitgliedersuche
      5. Übersicht aller Badges
    5. Service Chat
    6. Impressum
    7. Nutzungsbestimmungen
    8. Datenschutz
    9. Suche
    10. Optionen
    11. Aktueller Ort
    12. congstar Support Forum
    13. Forum
    14. Festnetz & Internet
    15. Homespot & WLAN Router
    1. Benutzer-Menü
    2. Anmelden oder registrieren