Am 22.05.2022 ab 22:30 Uhr werden für max. 4 Stunden Wartungsarbeiten durchgeführt 🚧.
In dieser Zeit ist unsere Webseite inkl. dem meincongstar Kundencenter nicht erreichbar. Zusätzlich ist die congstar App nur eingeschränkt nutzbar. Mobiltelefone und Datengeräte funktionieren natürlich wie gewohnt 📲. Vielen Dank für euer Verständnis!
  • @weisswandtafel,


    im Kundencenter kannst du leider nicht sehen ob VoLTE und WLAN Call aktiv sind, das können nur wir in deinem Kundenkonto einsehen. Das habe ich jetzt gerade getan. Und auch bei dir sind diese Features bereits aktiv.


    Gruß Patrick

    Hallo Patrick.


    danke für's Prüfen und Bestätigen.


    Da ich die Optionen mit der congstar-SIM nun nicht mehr im Telefon finden kann, scheint es dann doch eher ein Problem von congstar bei Nutzung eines HUAWEIs zu sein.
    (Wie gesagt: Die Kombination von Telefon und Netzwerk hat direkt bei der Telekom mit Mobil M super funktioniert)

  • @bergerbse
    Das ist Schwachsinn. Wenn jetzt jeder seine Handy-Seriennummer für die Freischaltung von VoLTE durchgeben müsste, wäre ja sonst was los bei den Providern. WIe gesagt, wenn ich meine SIM-Karte in mein iPhone stecke, sind bei mir beide Funktionen da. Beim Google Pixel 3 nicht.


    Nein, das ist ein Zusammenspiel zwischen Providern und den einzelnen Handy-Modellen. Der Provider muss mitteilen, dass VoLTE und WLAN Call vorhanden sind und die Hersteller das in die Provider-Config-Datei der Handy-Modelle einbauen.


    Ich würde mich jetzt einfach mal gedulden. Ich denke hier ist die Message angekommen, dass Congstar sich bei Huawei und Google melden muss.

  • Funktioniert VoLTE und WiFi-Calling mit dem Pixel 4 XL auch nicht?


    Ich wechsel gerade zu Congstar (Aktivierung der SIM Karte ist am 05.03.2020) nur um VoLTE und WiFi-Calling nutzen zu können bei einem besseren Provider als o2 und monatlich kündbar.


    Und jetzt lese ich hier dass VoLTE mit den Google Geräten anscheinend nicht funktioniert? Hab das Handy erst vor 7 Tagen gekauft und werde es sofort zurückschicken sobald es tatsächlich nicht funktioniert und mir ein iPhone kaufen...


    In anderen Foren haben sich ja oft Leute darüber beschwert dass VoLTE bei den Pixel Geräten oft nicht funktioniert aber anscheinend ist es seit dem Pixel 4 (XL) behoben. Ich werd euch auf jeden Fall berichten

  • Und jetzt lese ich hier dass VoLTE mit den Google Geräten anscheinend nicht funktioniert? Hab das Handy erst vor 7 Tagen gekauft und werde es sofort zurückschicken sobald es tatsächlich nicht funktioniert und mir ein iPhone kaufen...

    Abwarten. Es kann sein, dass Congstar es schafft, VoLTE bei Huawei und Google in den nächsten Tagen oder Monaten aktiviert zu bekommen.

  • Abwarten. Es kann sein, dass Congstar es schafft, VoLTE bei Huawei und Google in den nächsten Tagen oder Monaten aktiviert zu bekommen.

    Das macht mich aber trotzdem etwas wütend. Ich wechsel nur aus diesem einzigen Grund zu Congstar, war davor mit LIDL Connect (7,99€ im Monat) und ja! mobil (auch nur 7,99€) sehr zufrieden. Und da ich mit dem Handy eigentlich soweit zufrieden bin werde ich wenn es nicht funktioniert einfach sofort kündigen und wieder zu einem Discounter gehen. Dann warte ich halt noch ein halbes Jahr auf VoLTE

    Eigentlich ist es nicht so schwierig. Für Hauwei gibt's eine Variante via Root, da werden in einer Config ein paar Zeilen hinzugefügt, fertig...


    Wenn ein Hersteller es nicht hinbekommt mal die Config seiner Geräte zu prüfen und zu korrigieren, dann braucht es keinen Donald Trump mehr, um die Geräte schlecht zu machen.


    Bin ich froh mit meinem OnePlus diesen Stress nicht zu haben...


    @mxmln123
    Du kannst auch gucken, ob OnePlus eine Alternative für dich wäre, zum Pixel 4. Falls es nicht funktioniert...

  • Wenn ich im Internet recherchiere finde ich aber tatsächlich nur VoLTE Probleme in Verbindung zum Pixel 1-3... Beim Pixel 4 wurde noch nie über nicht freigeschaltetes VoLTE bei o2 usw. berichtet. Vielleicht ist das einfach wie bei OnePlus wo es bis zum 6T auch nur mit großen Problemen funktioniert hat und seit dem OnePlus 7T ab Werk funktioniert.

  • Das macht mich aber trotzdem etwas wütend. Ich wechsel nur aus diesem einzigen Grund zu Congstar, war davor mit LIDL Connect (7,99€ im Monat) und ja! mobil (auch nur 7,99€) sehr zufrieden. Und da ich mit dem Handy eigentlich soweit zufrieden bin werde ich wenn es nicht funktioniert einfach sofort kündigen und wieder zu einem Discounter gehen. Dann warte ich halt noch ein halbes Jahr auf VoLTE

    Ja, ist nervig. Und extrem unverständlich. Denn bei vielen Herstellern geht VoLTE immer sofort. Nicht aber Netz Google und Huawei.


    Ich würde Congstar aber zwei Wochen Zeit geben das zu lösen. Falls sie es in wenigen Wochen nicht lösen, passiert es evtl. nie.

    Wenn ich im Internet recherchiere finde ich aber tatsächlich nur VoLTE Probleme in Verbindung zum Pixel 1-3... Beim Pixel 4 wurde noch nie über nicht freigeschaltetes VoLTE bei o2 usw. berichtet. Vielleicht ist das einfach wie bei OnePlus wo es bis zum 6T auch nur mit großen Problemen funktioniert hat und seit dem OnePlus 7T ab Werk funktioniert.

    Du brauchst ja blos hier im Topic schauen. Da ich ein Pixel 4XL habe und mir zweimal bestätigt wurde das VoLTE für meine Nummer aktiv ist kann ich dir sagen es geht nicht. Da werde ich schon nicht lügen ;)


    Und ja, es ist nervig weil ich mittlerweile bei dem 2 Anbieter bin der offiziell VoLTE unterstützt aber nicht mit dem Pixel.
    @Galata Bridge hat hier aber auch recht, die Messsage ist bei Congstar denke ich angekommen, deswegen einfach mal abwarten und schauen. Zusätzlich stupse ich mal Google über den Chat Support an, damit die merken es gibt hier Kunden die das durchaus interessiert.

  • Du brauchst ja blos hier im Topic schauen. Da ich ein Pixel 4XL habe und mir zweimal bestätigt wurde das VoLTE für meine Nummer aktiv ist kann ich dir sagen es geht nicht. Da werde ich schon nicht lügen ;)
    Und ja, es ist nervig weil ich mittlerweile bei dem 2 Anbieter bin der offiziell VoLTE unterstützt aber nicht mit dem Pixel.
    @Galata Bridge hat hier aber auch recht, die Messsage ist bei Congstar denke ich angekommen, deswegen einfach mal abwarten und schauen. Zusätzlich stupse ich mal Google über den Chat Support an, damit die merken es gibt hier Kunden die das durchaus interessiert.

    Hab nicht den ganzen Thread gelesen. Aber das reicht mir jetzt schon wieder. Ich verfolge schon seit 2 Jahren den CallYa VoLTE Thread und hab mich damals schon mit dem OnePlus 6T und o2 WiFi-Calling quälen müssen.


    Das Handy geht heute zurück und ich kaufe mir ein iPhone 11 oder OnePlus 7T. Mit beiden Geräten funktioniert es ja anscheinend problemlos.

  • Vor allem bin ich jemand der sich gerne teure Handys kauft und diese dann auch 4 Jahre lang nutzt. Aber mich vermutlich noch einige Wochen oder vielleicht sogar Monate / Jahre jetzt damit rumzuqälen erspare ich mir. Zum Glück habe ich den Thread gefunden bevor das Rückgaberecht endet.

    Ist natürlich deine Entscheidung, persönlich würde ich aber auch erstmal warten bis zumindest die offizielle Umstellung abgeschlossen ist.
    An sich würde mich aber technisch auch interessieren warum die Sache nicht geht, vor allem wenn Telekom und Congstar so eng verbandelt sind.

  • Ich kann euch ziemlich sicher sagen, dass das Problem an Google liegt.


    Ich hab mich damals sehr intensiv mit OnePlus 6T und VoLTE und WiFi-Calling Unterstützung beschäftigt und da konnte man ja durch ein paar Tricks am Computer VoLTE und WiFi-Calling bei Vodafone und o2 zum Laufen bekommen.


    Das wäre ja nicht möglich gewesen wenn die Provider das Handy erst irgendwo in eine WhiteList eintragen müssen....

  • Ich habe einen Thread im Google Forum zum Thema Congstar und VoLTE erstellt, wer noch ein Pixel-Gerät hat kann sich hier ja anschließen, damit das Ganze mehr Aufmerksamkeit bekommt.
    https://support.google.com/pixelphone/thread/32157637?hl=de

    Ich sehe das Problem hier das VoLTE bei Congstar noch eine große Nische ist. Bevor das Thema so richtig Fahrt aufnimmt und da große Handyhersteller darauf reagieren vergehen bestimmt eh wieder Monate bis Jahre...


    Aber ich wünsch euch allen trotzdem viel Erfolg dass es hoffentlich bald für Huawei und Google Geräte funktioniert.