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  • vdslcong

    • Beitrag #1

    Stammposter

    Beiträge : 24

    9. Oktober 2020

    Festnetz Telefonie: Lange Wartezeit beim Rufaufbau

      Tarif: congstar komplett 2 VDSL flex


      Hallo support,


      da congstar aktuell für mich telefonisch nicht erreichbar ist (Warteschleife, Besetztzeichen, Abbruch), hier meine Fehlermeldung.
      Schon seit Beginn des Vertrages (ca. 2 Jahre) dauert der nationale Rufaufbau "Festnetz-Festnetz" 5 bis 10 Sekunden.
      Bei der Telekom ist der Rufaufbau unterhalb 1 Sekunde bewerkstelligt.
      Läßt sich dieses Problem beheben?


      Fritzbox 7590 7.21, vorher 7490. Symptom bleibt.
      Internet funktioniert.

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    • Flosse08

      • Beitrag #2

      Ehrenmitglied

      Beiträge : 1.011

      9. Oktober 2020

      Was für DECT Telefone nutzt du? Hast du sie direkt mit der Fritzbox DECT Station verbunden oder an einem Fon Anschluss?

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    • Steffi

      • Beitrag #3

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.390

      9. Oktober 2020

      Hallo vdslcong,


      welches Telefon nutzt du? Und über welchen Anschluss ist es am Router angeschlossen, WLAN-DECT oder FON?


      Viele Grüße Steffi

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
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    • vdslcong

      • Beitrag #4

      Stammposter

      Beiträge : 24

      9. Oktober 2020

      Danke für die Nachfrage.
      Ich nutze mit der Fritzbox schnurlos verbundene DECT Telefone. Also nicht FON.
      Gigaset und Fritz C4.

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    • Zyrous

      • Beitrag #5

      VIP Member

      Beiträge : 2.533

      9. Oktober 2020

      Hi!


      https://avm.de/service/fritzbo…rachen-dauert-sehr-lange/


      Grüße.

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    • Flosse08

      • Beitrag #6

      Ehrenmitglied

      Beiträge : 1.011

      10. Oktober 2020

      Das ist schon mal gut über DECT.


      Hast du schon im Systemlog geschaut wenn du eine Nummer wählst ob da Fehler vorhanden sind?

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    • vdslcong

      • Beitrag #7

      Stammposter

      Beiträge : 24

      11. Oktober 2020

      Der AVM-Link ist mir bereits bekannt. Auch, daß man # nach der Zifferneingabe drücken kann.
      Hier handelt es sich aber um eingespeicherte Nummern.
      Noch einmal zur Verdeutlichung: An 3 verschiedenen Orten besteht seit Jahren die gleiche Konstellation. Fritzbox 7490, 7590 und DECT-Telefone. Auch die gleichen Telefone und die gleichen Telefonkontakte. Bei den 2 Telekomanschlüssen gelingt der Rufaufbau seit VoIP verzögerungsfrei. Bei Congstar hingegen seit Vertragsbeginn mit langen Rufaufbauzeiten.

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    • Flosse08

      • Beitrag #8

      Ehrenmitglied

      Beiträge : 1.011

      11. Oktober 2020

      @vdslcong hast du nach Fehlern im Systemlog geschaut? DNS Server von Congstar genutzt oder andere?

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    • vdslcong

      • Beitrag #9

      Stammposter

      Beiträge : 24

      11. Oktober 2020

      Welchen "Systemlog" meinst Du? Vermutlich: System- Ereignisse. Dort findet sich kein Hinweis. Automatisch mit DNS-Server verbunden.
      Ebenso, wie beschrieben, die Telekomanschlüsse. Noch einmal: die gleichen Konstellationen und Settings.


      Hier die Übersicht:
      Internet:
      Anbieter: congstar VDSL und Glasfaser
      verbunden seit 11.10.2020, 03:26 Uhr
      Geschwindigkeit: ↓ 80,0 Mbit/s ↑ 30,9 Mbit/s

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    • Flosse08

      • Beitrag #10

      Ehrenmitglied

      Beiträge : 1.011
    • Hilfreichste Antwort
    • 11. Oktober 2020

      @vdslcongJa genau. Dann sieht bisher alles gut aus. Geh mal unter Telefonie -> Eigene Rufnummern und dann Anschlusseinstellungen. Ist dort Deutschland und die Ländervorwahl eingetragen?
      Des Weiteren ist die Eigene Rufnummer ausgewählt für ausgehende Verbindungen? Festnetz aktiv und Ersatzverbindungen sollten aus sein, kein Häckchen.


      Besteht auch das Problem mit den langen Rufaufbauzeiten wenn du angerufen wirst?

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    • vdslcong

      • Beitrag #11

      Stammposter

      Beiträge : 24

      11. Oktober 2020

      Danke für deine Unterstützung.
      0049 und Ortsvorwahl ist eingetragen.
      Ausgehende Verbindungen: ja.
      Festnetz und Ersatzv. abgewählt.
      Die Aufbauzeit von Anrufern werde ich erfragen.


      Unter Eigene Rufnummern - Rufnummer bearbeiten - Rufnummernformat steht:
      Landesvorwahl: keine
      Ortsvorwahl: mit Präfix

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    • Zyrous

      • Beitrag #12

      VIP Member

      Beiträge : 2.533

      11. Oktober 2020

      Congstar bietet kein IPv6.


      Telefonie ---> Bei Rufnummern eine auswählen ---> "Bearbeiten" ---> Was ist bei "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über" ausgwählt?

      Gefällt mir 1
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    • Flosse08

      • Beitrag #13

      Ehrenmitglied

      Beiträge : 1.011

      11. Oktober 2020

      Bei mir ist keine Ortsvorwahl eingetragen. Unter Eigene Rufnummern und bearbeiten habe ich unter erweiterte Einstellungen die Auswahl nur über ipv4 verbinden.


      Zu den Präfixen kann ich dir leider nicht helfen da ich bei einem anderen Anbieter bin.

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    • Flosse08

      • Beitrag #14

      Ehrenmitglied

      Beiträge : 1.011

      11. Oktober 2020

      @vdslcong Da fällt mir noch was ein. Schau mal ob die Fritzbox dauerhaft mit dem Internet verbunden ist.

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    • vdslcong

      • Beitrag #15

      Stammposter

      Beiträge : 24

      11. Oktober 2020

      Dann werde ich mal die Ortvorwahl rausnehmen und sehen, was passiert.
      Schön, daß du die screenshots eingestellt hast. Sieht bei mir bis auf die Ortsvorwahl genauso aus.


      Ist dauerhaft verbunden und auch wie bei dir: Telefonie Erweitert: Nur via IPv4.


      Update:
      Ortsvorwahl rausgenommen - auch mal die 0 - macht keinen Unterschied.
      Die Telefonnummern sind mit Vorwahl bereits eingetragen.
      ist das der Fehler?


      Von einer Stadt nur nächsten dauert es ca. 10 Sekunden.
      Und innerhalb der Wohnung auch auch so lange.

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      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von vdslcong (11. Oktober 2020)

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