Hallo! Ich nutze seit Anfang Februar den Homespot. Leider ist die Geschwindigkeit alles andere als gut. Ich erwarte nicht, dass die Maximalgeschwindigkeit vom 50 MB/s erreicht wird und bin mir darüber bewusst, dass die Leistung abhängig vom Standort ist, zumal wir ziemlich ländlich leben. Aber fast nie erreichen wir zuhause Werte über 1 MB/s, teilweise sogar nur 500kb oder darunter. Also fast nie mehr als 2 Prozent vom Maximalwert.
Ich habe den Router schon überall im Haus aufgestellt, vor allem vor Fenstern. Es leuchten auch nie alle Lämpchen blau, das obere ist immer grün. Zuhause wird unter anderem auch ein Smartphone mit D1-Netz (also selbes Netz) verwendet. Das läuft gut.
Was können wir tun?
Viele Grüße!
Homespot Geschwindigkeit
-
Hubert Klein -
9. März 2021 um 10:32
-
-
Hi!
Hast du in letzter Zeit mal die (V-)DSL Verfügbarkeit unter https://www.congstar.de/festnetz-internet/komplettpakete/ geprüft?
Wenn das Smartphone im Telekom Netz gut funktioniert, aber im Homespot nicht, dann könnte es am Homespot bzw. der Sim Karte liegen, oder die für den Homespot zuständige LTE Zelle ist voll ausgelastet. Letzteres müsste durch die Chefs geprüft werden.
Grüße.
-
Hallo @Hubert Klein,
es liegt im Moment tatsächlich eine Störung Aufgrund von Arbeiten an der Stromversorgung vor. Diese sollen in der Nacht von heute auf morgen abgeschlossen sein. Warte vielleicht bis morgen früh ab, starte dann den Router mal neu und schaue wie die Verbindung dann ist.
Für eine eventuelle Prüfung, wie es um die Auslastung der genutzten Funkzelle steht, müssten wir die Kollegen der Telekom kontaktieren, das kann ich gerne tun wenn du wünscht.
Wenn ich die Telekom kontaktieren soll benötige ich aber noch mehr und vor allem aktuelle Screenshots deiner Breitbandmessungen. Mache am besten einen Morgens, Mittags und Abends und lasse die uns dann hier zukommen.
Zudem kannst du dann, sollte die Verbindung weiterhin langsam sein, die SIM-Karte vom Homespot Tarif mal in ein Smartphone stecken. Wie sind die Verbindung da aus?
Gruß Patrick
-
Welchen Router benutzt Du?
-
Hallo @Hubert Klein!
Hat sich die Verbindung noch berappelt oder verabschiedest du dich vom Homespot
?
Wenn wir den Standort doch noch prüfen lassen sollen, antworte gerne mit den oben genannten Details und Screenshots.
Viele Grüße Tatiana