Hallo!
Da 3G angeschaltet wird muss ich auf LTE (oder zumindest 4G) umsteigen.
Dazu habe ich mich umgeschaut, komme aber zu keinem Ergebnis. Für Notfälle (Ausfall des Hauptproviders) habe ich 2 SurfSticks mit 2 PrePaid-Verträgen zu liegen. Sie sollen Notnägel sein, einer für den stationären PC, der andere soll mit dem Laptop unterwegs sein. Möglich, dass ich diese Doppel-Strategie ändern könnte oder sollte.
Vorab wurde mir ein Huawei 8372 angeraten; ein per USB mit Strom versorgter WLAN-Router der sich über das SIM einwählt. Der Router mag da eine Option in eine bestimmte Richtung sein, am stationären PC eingesetzt (eine einfache praktische Frage) kann er das Laptop zu Hause über das WLAN mitversorgen. Von der Idee so einen Stick (wenn sie das mitmacht) an die Fritz!Box zu hängen möchte ich Abstand nehmen; 2 WLANs wären da am Ende aber auch nicht wirklich hilfreich…
Der Huawei 3372 wäre die bescheidenere Lösung, aber der Preisunterschied ist so gering, dass ich dann auch gleich das WLAN mitnehme.
Mein grundsätzliches Problem ist das Stichwort PrePaid. Eine Automatische Einwahl die damit beim Einstecken an USB sofort 2-Fuffzig verbrennt ist absolut unakzeptabel.
Leider gibt keine Anleitung, die ich finde, etwas her wie ich den Stick wohl einstecken kann aber selbst eine Einwahl auslöse. (Nominell auch um den Kontostand zu ermitteln.)
Gibt es Sticks die, ganz so wie bei den alten für 3G. angeschlossen werden und es mir überlassen mich einzuwählen?
Und in dem Sinne auch - wie integriert sich der Stick ins System? Ein alter von Huawei öffnet den Standardbrowser und (das habe ich nicht genauer verfolgt) trägt sich wohl als IP-Gateway ein was alle anderen Netzverbindungen lahmlegt. Die brauche ich aber für die Anbindung an die Fritz!Box und deren weiten Funktionen (neben dem dann lahmen Internet).
Was ist mir zu empfehlen, wovon ist abzuraten?
Markus Erich