Unser Cyber Deal kommt so gut an, dass gerade alle Service Kanäle überlastet sind. Bitte seht davon ab, euch auf mehreren Kanälen gleichzeitig zu melden und bringt einfach etwas Geduld mit. Auch hier im Forum bekommt ihr sicher eure Antwort - es dauert nur etwas länger als ihr es von uns gewohnt seid 😊.
  • Homespot 100 flex - WLAN ok. aber keine Internetverbindung

      Hallo zusammen,


      ich nutze seit rund 4 Wochen den Homespot 100 flex Tarif mit dem Alcatel HH40 Router.
      Im Vergleich zu meinem vorherigen Call&Surf Tarif ist es leistungsmässig eine deutliche Steigerung!
      Auch die Stabilität ist sehr gut. Die Signalstärke steht meistens auf zwei blauen Balken, seltener auf einem Balken, auf drei Balken allerdings leider nie.


      So weit, so gut.
      Erstmalig erlebte ich heute morgen ein "Mini-Fiasko". Trotz WLAN-Verbindung und keinerlei Auffälligkeiten bei einem Check via LINKHUB kam keine Internetverbindung zustande. Die Anzeige "Internetverbindung wird hergestellt..." änderte sich nicht, war wie eingefroren.
      Gestern abend war alles noch ok. gewesen.


      Ich versuchte dann die üblichen Schritte wir Neustart, Kabel neu stöpseln, Check via Handys... usw. Jedoch ohne Erfolg.
      Nachdem ich zwei Stunden lang so "herumgerötelt" hatte, und schon an einen Reset und Neuinstallation dachte,
      funktionierte plötzlich alles wieder, als wäre nichts gewesen.


      Ich bin etwas ratlos, und würde gerne wissen, wie ich bei einer Wiederholung dieses Problems zielgerecht vorgehen kann.
      War dieses Problem möglicherweise durch temporäre äußere Einflüsse verursacht?



      Es wäre super, wenn es hierzu eine schriftliche Anleitung geben würde, die man Schritt für Schritt abarbeiten könnte. :)



      Danke und Grüße
      Michael

    • Zur hilfreichsten Antwort springen

      Hallo micha2705,


      ohje, das war sicherlich keine schöne Erfahrung. Eigentlich hast du schon viel richtig gemacht:
      Router neustarten, ggf. vorhandene Kabelverbindungen überprüfen, in der Benutzeroberfläche des Routers nach Fehlermeldungen Ausschau halten.


      Meinst du mit 'Check via Handy', dass du die SIM-Karte im Smartphone gegengeprüft hast? Das und die Prüfung einer anderen SIM-Karte im Router (sog. Kreuztausch) sind immer ein guter Indikator, ob ein Fehler von SIM-Karte oder Router vorliegen.


      Trag doch einmal deine Kundendaten im Forenprofil ein - die Daten zur Legitimation können selbstverständlich nur congstar-Mitarbeiter einsehen. Dann schaue ich im Kundenkonto einmal nach dem Rechten und suche nach Störungsmeldungen durch den Netzbetreiber.


      Viele Grüße
      Jonathan

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Hallo Jonathan,


      danke für die Hilfestellung!
      Ich habe die entprechenden Daten in mein Profil eingetragen.


      Nein, ich habe nur gecheckt, ob ich über die zwei Handys (Congstar,Klarmobil) ins Internet komme.
      Doch die Fehlermeldung war jeweils die gleiche wie am PC.
      Der Kreuztausch der SIM-Karten ist vorgemerkt... ;)


      Eine kurze schriftliche Anleitung mit dem Wesentlichsten als PDF wäre bei solchen Problemen für viele user hilfreich.
      Nur so als Anregung an den support...


      Viele Grüße
      Michael

    • Hilfreichste Antwort
    • Hallo nochmal micha2705,


      ich konnte an deiner Nutzungsadresse heute keine gemeldete Störung finden. Jedoch werden dort gerade geplante Maßnahmen durchgeführt - diese sind aber eigentlich für morgen angesetzt. Hierbei sind Totalabschaltungen von bis zu 170 Minuten angesetzt. Ich kann aber auch nicht auszuschließen, ob es sich nicht einfach um vorgezogene Arbeiten oder Arbeiten im Vorfeld handelt.


      Je nach Standort wird man dann von anderen Masten aufgefangen. Wenn man nur von einem versorgt wird - leider nicht.


      Sollte das Problem erneut auftauchen, mal mit Ausnahme der gemeldeten Maßnahme morgen, würde ich im nächsten Schritt den Netzbetreiber hinzuziehen, wenn erneut keine Störungsmeldung dazu passt. Melde dich also bitte unbedingt, wenn es mal wieder hakt. Dann schreiben wir ein Ticket.


      Viele Grüße
      Jonathan

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Jetzt, zwei Wochen später, ist es heute Nachmittag nochmals passiert:
      Trotz WLAN-Verbindung (zwei Balken angezeigt) kommt keine Internet-Verbindung zustande.


      Im LinkHub /Startseite/Status/Internet
      bleibt die Anzeige auf "Verbindung wird hergestellt...." hängen. Die Netzwerk-LED blinkt gleichmässig blau.



      Die Internet-Adressen werden offensichtlich nicht gefunden:


      IPv4-Adresse: 0.0.0.0
      IPv6-Adresse: 0::0



      Nach einer halben Stunde war der "Spuk" dann plötzlich wieder vorbei... :)
      Mir kommt es so vor, daß ich diese Geschichte nicht durch irgendwelche Einstellungen beeinflussen kann, oder?


      Danke und Grüße
      Michael

      Hey micha2705,


      ich habe hier keine gemeldeten Störungen oder Fehler gefunden. Eventuell handelt es sich um eine Prüfung der vorangegangenen Arbeiten. Derzeit gehe ich von einem temporären Ausfall aus.


      Beobachte aber bitte gerne, ob das öfter vorkommt und dokumentiere dies. Falls es gehäuft zu solchen Situationen kommt, meld dich bitte mit deinem Protokoll hier noch einmal, dann müssten wir tatsächlich mal beim Netzbetreiber nachfragen, was da los sein könnte.


      MFG
      Mario J.

      Ich bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube