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  • speculativus

    • Beitrag #1

    Forenkenner

    Beiträge : 10

    2. Juni 2021

    Probleme bei eSIM Aktivierung

      Hat jemand bereits Erfahrung mit Aktivierung und Nutzung der eSIM bei Congstar? Da der erste erhaltene Aktivierungscode scheinbar nicht funktionierte, hat mir der Support einen zweiten erstellt, der allerdings auch nicht aktiviert werden kann.


      Als Alternative wird die manuelle Aktivierung mit dem folgenden Link angegeben:

      Zitat von Congstar Kundencenter

      SM-DP+ Adresse: rsp-0003.oberthur.net


      Allerdings wird beim Aufruf in einem Browser nicht nur eine HTTPS Zertifikatswarnung angezeigt die erst ignoriert werden muss, anschliessend wird auch wieder eine Fehlermeldung angezeigt: "The requested resource could not be found."


      Noch hoffe ich auf eine Lösung durch den Congstar Support. Da ich momentan aufgrund der bereits erfolgten Deaktivierung meiner alten SIM nicht mehr erreichbar bin, bleibt als einzige Lösung der Versand einer neuen SIM-Karte.

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    • Max S.

      • Beitrag #2

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.877

      2. Juni 2021

      Hallo @speculativus,


      zeigt dein Handy beim Versuch die eSIM zu aktivieren eine Fehlermeldung an? Was für ein Gerät nutzt du? Von einem solchen Problem habe ich noch nichts mitbekommen.


      Gruß Max

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    • speculativus

      • Beitrag #3

      Forenkenner

      Beiträge : 10

      2. Juni 2021

      Ich nutze ein Google Pixel 2 XL mit installiertem Lineage 18.1.


      Hier der Clip den ich bereits per E-Mail an den Support verschickt hatte, allerdings ohne den Scanvorgang der den QR-Code zeigt. Die Meldung lautet "Netzwerk nicht aktiviert"

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    • Max S.

      • Beitrag #4

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.877

      2. Juni 2021

      Das ist ungewöhnlich. Ich möchte mir das gerne näher anschauen. Kannst du dazu noch in deinem Forum Profil deinen vollen Namen, die Rufnummer und deine Kundennummer hinterlegen?


      Die Daten sind nur für uns einsehbar und ermöglichen uns einen Blick in die relevanten Daten zu werfen.

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    • speculativus

      • Beitrag #5

      Forenkenner

      Beiträge : 10

      2. Juni 2021

      Natürlich, habe die Daten eingetragen.

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    • Max S.

      • Beitrag #6

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.877

      2. Juni 2021

      Danke :) . Eine Störung auf unserer Seite kann ich nicht ausmachen. Die Umstellung auf eSIM sollte funktioniert haben. Inwiefern das Custom Rom (LineageOS) da eine Auswirkung haben könnte weiß ich nicht. Ist mit LineageOS denn grundsätzlich eine Unterstützung für eSIM vorhanden?

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    • speculativus

      • Beitrag #7

      Forenkenner

      Beiträge : 10

      2. Juni 2021

      Unterstützung für eSIM sollte vorhanden sein, allerdings habe ich bis jetzt keine eSIM genutzt.


      Wie läuft denn eine Aktivierung auf dem als Alternative angegeben Weg? Laut Congstar E-Mail: "Probleme beim Scannen des QR-Codes? Gehen Sie in Ihr Kundencenter und öffnen Sie den dort angezeigten Link." Allerdings funktioniert dieser wie bereits erwähnt ebenfalls nicht.

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    • Max S.

      • Beitrag #8

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.877

      3. Juni 2021

      Wir gehen auf Suche nach dem möglichen Fehler. Ich habe eine Frage dazu bei den Kollegen platziert, die vielleicht genauer sagen können warum schon der Aufruf des Links zu Problemen führt. Den Zertifikatfehler kann ich von hier auch nachvollziehen.


      Durch den heutigen Feiertag (zumindest unter anderem in NRW) rechne ich damit, dass ich dir heute keine Rückmeldung mehr geben kann :( .

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    • speculativus

      • Beitrag #9

      Forenkenner

      Beiträge : 10

      3. Juni 2021

      Okay, Danke für die weiteren Recherchen.


      Wie lange dauert der Versand einer neuen SIM-Karte? Durch ein Missverständnis glaubte ich die alte SIM könnte jederzeit einfach wieder genutzt werden. Ohne diese Information vom Chat hätte ich den Wechsel zur eSIM nicht erst beauftragt. Scheinbar ist diese nun unumkehrbar abgeschaltet.

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    • schlingo

      • Beitrag #10

      VIP Member

      Beiträge : 1.018

      3. Juni 2021

      Zitat von speculativus

      Wie lange dauert der Versand einer neuen SIM-Karte?

      Hallo

      Zitat von congstar

      Wir versenden deine neue SIM-Karte (oder die beauftragte Ersatzkarte) spätestens am Folgetag (werktags). Die SIM-Karte sollte daher nach zwei bis drei Tagen ankommen.

      Zitat von speculativus

      Durch ein Missverständnis glaubte ich die alte SIM könnte jederzeit einfach wieder genutzt werden.

      Das war ein Missverständnis.

      Zitat von speculativus

      Scheinbar ist diese nun unumkehrbar abgeschaltet.

      Das ist korrekt.

      Zitat von congstar

      WICHTIG: Nach Bestellung der eSIM wird deine alte SIM-Karte nicht mehr nutzbar sein.

      Gruß Ingo

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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schlingo (3. Juni 2021)

    • Max S.

      • Beitrag #11

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.877

      4. Juni 2021

      Hallo @speculativus,


      der vorhandene Code zur Aktivierung der eSIM funktioniert weiterhin nicht?


      Der Zertifikatfehler der zur URL rsp-0003.oberthur.net im Browser angezeigt wird ist kein Fehler im eigentlichen Sinne. Die URL ist nicht zum Aufruf im Browser gedacht und scheint einfach nicht mit einem passenden Zertifikat verknüpft zu sein.


      Wenn es weiterhin nicht klappt kann ich dir nur anbieten entweder den dritten Versuch zu machen und ein neues eSIM Profil zu aktivieren, oder dir wieder eine gewöhnliche SIM-Karte zuzusenden. Einen netzseitigen Fehler können wir nicht ausmachen, weshalb ich nun vermute dass es eine Inkompatibilität mit LineageOS gibt.


      Gruß Max

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    • speculativus

      • Beitrag #12

      Forenkenner

      Beiträge : 10

      4. Juni 2021

      Den QR-Code zu scannen funktioniert nach wie vor nicht. Sofern es keinen anderen Weg gibt die eSIM zu aktivieren, wenn nicht über einen Browser.


      Einen letzten Versuch mit einem neuen Profil wäre es wert.

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    • Max S.

      • Beitrag #13

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.877

      4. Juni 2021

      Dann machen wir den Versuch. Das neue eSIM Profil habe ich jetzt für dich beauftragt. Sobald es zum Download bzw. zur Aktivierung bereitsteht bekommst du von uns eine Bestätigung per E-Mail.

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    • Flosse08

      • Beitrag #14

      Ehrenmitglied

      Beiträge : 1.077

      4. Juni 2021

      Kannst du auch Details in dem eSIM Dialog auch manuell eingeben? Auf dem iPhone geht das. Ich denke nicht dass du über einen Browser die URL aufrufen solltest sondern in dem Dialog zur eSIM Einrichtung auch manuell eingeben könntest.


      Edit: so sieht es auf dem iPhone aus.

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    • speculativus

      • Beitrag #15

      Forenkenner

      Beiträge : 10

      4. Juni 2021

      Es ist möglich einen Code manuell einzugeben, was ich auch getan habe. Zuerst den QR-Code mit einer anderen App ausgelesen und anschließend in dieses Feld eingefügt:

      Code
      LPA:1$rsp-0003.oberthur.net${AKTIVIERUNGSCODE}




      Leider war es mir auch damit nicht möglich die eSIM zu aktivieren.

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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von speculativus (4. Juni 2021)

    • Max S.

      • Beitrag #16

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.877

      4. Juni 2021

      Wenn es weiterhin nicht klappt sind meine Möglichkeiten leider erschöpft. Falls es für dich infrage kommt es mit dem normalen Android deines Geräts zu testen wäre das vielleicht einen Versuch wert. Ansonsten kann ich nur anbieten wieder eine normale SIM-Karte zu schicken :( .

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    • speculativus

      • Beitrag #17

      Forenkenner

      Beiträge : 10

      4. Juni 2021

      Dann bitte ich um eine neue SIM-Karte. Danke nochmal für die Bemühungen.

      • Zitieren
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    • Max S.

      • Beitrag #18

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.877
    • Hilfreichste Antwort
    • 4. Juni 2021

      Danke für die Rückmeldung. Die SIM-Karte habe ich jetzt für dich bestellt. Sobald die Karte unterwegs ist bekommst du die Bestätigung über den Versand per E-Mail. Gewöhnlich ist die Karte in 2-3 Werktagen da und kann dann direkt nach Erhalt genutzt werden.


      Sorry, dass es mit der eSIM nicht geklappt hat.

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    • Flosse08

      • Beitrag #19

      Ehrenmitglied

      Beiträge : 1.077

      4. Juni 2021

      Zitat von speculativus

      Es ist möglich einen Code manuell einzugeben, was ich auch getan habe. Zuerst den QR-Code mit einer anderen App ausgelesen und anschließend in dieses Feld eingefügt:

      Code
      LPA:1$rsp-0003.oberthur.net${AKTIVIERUNGSCODE}



      Leider war es mir auch damit nicht möglich die eSIM zu aktivieren.

      Wenn die eSIM noch aktiv ist. Gehe in mein Congstar auf der Congstar Webseite. Dann auf SIM-Karte tauschen & sperren. Dort sollte dir unter dem eSIM QR Code dann folgendes angezeigt werden:


      SM-DP+ Adresse:
      Aktivierungscode:


      Verwende diese beiden bei manueller Einrichtung. Statt den QR-Code mit einer anderen App auszulesen. Einen Versuch ist es Wert.

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    • speculativus

      • Beitrag #20

      Forenkenner

      Beiträge : 10

      4. Juni 2021

      Nach Eingabe des Aktivierungscodes:




      Nach Eingabe der SM-DP+ Adresse:



      Die Daten rückwärts einzugeben habe ich noch nicht versucht. Schön wenn das geklappt hätte, die eSIM hätte ich schon gerne genutzt.

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