congstar

congstar Support Forum

1. Dashboard
  2. Forum
      Board-Übersicht
      • Prepaid
        • Tarif- & Produktberatung
        • Prepaidtarife
      • Tarife
        • Tarife
        • congstar X
      • Handy & Tablets
        • Angebote, News & Trends
        • Handys & Tablets
      • Festnetz & Internet
        • Internet & Telefonie
        • congstar X
        • Homespot & WLAN Router
        • Router
      • Self-Service
        • congstar App
        • meincongstar
        • Freunde werben
      • Das ist congstar
        • News, Aktionen & Community
        • Erfahrungsberichte
        • Ideensammlung & Umfragen
        • Offene Diskussion
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Übersicht aller Badges
  4. congstar.de
  • Anmelden oder registrieren

Anmeldung

Kennwort vergessen

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. congstar Support Forum
  2. Forum
  3. Prepaid
  4. Prepaidtarife
  • 1Seite 1 von 2
  • 2
  • Neues Thema
  • Antworten
  • speculativus

• Beitrag #1

Forenkenner

2. Juni 2021

Probleme bei eSIM Aktivierung

Hat jemand bereits Erfahrung mit Aktivierung und Nutzung der eSIM bei Congstar? Da der erste erhaltene Aktivierungscode scheinbar nicht funktionierte, hat mir der Support einen zweiten erstellt, der allerdings auch nicht aktiviert werden kann.

Als Alternative wird die manuelle Aktivierung mit dem folgenden Link angegeben:

Zitat von Congstar Kundencenter

SM-DP+ Adresse: rsp-0003.oberthur.net

Allerdings wird beim Aufruf in einem Browser nicht nur eine HTTPS Zertifikatswarnung angezeigt die erst ignoriert werden muss, anschliessend wird auch wieder eine Fehlermeldung angezeigt: "The requested resource could not be found."

Noch hoffe ich auf eine Lösung durch den Congstar Support. Da ich momentan aufgrund der bereits erfolgten Deaktivierung meiner alten SIM nicht mehr erreichbar bin, bleibt als einzige Lösung der Versand einer neuen SIM-Karte.

• Zum Seitenanfang
    • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Max S.

• Beitrag #2

congstar Support Team

2. Juni 2021

Hallo @speculativus,

zeigt dein Handy beim Versuch die eSIM zu aktivieren eine Fehlermeldung an? Was für ein Gerät nutzt du? Von einem solchen Problem habe ich noch nichts mitbekommen.

Gruß Max

10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Zum Seitenanfang
    • speculativus

• Beitrag #3

Forenkenner

2. Juni 2021

Ich nutze ein Google Pixel 2 XL mit installiertem Lineage 18.1.

Hier der Clip den ich bereits per E-Mail an den Support verschickt hatte, allerdings ohne den Scanvorgang der den QR-Code zeigt. Die Meldung lautet "Netzwerk nicht aktiviert"

• Zum Seitenanfang
    • Max S.

• Beitrag #4

congstar Support Team

2. Juni 2021

Das ist ungewöhnlich. Ich möchte mir das gerne näher anschauen. Kannst du dazu noch in deinem Forum Profil deinen vollen Namen, die Rufnummer und deine Kundennummer hinterlegen?

Die Daten sind nur für uns einsehbar und ermöglichen uns einen Blick in die relevanten Daten zu werfen.

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Zum Seitenanfang
    • speculativus

• Beitrag #5

Forenkenner

2. Juni 2021

Natürlich, habe die Daten eingetragen.

• Zum Seitenanfang
    • Max S.

• Beitrag #6

congstar Support Team

2. Juni 2021

Danke :) . Eine Störung auf unserer Seite kann ich nicht ausmachen. Die Umstellung auf eSIM sollte funktioniert haben. Inwiefern das Custom Rom (LineageOS) da eine Auswirkung haben könnte weiß ich nicht. Ist mit LineageOS denn grundsätzlich eine Unterstützung für eSIM vorhanden?

• Zum Seitenanfang
    • speculativus

• Beitrag #7

Forenkenner

2. Juni 2021

Unterstützung für eSIM sollte vorhanden sein, allerdings habe ich bis jetzt keine eSIM genutzt.

Wie läuft denn eine Aktivierung auf dem als Alternative angegeben Weg? Laut Congstar E-Mail: "Probleme beim Scannen des QR-Codes? Gehen Sie in Ihr Kundencenter und öffnen Sie den dort angezeigten Link." Allerdings funktioniert dieser wie bereits erwähnt ebenfalls nicht.

• Zum Seitenanfang
    • Max S.

• Beitrag #8

congstar Support Team

3. Juni 2021

Wir gehen auf Suche nach dem möglichen Fehler. Ich habe eine Frage dazu bei den Kollegen platziert, die vielleicht genauer sagen können warum schon der Aufruf des Links zu Problemen führt. Den Zertifikatfehler kann ich von hier auch nachvollziehen.

Durch den heutigen Feiertag (zumindest unter anderem in NRW) rechne ich damit, dass ich dir heute keine Rückmeldung mehr geben kann :( .

• Zum Seitenanfang
    • speculativus

• Beitrag #9

Forenkenner

3. Juni 2021

Okay, Danke für die weiteren Recherchen.

Wie lange dauert der Versand einer neuen SIM-Karte? Durch ein Missverständnis glaubte ich die alte SIM könnte jederzeit einfach wieder genutzt werden. Ohne diese Information vom Chat hätte ich den Wechsel zur eSIM nicht erst beauftragt. Scheinbar ist diese nun unumkehrbar abgeschaltet.

• Zum Seitenanfang
    • schlingo

• Beitrag #10

VIP Member

3. Juni 2021

Zitat von speculativus

Wie lange dauert der Versand einer neuen SIM-Karte?

Hallo

Zitat von congstar

Wir versenden deine neue SIM-Karte (oder die beauftragte Ersatzkarte) spätestens am Folgetag (werktags). Die SIM-Karte sollte daher nach zwei bis drei Tagen ankommen.

Zitat von speculativus

Durch ein Missverständnis glaubte ich die alte SIM könnte jederzeit einfach wieder genutzt werden.

Das war ein Missverständnis.

Zitat von speculativus

Scheinbar ist diese nun unumkehrbar abgeschaltet.

Das ist korrekt.

Zitat von congstar

WICHTIG: Nach Bestellung der eSIM wird deine alte SIM-Karte nicht mehr nutzbar sein.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger
      Meine Threema-ID
      Warum Threema?

• Zum Seitenanfang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schlingo (3. Juni 2021)

• Max S.

• Beitrag #11

congstar Support Team

4. Juni 2021

Hallo @speculativus,

der vorhandene Code zur Aktivierung der eSIM funktioniert weiterhin nicht?

Der Zertifikatfehler der zur URL rsp-0003.oberthur.net im Browser angezeigt wird ist kein Fehler im eigentlichen Sinne. Die URL ist nicht zum Aufruf im Browser gedacht und scheint einfach nicht mit einem passenden Zertifikat verknüpft zu sein.

Wenn es weiterhin nicht klappt kann ich dir nur anbieten entweder den dritten Versuch zu machen und ein neues eSIM Profil zu aktivieren, oder dir wieder eine gewöhnliche SIM-Karte zuzusenden. Einen netzseitigen Fehler können wir nicht ausmachen, weshalb ich nun vermute dass es eine Inkompatibilität mit LineageOS gibt.

Gruß Max

Gefällt mir 1
      • Zum Seitenanfang
    • speculativus

• Beitrag #12

Forenkenner

4. Juni 2021

Den QR-Code zu scannen funktioniert nach wie vor nicht. Sofern es keinen anderen Weg gibt die eSIM zu aktivieren, wenn nicht über einen Browser.

Einen letzten Versuch mit einem neuen Profil wäre es wert.

• Zum Seitenanfang
    • Max S.

• Beitrag #13

congstar Support Team

4. Juni 2021

Dann machen wir den Versuch. Das neue eSIM Profil habe ich jetzt für dich beauftragt. Sobald es zum Download bzw. zur Aktivierung bereitsteht bekommst du von uns eine Bestätigung per E-Mail.

• Zum Seitenanfang
    • Flosse08

• Beitrag #14

Ehrenmitglied

4. Juni 2021

Kannst du auch Details in dem eSIM Dialog auch manuell eingeben? Auf dem iPhone geht das. Ich denke nicht dass du über einen Browser die URL aufrufen solltest sondern in dem Dialog zur eSIM Einrichtung auch manuell eingeben könntest.

Edit: so sieht es auf dem iPhone aus.

• Zum Seitenanfang
    • speculativus

• Beitrag #15

Forenkenner

4. Juni 2021

Es ist möglich einen Code manuell einzugeben, was ich auch getan habe. Zuerst den QR-Code mit einer anderen App ausgelesen und anschließend in dieses Feld eingefügt:

Code
      LPA:1$rsp-0003.oberthur.net${AKTIVIERUNGSCODE}

Leider war es mir auch damit nicht möglich die eSIM zu aktivieren.

• Zum Seitenanfang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von speculativus (4. Juni 2021)

• Max S.

• Beitrag #16

congstar Support Team

4. Juni 2021

Wenn es weiterhin nicht klappt sind meine Möglichkeiten leider erschöpft. Falls es für dich infrage kommt es mit dem normalen Android deines Geräts zu testen wäre das vielleicht einen Versuch wert. Ansonsten kann ich nur anbieten wieder eine normale SIM-Karte zu schicken :( .

• Zum Seitenanfang
    • speculativus

• Beitrag #17

Forenkenner

4. Juni 2021

Dann bitte ich um eine neue SIM-Karte. Danke nochmal für die Bemühungen.

• Zum Seitenanfang
    • Max S.

• Beitrag #18

congstar Support Team

• Hilfreichste Antwort
    • 4. Juni 2021

Danke für die Rückmeldung. Die SIM-Karte habe ich jetzt für dich bestellt. Sobald die Karte unterwegs ist bekommst du die Bestätigung über den Versand per E-Mail. Gewöhnlich ist die Karte in 2-3 Werktagen da und kann dann direkt nach Erhalt genutzt werden.

Sorry, dass es mit der eSIM nicht geklappt hat.

Gefällt mir 2
      • Zum Seitenanfang
    • Flosse08

• Beitrag #19

Ehrenmitglied

4. Juni 2021

Zitat von speculativus

Es ist möglich einen Code manuell einzugeben, was ich auch getan habe. Zuerst den QR-Code mit einer anderen App ausgelesen und anschließend in dieses Feld eingefügt:

Code
      LPA:1$rsp-0003.oberthur.net${AKTIVIERUNGSCODE}

Leider war es mir auch damit nicht möglich die eSIM zu aktivieren.

Wenn die eSIM noch aktiv ist. Gehe in mein Congstar auf der Congstar Webseite. Dann auf SIM-Karte tauschen & sperren. Dort sollte dir unter dem eSIM QR Code dann folgendes angezeigt werden:

SM-DP+ Adresse:
      Aktivierungscode:

Verwende diese beiden bei manueller Einrichtung. Statt den QR-Code mit einer anderen App auszulesen. Einen Versuch ist es Wert.

• Zum Seitenanfang
    • speculativus

• Beitrag #20

Forenkenner

4. Juni 2021

Nach Eingabe des Aktivierungscodes:

Nach Eingabe der SM-DP+ Adresse:

Die Daten rückwärts einzugeben habe ich noch nicht versucht. Schön wenn das geklappt hätte, die eSIM hätte ich schon gerne genutzt.

• Zum Seitenanfang
    • Neues Thema
    • Antworten
    • 1Seite 1 von 2
    • 2
    • congstar Online Shop
    • Tarife mit Vertrag
    • Prepaid
    • Handys & Smartphones
    • Festnetz & Internet
    • Hilfe & Service
    • Hilfe & Service