Braucht man für VoLTE eine aktive Datenoption?

• Ich hab ehrlich gesagt keinen Plan mehr was damals in dem Vertrag drin war. Aber ich glaub da gab es etwas, dass nur die Postpaid-Tarife LTE nutzen konnten, Prepaid nicht. Laut dem PDF unter https://www.congstar.de/fileadmin/file…ie_ich_will.pdf wird VoLTE nicht erwähnt.

Eine SMS-Sperre habe ich nicht beauftragt. Empfangen kann ich SMS.

Bei dem Smartphone handelt es sich um das Fairphone 6. Alle Tests, außer die mit dem SMS-Versand, habe ich auch mit dem gleichen Ergebnis an einem Samsung Galaxy A54 durchgeführt.

Beide APNs (internet.telekom und internet.v6.telekom) habe ich mit unterschiedlichen Daten ausprobiert, nachdem teilweise als Passwort tm oder telekom genannt wird.

• schlingo 8. März 2026 um 17:03

Hat das Label [GELÖST] entfernt.
  • Ich hab ehrlich gesagt keinen Plan mehr was damals in dem Vertrag drin war.

Siehe hier: Neu! Postpaid: congstar wie ich will

Zitat

Das Preismodell ist einfach und attraktiv:

• 2 Euro pro Monat für 100 Telefonminuten* in alle deutschen Netze, SMS** oder MB
      Highspeed-Daten***
    • 4 Euro pro Monat für 300 Einheiten
    • 8 Euro pro Monat für 500 Einheiten
    • Datenturbo**** für 5 Euro pro Monat zusätzlich zu einer Surf Flat Option bietet jeweils doppeltes Datenvolumen und doppelte Geschwindigkeit bis max. 14 Mbit/s
    • SpeedOn-Option° für jeweils 2 Euro bringt 100 MB zusätzliches Highspeed-Datenvolumen
      bis zum Ende des Kalendermonats und ist mehrmals im Monat buchbar

Somit musst du mind. 2€ zahlen je Monat für 100 SMS (als Einheiten).

Wenn dies nicht aktiv ist, kannst du keine SMS versenden.

VoLTE sehe ich da auch nicht genannt.

Edit: Fehler duchgestrichen.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torc (8. März 2026 um 17:16)

• SMS und Telefon kostet 9 Cent pro SMS oder Minute, sofern nichts gebucht ist. Darf also nicht davon abhängen.

Gebucht habe ich den Vertrag vermutlich 2013, da hieß der noch 9 Cent-Tarif oder so ähnlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m4nuel (8. März 2026 um 17:15)

• Doch SMS sollte gehen ohne SMS Option für 0,09 € pro SMS. Siehe Preisliste die verlinkt wurde.

VoLTE wurde im September 2020 für alle aktuellen Postpaid Tarife damals aktiviert und auch für manche älteren Tarife. Siehe Voice over LTE (VoLTE) und WLAN Call

Das Samsung Galaxy A54 kann VoLTE mit congstar. Da bin ich mir sicher da wir eins hier haben. Ob das Fairphone mittlerweile congstar VoLTE unterstützt weiß ich nicht.

• Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

Hey m4nuel,

bei Aktivierung deiner neuen eSIM ist leider ein kleiner technischer Fehler aufgetreten, weswegen du keine SMS verschicken konntest. Den Fehler konnten wir soeben korrigieren.

Auch die VoLTE Funktion sollte jetzt funktionieren. Starte dein Gerät bitte einmal neu und probiere es erneut aus.

Gruß Kenan

• Danke Kenan,

SMS-Versand funktioniert nun und auch 2G kann ich problemlos nun deaktivieren und bin trotzdem erreichbar. Somit ist mein Problem nun gelöst 🎉

Vielen Dank dafür. Und das an einem Sonntag 😍

Sobald die Datenoption ausgelaufen ist werde ich versuchen die Eingangsfrage zu beantworten.

• Flosse08 8. März 2026 um 17:44

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.
  • Flosse08 8. März 2026 um 17:48

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • schlingo 8. März 2026 um 17:49

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.