Google Pixel 5 Widevine Bug

  • Guten Tag,


    ich sehe bei Congstar keine andere möglichkeit bei Problemen dieser Art Kontakt aufzunehmen, also jetzt auf diesem Wege.


    mein Google Pixel 5 weist die Widevine Version L3 aus. Laut den Spezifikationen sollte das Pixel 5 aber die Version L1 haben.

    Die Konsequenz daraus ist, dass man in einigen Apps (z.B. Netflix) , Videos nur in SD und nicht in HD streamen kann.


    Beim durchsuchen einiger Foren ist klar, dass das Problem schon seit ca. einem Jah besteht und offensichtlich kein ernsthafter Versuch seitens Google unternommen wurde das Problem zu beheben. Der Google Support selber wusste mir keine Lösung zu bieten und wies mich an einfach zu warten, was man sicher nicht als Lösung bezeichnen kann.


    Das Einzige was laut einigen Nutzern, die das gleiche Problem haben, zu helfen scheint ist ein Tausch des Handys.


    Da das Streamen von Inhalten heutzutage ein zentraler Teil der Funktion eines Smartphones ist und dies mit Widevine Version L3 nur eingeschränkt möglich ist, wäre hier ein Garantiefall möglich.


    Ich bitte um Aufklärung seitens Congstar


    LG

    Lukas

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hey lukaas2,

    leider bin ich bei diesem sehr spezifischen Problem komplett überfragt 😐. Ich hoffe unsere Community kann dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wie ich das verstehe, geht es Netflix dabei um DRM, oder?

    Wenn es tatsächlich darum geht und nur Netflix betrifft - würde es vielleicht etwas bringen, wenn du einen VPN nutzt um dein Herkunftsland entsprechend anzupassen?


    MFG

    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Danke für deine Antwort Mario.

    Es ist ja kein Problem mit Internetverbindungen oder Beschränkungen für Deutsche Kunden. Es geht um ein Problem mit dem Handy selbst, das anscheinend nicht zu lösen ist.

    Ja genau davon sind alle Streaming Anbieter betroffen, die einen DRM verwenden.


    Bisher konnte ich an keiner Stelle Lösungen dafür finden. Weder hier, noch auf Reddit, XDA-Devopers oder ähnlichem.


    Gibts da bei Congstar noch eine andere Anlaufstelle für solche Probleme?

    Hey lukaas2,

    leider gibt es keine Stelle für gerätespezifische und technisch so weitgehende Probleme. Wenn selbst Google dir nicht helfen kann, sehe ich schwarz 😌. Ich habe auch lange kein Gerät mehr von Google in der Hand gehabt. Das Galaxy Nexus war mein erstes.


    Wie tief in ist Widevine denn im Gerät verankert? Ist das in der Software implementiert oder so ein Google-Hardware-Ding? Sonst könnte für dich das flashen einer anderen Firmware für diese Herausforderung eine Lösung darstellen? Aber ich kann mir gut vorstellen, dass du das bei dem Handy nicht möchtest. Doofe Situation.

    Ich drück die Daumen, dass unsere Community dir hier helfen kann. Wenn du selber eine Lösung oder einen Workaround findest, lass es mich gerne wissen.


    MFG
    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hilfreichste Antwort
  • Hi!

    Wie tief in ist Widevine denn im Gerät verankert?

    Gehört seit Jahren zum Standard. Samsung, OnePlus, Oppo [...] so ziemlich jedes Gerät sollte es heute haben.


    Ist das in der Software implementiert oder so ein Google-Hardware-Ding?

    Lese dazu am Beispiel von Oppo: https://support.oppo.com/de/answer/?aid=eu4352


    Hier auch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Widevine


    Grüße. :)