VDSL-Störung - Bandbreiten für Up- und Download massiv reduziert

    Hallo Congstar-Team!


    Heute Mittag brach die Verbindung zum Internet plötzlich ab. Nach einem Neustart des Routers wurde eine Verbindung zu DSL wieder hergestellt, allerdings mit verminderter Bandbreite. Ich habe die Firmware aktualisiert, es ist jetzt die aktuelle Firmware mit der Versionsnummer 7.29 installiert. Die Bandbreite blieb aber weiterhin massiv eingeschränkt. Statt der bis dato üblichen 42 Mbit/s Download und 6 Mbit/s Upload sind nun nur noch 14 Mbit/s Download und 0,7 Mbit/s Upload verfügbar. Laut DSL-Infos der Fritz!Box entsprechen diese Werte auf einmal der maximalen Leitungskapazität. Das liegt nicht in den vertraglich zugesicherten Bandbreiten für einen VDSL-Anschluss. Ich bitte um schnellstmögliche Überprüfung und Wiederherstellung der üblichen VDSL-Verbindungsgeschwindigkeiten.



    Was ist gestört ?

    Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite (X) Abbrüche ( )


    Hat der Anschluss bereits funktioniert?

    Ja (X) Nein ( )


    Funktioniert eine Internetverbindung?

    Ja (X) Nein ( )


    Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?

    Ja (X) Nein ( )


    Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?

    Ja (X) Nein ( )


    Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße?

    Ja (X) Nein ( )


    Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?

    Ja (X) Nein ( )


    Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?

    Ja (X) Nein ( )


    Wurde der Router bereits neu gestartet?

    Ja (X) Nein ( )


    Seit wann besteht die Störung?

    Uhrzeit/Datum: 13.30 Uhr / 31.01.2022


    Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?

    DSL-Infos der Fritz!Box:


    Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

    DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 63680 12736
    DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1152 768
    Leitungskapazität kbit/s 14949 793
    Aktuelle Datenrate kbit/s 14949 773
    Min Effektive Datenrate kbit/s 14749
    Nahtlose Ratenadaption aus aus
    Latenz fast 7 ms
    Impulsstörungsschutz (INP) 12 1
    G.INP an aus
    Störabstandsmarge dB 6 6
    Trägertausch (Bitswap) an an
    Leitungsdämpfung dB 19 28
    ungefähre Leitungslänge m 974
    Profil 17a
    G.Vector aus aus
    Trägersatz B43 B43


    Fehlerzähler

    Sekunden mit
    Fehlern (ES) 2 6
    vielen Fehlern (SES) 0 0
    Nicht behebbare Fehler (CRC)
    pro Minute 0 0.03
    letzte 15 Minuten 0 0
    korrigierte DTU
    pro Minute 7 0
    letzte 15 Minuten 94 0
    unkorrigierte DTU
    pro Minute 0.02 0
    letzte 15 Minuten 0 0



    Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?

    Ja ( ) Nein (X)


    Welches Routermodell wird benutzt?

    Fritz!Box 7490


    Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar Kundencenter hinterlegt?

    Ja.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hey Omme ,


    ich hatte dein Anliegen an die Kollegen vom DSL-Team weitergegeben und wie ich hörte, haben die sich telefonisch bei dir gemeldet und konnten alles zu deiner Zufriedenheit lösen?


    Beste Grüße Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hilfreichste Antwort
  • Ein sehr freundlicher Techniker hat heute Vormittag die Leitung überprüft. Er hat den Fehler im Hausanschluss gefunden, wo offenbar eine Ader der Leitung aus der Klemme rausgerutscht ist. Nach Korrektur war sofort wieder alles bester Ordnung. :thumbup:


    Zyrous Jetzt steht in der DSL-Übersicht bei G.Vector “Full“ - das ist vermutlich die gewünschte Einstellung, nehme ich an?


    Viele Grüße, Bernd