Nutzerfragen zum (EU-)Roaming

• Die zwei Wochen sind noch nicht ganz um, aber als Zwischenstand: Die Anzeige ist unverändert. Ist das bei anderen in aktuellen Tarifen auch so?

Ist bei mir leider auch so. Schweiz-Pässe werden als kostenpflichtig buchbar angezeigt. Bei der Länderliste ist Schweiz separat aufgeführt, insb. nicht als Teil der Ländergruppe 1.

Ich habe den Tarif congstar Allnet Flat L Flex mit GB+ und eine MultiSIM hinzugebucht. In diesem Tarif bin ich seit 2-3 Monaten, zuvor war ich in einem Alttarif (congstar X flex).

Eine E-Mail, dass Schweiz-Datenroaming "ab sofort" inkludiert ist, erhielt ich ebenfalls am 24.06.2025. In der Kopfzeile waren die zutreffenden Daten (Kundennummer und Vertragsnummer) angegeben.

Bin ratlos. X(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcus_Esn (16. Juli 2025 um 10:10)

• Es begab sich im Juni 2025 als ich in die Schweiz einfuhr. Erwartungsgemäß wurde die Datenverbindung getrennt, weil ich einen Vertrag habe, in dem das Datenroaming in CH nicht gilt. Als ich dann auf datenpass.de Datenvolumen ordern wollte, wurde die Verbindung nicht hergestellt. In den SMS die ich bekam, stand, ich könne auch mit einem Code antworten, um Daten zu erhalten, aber diese SMS wurde nicht gesendet. Mit anderen Worten: Es war mir in der Schweiz unmöglich Daten zu buchen.

Ich bin nur durch CH durch gefahren, nach Italien. Da dort das Roaming wieder funktioniert, habe ich versucht, für die Rückreise vorab Daten für CH zu buchen, Ländergruppe 2 für mich halt. Das ging nicht, wenn ich auf den Link klickte, kam ich nur zur Ländergruppe 1. Ein darauf gebuchter 24 h unlimeted Datenpass hat dann in CH auch nicht funktioniert.

Gerade wollte ich nach anderen Tarifen schauen und was soll ich sagen? Im "Produktinformationsblatt gem. § 1 TK-Transparenzverordnung" steht rein gar nichts dazu drin, was denn nun im EU Roaming enthalten ist, transparent ist das für mich nicht. Ich finde diese Informationen nicht. Nach meinen Erfahrungen in der Schweiz und der Unmöglichkeit dort Daten zu bekommen, werden sie sicher verstehen, dass ich mündlichen Auskünften der Hotline nicht vertraue. Ich will die Details schwarz auf weiß von Congstar sehen können, bevor ich irgendetwas wechsle oder noch ein einziges Mal bestelle.

Fazit: Ich kann keine Daten in der Schweiz bekommen, Tarifdetails sind versteckt oder nicht auffindbar und damit ist Congstar für mich in einem desolaten Zustand.

Frage: Wo finde ich die Details zu den Congstar Tarifen und zwar so, dass sie aus den Buchungen aus der App heraus verlinkt und aufrufbar sind?

• Hey TomCat ,

in den aktuellen Allnet Flat Tarifen ist EU-Roaming inkl. Datenroaming Schweiz enthalten, das ist allerdings tatsächlich noch nicht in den Preislisten der Tarife angepasst worden.

Ich habe das Anliegen aber nun weiter gegeben, damit das zügig erledigt wird.

Danke für dein Feedback.

Beste Grüße Patrick

• Patrick korrigiere mich, aber in der Preisliste der aktuellen Generation wird die Schweiz beim Datenroaming als Zone 1 deklariert:

https://www.congstar.de/fileadmin/files_congstar/documents/Preislisten/Preisliste_congstar_Mobilfunktarife_2025.pdf
    Seite 11, Fußnote 9

und in der Preisliste der älteren Generation findet die Schweiz auf Seite 12/13 im Punkt 13.2.2 und 13.3.2 Erwähnung:

https://www.congstar.de/fileadmin/files_congstar/documents/Preislisten/Preisliste_congstar_Mobilfunktarife.pdf

• Hey harob ,

wo hast du diese Preisliste her? Ich bin etwas verwundert, da mir tatsächlich, die auf der Homepage angezeigte, noch die "alte" zu sein scheint.

https://www.congstar.de/fileadmin/produktdatenblatt/Produktdatenblatt_484.pdf

Gruß Patrick

• Patrick Ich bin ganz normal über congstar.de/agb gegangen

Du hast auch das Produktdatenblatt verlinkt.
    Ob die Daten aber ins Datenblatt oder die Preisliste müssen.. das weiß ich nicht ;)

Auf jeden Fall findet man sie in der Preisliste :)

Edit: der Dateiname von deinem Link ist komisch. Es heißt zwar Datenblatt, aber man kommt auf die Preisliste..(?)

Edit2: diese beiden links habe ich geklickt

• Ah, OK. ich habe beispielsweise den Allnet M gewählt und bin dann da direkt auf Preisliste gegangen. Dann scheint nur der Link zur veralteten Preisliste zu führen.

Danke für den Hinweis harob

• TomCat ,

ich hoffe, du hast mitgelesen? Hier ist es also einsehbar: https://www.congstar.de/fileadmin/file…tarife_2025.pdf

Trotzdem sollte die Preisliste im Tarif selber natürlich auch aktualisiert werden, das habe ich aber, wie gesagt, bereits weitergegeben.

Gruß Patrick

• Hallo,

bei mir klappt Daten-Roaming in der Schweiz leider nicht, obwohl es laut der nach meiner Buchung zugemailtem Preisliste auch im Kennenlern-Tarif enthalten ist.

Ich habe schon mehrfach mit dem Support gechattet etc. - es wird zwar bestätigt, dass ich Daten im Rahmen des Volumens kostenlos nutzen könnte - aber es tut trotzdem nicht. Dann sagt der nächste Kollege, es sei nicht enthalten.

Als ich darauf hinwies, dass es doch explizit in den mir zugemailten Konditionen anders steht, wird mir gesagt: Tja, ich kann nur sagen, was ich weiß. Es sei definitiv nicht enthalten.

Kann es sein, dass Congstar das in den letzten Tagen (nach meiner Buchung) geändert hat?

Aber es muss doch trotzdem das gelten, was bei Buchung bestätigt wurde?

(Preisliste anbei, dort 10.3.3.)

LG fbs

• fbs wenn du auf datapass.de gehst und dann im ersten Feld bei dein Datenvolumen auf den Link neben gültig in Ländergruppe tippst, was wird dir da für die Schweiz angezeigt? Ist die Schweiz in Ländergruppe 1 oder separat?

Hast du beim Grenzübertritt eine SMS bekommen mit den geltenden Konditionen in der Schweiz?

• Hallo,

ich finde leider kein erstes Feld mit Datenvolumen - meinst Du "Datennutzung"?

Da stehen die 50 GB für Inland &EU.

Bei Grenzübertritt kam eine SMS mit 23 Ct. pro MB. Der Support sagte mir, das sei halt nur eine "allgemeine SMS".

Laut dem pdf, das ich angehängt habe, ist klar, dass Telefonate aus der Schweiz wie ländergruppe 2 gelten, aber Datenroaming abweichend wie Gruppe 1.

Aber ganz offensichtlich wird der Tarif inzwischen anders gehandhabt als bei dem Zeitpunkt, als ich ihn gebucht habe. (oder verstehe ich die Konditionen im vorhin beigefügten pdf falsch? mir scheint es eindeutig...)

• Ich habe mir gerade die Preisliste des Kennlerntarifes angeschaut. Inkludiert ist EU Roaming die Schweiz steht aber nicht unter den EU Ländern sondern in der Ländergruppe 1. In dieser Ländergruppe gibt es nur kostenpflichtige Datenpässe ob man diese im Kennerntarif der ja nur ein paar Tage greift und dann automatisch endet kaufen kann weiß ich nicht. Ein Tarifwechsel in einenen regulären Tarif (am besten Flex) sollte aber am Folgetag das Problem lösen.

• Neugestartet habe ich, Flugmodus, verschiedene Netzbetreiber probiert... Alles gemacht.

Eine sehr nette Dame vom Support hat (nach bestätigung, dass ich daten kostenlos bekommen müsste) mich auch gebeten, bei den APN-Einstellungen ein anderes Passwort zu probieren. Aber es brachte ja alles nichts.

Aber 2 Leute im Support sagten ja ganz deutlich, dass ich kein Datenvolumen für die Schweiz habe. Das passt ja auch zu dem, was ich erlebe.

Ich habe aber auch schriftlich bekommen, dass CH-Datenroaming enthalten ist.

Also: innerhalb von Congstar großes Durcheinander. ich vermute wie gesagt eine nachträgliche Änderung - die Technik hat offensichtlich andere Vorgaben als die Vertragsabteilung.

Ich wurde doch tatsächlich vom Support gebeten, einen printscreen von dem zu schicken, was congstar selbst mir gemailt hat. Das finde ich, nun... bemerkenswert. ;) Aber im Chat kann ich leider keinen printscreen einfügen. Und es ist ja köstlich, wenn der Support angeblich nicht auf das zugreifen kann, was congstar selbst mir geschickt hat).

• Ich habe mir gerade die Preisliste des Kennlerntarifes angeschaut. Inkludiert ist EU Roaming die Schweiz steht aber nicht unter den EU Ländern sondern in der Ländergruppe 1. In dieser Ländergruppe gibt es nur kostenpflichtige Datenpässe ob man diese im Kennerntarif der ja nur ein paar Tage greift und dann automatisch endet kaufen kann weiß ich nicht. Ein Tarifwechsel in einenen regulären Tarif (am besten Flex) sollte aber am Folgetag das Problem lösen.

Ich lese in meinem pdf:

In der Länderzone 1 erfolgt Daten-Roaming über das im Tarif enthaltene Inklusiv-Volumen gemäß der Fair-Use-Policy. In der
    Länderzone 2 und in der Länderzone 3 ist Daten-Roaming über Auslands-Datenpässe und Länderpässe möglich.