Roaming USA

Guten Morgen zusammen,

Ich bin vor ein paar Tagen in die USA gereist und habe vergessen, die Nutzung der mobilen Daten auszuschalten. Ich bin davon ausgegangen, dass ich vorher eine Pass kaufen muss, um hier das Internet zu nutzen. Jetzt zeigt mir mein iPhone an, dass ich 3,3 GB mobile Daten verbraucht habe. Ich bin total verunsichert, denn eine sms mit der Kostenbremse habe ich nicht bekommen und ich habe keine Ahnung, wie 0,59 Euro/50 kb gerechnet werden. Ich bin etwas panisch vor meiner Rechnung. Der Kollege aus dem Chat hat mich beruhigt und mir mitgeteilt, dass ich nur in den USA surfen kann, wenn ich einen Pass gebucht habe. Aber die SMS , die ich bei Einreise bekommen habe, besagt etwas anderes, da wird von der Alternative eines Datenpasses gesprochen. Kann mir vielleicht jemand sagen, worauf ich mich bei meiner nächsten Rechnung einstellen muss? Sind 3,3 GB ca 3 300 000 kb? Sorry, ich habe echt keine Ahnung 🙈. Ich habe jetzt erstmal alles deaktiviert, hatte natürlich alle Apps synchronisiert und so.

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Hey Niemannja,

die Aussage im Chat, dass du dort nur surfen kannst, wenn du einen Tages- oder Wochenpass bucht ist nicht korrekt. Unten siehst du die Preistabelle für deinen Tarif. OHNE Datenpass gilt die Berechnung von 0,59€/50 KB.

Wir können bei dir derzeit keine Nutzung der mobilen Daten feststellen, das kann aber auch hinterherhängen. Einen Preis kann ich dir erst nennen, wenn die Rechnung auch erstellt wurde. Bei ungewöhnlich schnell und hohen erzeugten Kosten wird dein Tarif automatisch gesperrt und du würdest benachrichtigt werden.

Ich kann dir in den USA die Nutzung von lokalem WLAN oder die Anschaffung einer lokalen Prepaid-Karte ans Herz legen.

Ankommende Gespräche 0,69 €/Min
    Taktung eingehend Minutengenaue Abrechnung
    Abgehende Gespräche ins Mobilnetz 1,49 €/Min
    Abgehende Gespräche ins Festnetz 1,49 €/Min
    Taktung ausgehend Minutengenaue Abrechnung
    Ankommende SMS Der Empfang ist kostenfrei
    Abgehende SMS 0,39 €/SMS
    Ankommende MMS 0,69 €/MMS
    Abgehende MMS (bis 30 KB) 1,29 €/MMS
    Abgehende MMS (30 bis 300 KB) 1,69 €/MMS
    Datenübertragung 0,59€/50 KB

MFG

Mario J.

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin schon seit Donnerstag hier, dann hätte man sicherlich schon eine Datennutzung festgestellt.

Gilt denn für den Tarif auch die EU- Kostensperre (auf der Congstarseite steh, dass es auch weltweit gelten würde, so wie es die Bundesnetzagentur vorschreibt) ? Würde ich automatisch per sms benachrichtigt werden, wenn ich über das Roaming-Limit komme?

Im Moment habe hier kein Netz, mein Mann meint, ich sollte mal eine Datapass-Abfrage machen, dann würde ich auch sehen, ob ich mobile Daten genutzt habe. Kannst du mir sagen, ob das stimmt.

LG

Hey Niemannja,

Ich zitiere mal unsere offiziellen Infos auf der Seite:

Außerhalb der EU wird die Datenübertragung volumenbasiert abgerechnet. Die Kostenkontrolle der EU beendet die Internetverbindung im Ausland automatisch bei einem Betrag von 59,50 € und erneut bei einem Betrag von 119 €. Telefonate und SMS sind jedoch weiterhin möglich und du kannst jeweils entscheiden, ob du mit der voreingestellten Option „Weltweit“ weitersurfen oder eine andere Roaming-Option buchen möchtest.

Wenn du mehr als Instant Messaging Dienste nutzen willst, etwa mal ein Foto oder ein kurzes Video aus dem Urlaub versenden willst oder auf Landkarten/Navigation zugreifen möchtest, kann es bei der volumenbasierten Abrechnung schnell relativ teuer werden. Damit das nicht passiert, gibt es bei congstar verschiedene Datenpässe, mit denen du je nach Bedarf und Land in verschiedenen Volumen mobil surfen kannst.

datapass.de erreichst du nur im mobilen Netz, wenn das momentan nicht vorhanden ist hilft das jetzt nicht. Aber datapass.de erzeugt auch keinen Datenverbrauch beim Aufruf, sodass du nicht auch noch mit Kosten für das prüfen deines Verbrauches rechnen musst.

MFG

Mario J.

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Hilfreichste Antwort
  • Hey Niemannja,

Schluss eventuell nicht, aber du wirst bei hohen Kosten informiert. Weiter kannst du dann trotzdem machen.

Ich kann dir auch anbieten dein mobiles Internet im Ausland für deine Reise KOMPLETT zu sperren, dann bist du ab jetzt auf der sicheren Seite, kannst es dann aber auch im Notfall nicht nutzen. Schau mal, ob du vor Ort eine lokale Prepaid-SIM bekommst.

Spätestens ab jetzt weißt du ja, wofür du Kosten erzeugst, wenn du keinen Datenpass nutzt oder nicht auf eine lokale SIM vor Ort zurückgreifst.

Wenn dir deine kommende Rechnung komisch vorkommen sollte, melde dich einfach wenn du sie erhalten hast, dann können wir uns das gemeinsam ansehen.

MFG

Mario J.

Danke für dein Angebot. Ich melde mich nachher/morgen noch mal. Vorher werde ich noch ma eine Datapass-Abfrage machen.

OH, mein Gott! Ich sehe grad, dass ist mein Datenvolumen seit 2018! Ich habe diese blöde Statistik nie zurück gesetzt. Das heißt, die Daten sind gar nicht aktuell! Das tut mir jetzt leid, dass ich so nervig war.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe! Falls ich noch mal eine Rückfrage habe, melde ich mich.

Viele liebe Grüße aus Green Bay Wisconsin 👋🏻

Ist schon 3 Jahre her, dass ich in den USA war. Mein Handy zeigte ein paar MB Nutzung an, aber in Wirklichkeit war kein Datenverkehr.

Ohne Datenpass geht nichts, und wird auch nichts berechnet.

Preisliste und Welcome SMS erwähnen die teure Volumenabrechnung, aber das wurde bei mir seitens congstar glücklicherweise nie gelebt. Hoffentlich wird es nicht irgendwann still und heimlich wieder eingeführt!

Bis dahin sind wir safe.

Hier gibt es auch extra ein Video zu dem Kostenschutzschild. Ist zwar von der Telekom, aber sollte bei Congstar identisch sein. Keine Datenverbindung vor Passbuchung.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier ein Beispiel aus dem Iran, ohne Passbuchung war eine Datennutzung nicht möglich. Eine Auswahl für die Abrechnung nach 50KB Blöcken gab es nicht.

In ein paar Ländern gibt es keine Datenpässe, da weiß ich nicht was passiert. Hab aber irgendwo mal gelesen, dass man auch dort die Datennutzung mit Abrechnung nach 50KB Blöcken unter pass.telekom.de explizit auswählen muss. Finde die Quelle nicht mehr, eventuell kann sich Congstar hier dahingehend äußern.

• Kenan

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.