Sorge um den Rechnungseingang sowie Angst vor der Mahnung

    Seit Oktober 2022 bin ich glücklicher Kunde bei Congstar und habe einen Homespot samt Router und großer Datenflat.

    Bisher hat das mit den Eingehen der Rechnungen immer geklappt, auch wenn es Varianzen beim Eingehen vom 9. eines Monats, am häufigsten den 10. eines Monats und einmal dem 11. eines Monats, wobei diese erst an einem 12. bei mir im Mail-Postfach eintraf. Auch die Abzahlungen für den Router verliefen problemlos, welche jeweils am Monatsersten, einschließlich diesen Monats, von meinem Konto abgebucht wurden.

    Nun warte ich noch auf den Eingang der Rechnung für den Februar 2023 und habe zwei Furchtsszenarien, entweder 1.) die Rechnung trifft erst verspätet ein und der Einzug der Lastschrift verzögert sich ebenso oder 2.) Die Rechnung hätte bei mir eintreffen müssen, träfe sie dann nicht, dementsprechend auch nicht der Lastschriftauftrag bei der Bank ließe auch auf sich vergebens warten und die dann 2a) nicht erfolgte Abbuchung der Lastschrift oder 2b) eine Rückbuchung trotz ausreichend gedeckten Konto, führt zu offenstehenden Zahlungen und damit zu einer Mahnung samt Mahngebühren. Bisher habe ich die Ausgaben des Monats immer so gedeichselt, dass die Abbuchungen aufgrund des gedeckten Kontos immerzu am Tag erfolgen konnten.

    Die Situation raubt mir den Schlaf und ich weiß nicht wie ich weiter verfahren sollte.

  • Hilfreichste Antwort
  • Keinen Stress und locker durch die Hose atmen. Je nachdem wie die Tage fallen, verschiebt sich die Erstellung auch mal nach hinten.


    Auf der Rechnung steht übrigens auch folgender Satz „congstar bucht den Einzugsbetrag nicht vor dem 5. Werktag nach Zugang der Rechnung vom vereinbarten Konto ab.“ bedeutet, dass du definitiv erst die Rechnung bekommst, bevor abgebucht wird. Du kannst auch jederzeit über die Website oder in der App prüfen, ob die Rechnung vorliegt. Die Rechnung für Februar sollte in den nächsten Tagen eintreffen.



    Und wenn es zur Mahnung kommen sollte, ist das auch kein Beinbruch. Es werden geringe Mahngebühren fällig. Wenn das einmalig passiert, hat das auch keine Folgen. Weder die Schufa erfährt davon, noch kommt es zur Sperrung der Nummer. Das erfolgt erst nach wiederholten Zahlungsausfällen und mehreren Mahnungen / „letzte Mahnung“. Aber dann schreibst du ja weit weg zu sein.

    Danke schlingo für die Verschiebung in den richtigen Thread des Forums.

    Liest sich bisher relativ gut und beruhigend, danke dafür Flosse08 und harob, und dann ist Abwarten die richtige Maßnahme und sofern die Notwendigkeit dafür bestehen sollte, nochmal nachzuhaken. Nachhaken, bei Congstar und bei der Bank damit das mit der Abbuchung klar geht.

    Zur Info noch: um den 15. herum wird bei mir immer der Preis für das Endgerät fällig und um den Monatsletzten herum wird der Betrag für Mobilfunk abgebucht. Sind also noch rund 2 Wochen Zeit 😉

    Prima! Damit ist ja dann alles wieder im Lot.


    Es ist tatsächlich so wie harob schreibt: In der Regel stellen wir die Rechnung nach Möglichkeit immer am gleichen Tag im Monat bereit. Bedingt durch Wochenenden oder interne Prozesse kann sich der Tag aber durchaus minimal verschieben. Den fälligen Rechnungsbetrag buchen wir immer sieben Tage nach Rechnungsstellung ab.


    Vergessen haben wir dabei noch niemanden :) .


    LG


    Mark

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Kenan

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.