Hallo,
wir haben 2018 einen Homespot für meine Mutter im Pflegeheim angeschafft, da die alte Dame immer noch sehr aktiv im Internet war sogar mit 100 GB/Monat.
Seit 2018 zu Erstinbetriebnahme steht dieser an der gleiche Stelle am Fenster in Ihrem Zimmer und natürlich in dem gleichen Postleitzahlgebiet.
Da die Internetaktivität meiner Mutter in den Jahren seit 2018 etwas nachgelassen hat, haben wir das verfügbare Datenvolumen Ende letzten Jahres reduziert.
Leider haben wir nun das Problem, dass der Hotspot seit ca. 2-3 Wochen nicht mehr funktioniert.
Zuerst hat er an der Netzwerklampe blau geblinkt, obwohl die Empfangsbalken genau, wie in den letzten Jahren voll da waren.
Klar habe ich die üblichen Tätigkeiten vorgenommen, wie ausgeschaltet und nach einer Zeit wieder eingeschaltet.
Leider hat das alles Nichts gebracht.
Bei meinem letzten Besuch habe ich dann die SIM-Karte entfernt und auch das Netzgerät mit dem Hotspot über 30 min vom Strom genommen.
Als ich dann den Hotspot wieder eingeschaltet habe, hat die Netzwerklampe nur noch rot geleuchtet und die Empfangsbalken blieben dunkel.
Den Vorgang SIM-Karte entfernen und Netzgerät trennen, habe ich dann nochmals wiederholt, leiere hat das alles Nichts genutzt.
Es leuchtet weiterhin rot.
Leider habe ich im Pflegeheim nicht die technischen Möglichkeiten, dies weiter im Detail zu prüfen mit LAN-Kabel, Computer und IP-Adresse.
Kann es sein, dass der Router einfach nach über vier Jahren seinen Dienst quittiert hat bzw. was kann ich noch ausprobieren?
Leider kann ich den Router nicht mit nach Hause nehmen, da wir dann in einem anderen Postleitzahlengebiet sind und alle Tests sinnlos sind.
Vielleicht hat ja jemand noch Ideen, bin für alle guten Hinweise dankbar.
Viele Grüße
Dierk