Homespot WLAN Router blinkte erst blau und leuchtet nun Dauerrot

Hallo,

wir haben 2018 einen Homespot für meine Mutter im Pflegeheim angeschafft, da die alte Dame immer noch sehr aktiv im Internet war sogar mit 100 GB/Monat.

Seit 2018 zu Erstinbetriebnahme steht dieser an der gleiche Stelle am Fenster in Ihrem Zimmer und natürlich in dem gleichen Postleitzahlgebiet.

Da die Internetaktivität meiner Mutter in den Jahren seit 2018 etwas nachgelassen hat, haben wir das verfügbare Datenvolumen Ende letzten Jahres reduziert.

Leider haben wir nun das Problem, dass der Hotspot seit ca. 2-3 Wochen nicht mehr funktioniert.

Zuerst hat er an der Netzwerklampe blau geblinkt, obwohl die Empfangsbalken genau, wie in den letzten Jahren voll da waren.

Klar habe ich die üblichen Tätigkeiten vorgenommen, wie ausgeschaltet und nach einer Zeit wieder eingeschaltet.

Leider hat das alles Nichts gebracht.

Bei meinem letzten Besuch habe ich dann die SIM-Karte entfernt und auch das Netzgerät mit dem Hotspot über 30 min vom Strom genommen.

Als ich dann den Hotspot wieder eingeschaltet habe, hat die Netzwerklampe nur noch rot geleuchtet und die Empfangsbalken blieben dunkel.

Den Vorgang SIM-Karte entfernen und Netzgerät trennen, habe ich dann nochmals wiederholt, leiere hat das alles Nichts genutzt.

Es leuchtet weiterhin rot.

Leider habe ich im Pflegeheim nicht die technischen Möglichkeiten, dies weiter im Detail zu prüfen mit LAN-Kabel, Computer und IP-Adresse.

Kann es sein, dass der Router einfach nach über vier Jahren seinen Dienst quittiert hat bzw. was kann ich noch ausprobieren?

Leider kann ich den Router nicht mit nach Hause nehmen, da wir dann in einem anderen Postleitzahlengebiet sind und alle Tests sinnlos sind.

Vielleicht hat ja jemand noch Ideen, bin für alle guten Hinweise dankbar.

Viele Grüße

Dierk

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Hast du die SIM mal im Handy getestet? Oder die Handy-SIM in den Router eingelegt?

Wenn du hier im Forum bisschen suchst, gibt es verschiedene Vorgehensweisen. Eine davon ist (jetzt nur grob aus dem Gedächtnis rekonstruiert), dass die SIM im eingeschaltetem Zustand entnommen werden soll. Dann Strom aus, SIM rein, wieder anschalten.

Suche einfach mal hier im Forum. Sollte sich normal fix finden lassen 😉😊

Das congstar Team hat die genaue Anleitung sicherlich direkt griffbereit 😉

• Hilfreichste Antwort
  • Guten Morgen Dierkwie ,

die rote Netzwerk-LED zeigt an, dass das Gerät entweder die Karte nicht erkennt oder nicht mit dem Mobilfunknetz verbunden ist. Für weitere Informationen müsste einer von euch im Browser einmal die Seite 192.168.1.1 aufrufen (Passwort ist standardmäßig admin). Gegebenenfalls reicht es hier schon den Router einfach neu zu verbinden.

Die Alcatel-Router machen uns aber momentan sowieso Probleme. Daher weise ich hier nochmal auf die folgenden Threads hin:
    Alcatel Firmware Update

Beitrag zu Störungen mit Klickanleitung für Entstörung der Alcatel-Router

Wenn du einen Defekt weiter ausschließen willst, kannst du die Karte sonst auch einfach mal in ein Smartphone einlegen. Die Karte ist zumindest eine Triple-SIM und kann so auf jede beliebige Größe verkleinert und mit etwas Fingerspitzengefühl auch wieder auf die Ursprungsgröße vergrößert werden.

Mit dem Tarif ist soweit aber alles in Ordnung. Das hättest du aber auch sicher gemerkt.

Ich habe zudem noch nach Störungen gesucht. Hier gab es Anfang Februar mal eine Störung, die aber auch zügig behoben wurde. Zudem kommt es heute an einem Standort für bis zu 4 Stunden zu einer Abschaltung. Aber das passt hier natürlich nicht ins Bild.

Viele Grüße

Jonathan

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Hallo,

Erst einmal vielen Dank an euch Beide für die Unterstützung.

Ich werde auf alle Fälle bei meinem nächsten Besuch die Sim Karte im Handy testen und auch umgekehrt.

Dazu hatte ich leider letztes Mal nicht die Gelegenheit.

Den Link schau ich mir natürlich auch an.

Viele Grüße

Dierk

Hallo,

War heute im Pflegeheim und habe den Router dank der guten Anleitung wieder gerichtet.

Habe die sim-karte auf 4G gestellt gemäß der Anleitung und alles hat gepasst.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Viele Grüße

Dierk

Hey Dierkwie ,

Danke für die Rückmeldung und Super das wieder alles funktioniert.

Beste Grüße Patrick

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Kenan

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.