Passende Fragen habe ich mal angekreuzt, da ich keinen VDSL Anschluss habe, sondern LTE.
Seit gestern Abend habe ich das Problem das mein LTE nur noch max. 2Mbit liefert, anstatt der üblichen 30Mbit. Wann der Fehler genau entstand, weiß ich nicht, da ich erst zum Feierabend in Genuss des langsamen LTE kam.
Nun äußert sich das Problem wie folgt:
Ich habe bei mir daheim einen Standort, wo das Netz zwischen LTE (4 Balken) und LTE+ (2 Balken) wechselt. Mit dem Handy bin ich direkt bei der Telekom, so dass ich einen Vergleich habe. Per Handy liegt die Geschwindigkeit aktuell zwischen 20 und 30 MBit, statt der sonst üblichen 40-50 MBit. Mein Congstar LTE ist gegenüber dem der Telekom schon immer etwas gedrosselt gewesen, so daß ich feststellen muss das das Netz seit gestern langsamer als üblich ist.
Der LTE Cube hat eine Leuchte für das aktuell vorhandene Netz. Diese leuchtet blau bei LTE und gelb bei LTE+. Häufig (zu 95%) hat sich der Router im LTE mit blauer Leuchte befunden. Hier erreichte ich in der Regel um die 30 MBit/s. Änderte ich den Standort im Zimmer war auch LTE+ erreichbar (gelbe Leuchte), allerdings hatte das Netz dann nur 1-2 Balken und die Geschwindigkeit betrug in der Regel um die 10Mbit. So dass ich den Standort so wählte, daß der Router im LTE Modus mit 4 Balken blieb.
Seit gestern erreiche ich den LTE-Modus nicht mehr. Der Router hat nur 2 Balken Empfang und befindet sich mit gelber Leuchte im LTE+ Modus. Auch mit dem Handy mit Telekom Karte habe ich stetig LTE+. Die Anzeige wechselt dort manchmal kurz zu LTE (2s) und springt wieder auf LTE+, ohne das sich an der Balkenanzahl etwas ändert. Das war zuvor nie so. Mit LTE habe ich immer mehr Balken (4) als mit LTE+ (1 oder 2).
Nun steht natürlich die Vermutung im Raum das der LTE Cube Probleme hat, dies schließe ich aber aus, da ich auch am Handy Unterschiede bemerke. Nur nicht ganz so gravierend, da ich direkt im Telekom Netz schon immer schneller unterwegs war wie per Congstar.
Vielleicht lässt sich ja mal nachforschen der Mast irgendwelche Probleme hat? Zumindest wäre ich sehr dankbar, da das Internet eine Qual ist. Aktuell nutze ich eher mein Handy als Hotspot, da die Telekom diesen Monat unbegrenzt Datenvolumen anbietet. Dies ist ja aber am Freitag vorbei...
Was ist gestört ?
Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite (X ) Abbrüche ( )
Hat der Anschluss bereits funktioniert?
Ja (X ) Nein ( )
Funktioniert eine Internetverbindung?
Ja (X ) Nein ( )
Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
Ja ( ) Nein ( )
Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
Ja (X ) Nein ( )
Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
Ja ( ) Nein ( X)
Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
Ja (X ) Nein ( )
Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL) bereits durchgeführt?
Ja ( ) Nein ( )
Wurde der Router bereits neu gestartet?
Ja ( X) Nein ( )
Seit wann besteht die Störung?
Uhrzeit/Datum:
27.03.2023
Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja was für eine?
gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile (z.B. Ereignisprotokoll)
Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
Ja ( ) Nein ( X)
Welches Routermodell wird benutzt?
Huawei LTE Cube