Empfang und Versand von SMS funktioniert nur eingeschränkt (evtl Problem nach Rufnummernportierung)

    Hallo!


    Ich habe mich schon mehrfach an den Support-Chat gewendet, jedoch besteht das Problem weiterhin. Zuletzt wurde das Anliegen wohl an die Fachabteilung weitergegeben, die sich innerhalb 48 Stunden bei mir melden sollte. Jedoch hat sich niemand bei mir gemeldet, das Problem besteht noch und inzwischen sind etwa 100 Stunden vergangen. Da es mühsam ist die Situation immer neu zu schildern (und die Standardvorschläge wie Neustarten, SIM neu oder in anderes Handy einlegen, eSIM an-/abschalten, ... inzwischen abgearbeitet sind), schreibe ich mal hier, um nicht alles mehrfach schildern zu müssen und hoffentlich zu einer Lösung zu kommen.


    Zum 13.06. wurde meine Rufnummer vom vorherigen Anbieter zu Congstar portiert. Am Portierungs-Tag habe ich die SIM eingelegt, gestartet, und auf Anhieb funktionierten Anrufe und mobiles Internet (in DE kann ich von deutschen und EU-Auslandsnummern angerufen werden und umgekehrt, mobiles Internet scheint in DE auch zu funktionieren).


    Problem: Der SMS Versand und Empfang klappt nicht an EU-ausländische Handynummern.

    Ich kann SMS an andere congstar-Nummern senden und von diesen Empfangen, sowohl, wenn ich selbst in DE bin, als auch, wenn ich mich im EU-Ausland aufhalte. Nach etwas Wartezeit nach dem Portierungstag funktioniert der SMS-Empfang/Versand auch mit DE-Handynummern in anderen Netzen. Jedoch kann ich keine SMS an EU-Ausländische Nummern senden oder von diesen Empfangen.

    Das Problem liegt nicht an der jeweils anderen EU-Partei; ich habe parallel von meinem anderen Handy aus erfolgreich SMS an diese Nummern gesendet und von diesen Empfangen, um auszuschließen, dass das Problem auf der anderen Seite liegt. Auf der anderen Seite sind keine Nummern gesperrt. Die physische SIM wurde in 2 Handys getestet und die SMSC war jeweils korrekt eingestellt, als eSIM wurde die Nummer nun noch in einem 3. Handy getestet, Guthaben ist ausreichend vorhanden, und neu gestartet wurde auch mehrmals. Guthaben für die nie-zugestellten aber an-EU-Nummern-abgesendeten SMS wird abgebucht.


    Ich kenne die Tipps und Tricks zum SMS-Versand. Dort werden zwei mögliche Antwort-Texte gezeigt, die man erwartet, wenn man eine SMS mit *T# versendet. Diese Antworten bekomme ich auch, wenn ich eine SMS an +49-Nummern schicke und *T# voranstelle; wie gesagt SMS Versand/Empfang mit anderen +49 Handynummern funktioniert auch wie erwartet.

    Versuche ich jedoch an zB eine +45 Handynummer eine SMS zu schicken bekomme ich eine andere Antwort "Achtung, Ihre Mitteilung ... an ... konnte nicht zugestellt werden, da Empfänger nicht erreichbar (Code 9)." und SMS von Bekannten im EU-Ausland mit EU-Auslandsnummern kommen nie bei mir an.

    Fun fact: Normalerweise bekommt man beim Einwählen kurz nach dem Grenztritt ins EU-Ausland ja eine SMS "Willkommen in ..."; auch diese SMS kam zunächst nicht bei mir an und ich habe diese dann irgendwann 5 Tage später bekommen. Vielleicht ein weiteres Indiz dafür, dass irgendetwas mit dem SMS-Routing über Auslandsgrenzen hinweg noch falsch eingestellt ist.


    Kann es mit der Rufnummernportierung zu tun haben, kann das die Fachabteilung überprüfen? Man liest hier im Forum einiges über fehlerhaftes Routing nach Rufnummernportierungen.

    Konkret wird ja der Fehlercode "Code 9" gemeldet mit dem die Rufnummernportierungs- oder SMS-Routing-Fachabteilung dem Problem ja vielleicht näher kommen kann.


    Ich bitte um Lösung des Problems, sodass ich endlich den vollen Funktionsumfang nutzen kann.
    (In einem der Support-Chats wurde mir als Lösung unterbreitet, eine neue SIM und Nummer von congstar zu bestellen, was zwar mit Kosten verbunden wäre, aber das Problem lösen könnte; dies ist aus meiner Sicht keine akzeptable Lösung, ich habe die Rufnummer zu congstar portiert, um genau diese Rufnummer zu behalten.)

    Hey icoboldo,

    ich sehe, dass du eine ziemlich spezielle Herausforderung hast, die nicht oft vorkommt. Es scheint, als hättest du bereits viele Möglichkeiten ausprobiert, um es selbst zu lösen.

    Ich habe die möglichen Sperren überprüft, und im Moment sehe ich keinen offensichtlichen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.

    Die Fehlermeldung, dass die SMS nicht zugestellt werden konnte, weil der Empfänger nicht verfügbar ist, deutet darauf hin, dass es möglicherweise ein Netzwerkproblem vor Ort im Ausland gibt. Allerdings spricht dagegen, dass dies bei allen SMS der Fall ist und du selbst keine empfangen kannst.

    Erhältst du bei SMS an andere ausländische Nummern eine andere Fehlermeldung?

    Wenn du möchtest, kannst du mir gerne hier (geschwärzte) Screenshots anhängen. Es ist auch ziemlich seltsam, dass die SMS erst so spät bei der Ländergrenzenüberschreitung ankommen.

    Bitte teile mir auch mit, welches Handy und welches Betriebssystem du verwendest. Ich werde dann die gesammelten Informationen an unsere Portierungsabteilung weitergeben, damit die Kollegen prüfen können, ob alle Services bei der Rufnummernportierung korrekt eingerichtet wurden.

    MFG
    Mario J

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Erhältst du bei SMS an andere ausländische Nummern eine andere Fehlermeldung?

    Ich konnte 2 EU-ausländische (selbes Land) Nummern testen. Bei beiden kommen meine gesendeten SMS nicht an, werden abgebucht, und ich erhalte die "Code 9" Antwort-SMS sofern ich *T# dem SMS-Text voranstelle. Die Test-SMS sind kurz (unter 160) Zeichen, etwa "*T# SMS Test Montag", und enthalten keine Emoji oä.

    Ich werde versuchen, ob ich eine andere Nummer aus einem anderen EU-Ausland testen kann.


    Bezüglich Screenshots und weiterer Angaben: Screenshots von was? Und kann ich weitere Angaben in diesem Forum auch per direct message schicken anstatt sie hier komplett öffentlich zu posten?

    Hey icoboldo,

    Screenshots sind nicht zwingend nötig, aber vielleicht von der erhaltenen Fehlermeldung. Wenn die aber genau so ist, wie du beschrieben hast, kann ich die auch als Text aufnehmen. Direktnachrichten bieten wir im Forum nicht zum Support an, allerdings kannst du das Kontaktformular dafür nutzen, damit die Sachen sofort bei uns landen.


    Teste bitte unbedingt noch eine andere Teilnehmernummer, damit wir auch ausschließen können, dass der Fehler eventuell im Empfängernetz oder beim Empfänger selber liegt. Falls es dir möglich ist, auch gerne weiter räumlich (örtlich) getrennt, oder sogar anderes Land.

    MFG

    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hey!


    Sende ich eine SMS, die mit *T# startet, an eine EU-ausländische Nummer kommt postwendend:

    "Achtung, Ihre Mitteilung [...12-stellige Zahl...] an [...Rufnummer...] konnte nicht zugestellt werden, da Empfänger nicht erreichbar (Code 9)."

    (Da ich den Text bis auf Mitteilungs- und Rufnummer exakt übernommen habe, verzichte ich mal auf den Screenshot.)


    Ich erhalte also eine dritte Antwortmöglichkeit die unter Tipps und Tricks zum SMS-Versand nicht als Möglichkeit genannt wird. Immerhin ist ein Fehler-Code enthalten, der womöglich hilft das Problem einzugrenzen und zu lösen?


    Ich habe bisher 2 unterschiedliche Empfänger getestet. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es an den Empfängern liegt, denn nahezu zeitgleich gesendete Test-SMS von meinem Zweit-Handy mit Zweit-Nummer kommen korrekt an und die Empfänger haben keinerlei Sperren gesetzt. Vor der Rufnummernportierung zu congstar konnte ich auch korrekt SMS an diese beiden Empfänger senden (von der selben Nummer, die aber zuvor eben noch bei einem anderen Anbieter lag).


    Es handelt sich um ein 13er Apfel-Telefon mit (gerade nochmal überprüft) aktuellstem iOS.


    Es wäre super, wenn das zur Überprüfung ans Routing- / Rufnummernportierungs-Team weitergeleitet wird!


    Ich versuche in der Zwischenzeit jemand ausfindig zu machen um eine weitere EU-ausländischen Rufnummer zu testen. Melde mich, wie das ausgeht.

    Hey icoboldo,

    ich habe deine Anfrage bereits an die Portierungsabteilung gegeben mit deinen weiterführenden Infos. Die Kollegen prüfen mal alles durch, was bei der Portierung eventuell hängen geblieben sein könnte.

    Die Antwort wird etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wir melden uns hier, wenn etwas neues vorliegt. Schreib gern nochmal, wenn du auch Test mit weiteren Nummern durchgeführt hast oder einen zwischenstand benötigst.


    MFG

    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo icoboldo ,


    tut mir leid, dass ich mich erst jetzt zurück melde. Die Portierungsabteilung hat keine Auffälliigkeiten gefunden. Danach ging deine Fehlermeldung noch in eine andere Fachabteilung. HIer kann ich aber leider nicht nachvollziehen wie der Stand der Dinge ist. Besteht das Problem noch? Oder konnte dir geholfen werden? Wenn ja, wie?

    Gib mir gerne eine Rückmeldung dazu.


    LG


    Christian

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube