Fritzbox 6850 LTE, VOIP geht nicht

• Ich habe über den Congstar Home Spot in der Fritzbox einen SIP Anbieter (Fonial) hinterlegt.

Die Einrichtung der VOIP Rufnummer lief problemlos. Die Fritzbox zeigt keine Fehlermeldungen und auch beim SIP Anbieter ist alles ok.

DECT Telefon ist natürlich auch der Rufnummer zugeordnet.

Problem: Ich kann weder raustelefonieren und werden Telefonate weiter geleitet.

Seltsamesweise kann ich trotzdem in der Fritzbox entgangene Anrufe sehen. Beim rausrufen scheint sich keine Verbindung zum SIP Anbieter aufzubauen.

Wo liegt der Fehler?

• Hallo @Fritz2022,

beim raustelefonieren habe ich aktuell auch ein Problem mit HomeSpot und Fonial und dazu auch eine Frage ins Forum gestellt. Wenn eingehende Anrufe aber in der Fritzbox angezeigt werden wäre ich davon ausgegangen, dass diese Richtung funktioniert. In meiner Fritzbox kann man die Rufnummerzuordnung für ein- und ausgehende Anrufe getrennt und unabhängig voneinander für jedes Telefoniegerät vorgeben. Ich habe die z.B. so eingestellt, dass sie eingehend auf alle Rufnummern reagieren. Hier kann man scheinbar auch gar keine Rufnummer angeben (siehe Screenshot 4. Zeile)

Grüße flo-schramm

• Es könnte tatsächlich auch an Fonial liegen ein anderer User hat ähnliche Probleme ausgehende Anrufe über VOIP-Anbieter und Homespot seit 01.07. nicht mehr möglich

Danke für den Hinweis. Ich dachte schon ich bin der einzige mit den Problemen.

Fehlermeldungen habe ich in der Fritzbox keine. Und die Telefonnummer ist zugeordnet. Na dann schauen wir mal was raus kommt.

@Fritz2022 Was sagt das Log (Ereignisse) der Fritzbox?

Es gibt keine Fehlermeldungen in der Fritzbox. Auch nicht bei Fonial. Das ist ja das seltsame an der Sache ....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz2022 (5. Juli 2023 um 22:41) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Fritz2022 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Versuche mal diese Zugangsdaten:

Name: Congstar Internet

APN: internet.v6.telekom

Proxy: keine Eingabe

Port: keine Eingabe

Benutzername: telekom

Passwort: tm

MCC: 262

MNC: 01

Authentifizierungstyp: PAP

APN-typ: default,supl

• Hallo,

also ich habe auch keinen 2.APN für Telefonie und als APN Internet.Telekom und da geht‘s (jetzt wieder)

• Ich habe die separate Verbindung rausgenommen und jetzt steht wieder die Standardverbndung über die Fritzbox.

Keine Änderung. Geht immer noch nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz2022 (7. Juli 2023 um 14:06) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Fritz2022 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• @Fritz2022

Da es bei @flo-schramm mit aktiver Option funktioniert hier nichts verstellen.

Die Option „Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten“ ausschalten.

Diese nur aktivieren wenn:

Portweiterleitung für Internettelefonie einrichten

Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn die FRITZ!Box nicht selbst die Internetverbindung herstellt, sondern die Internetverbindung eines anderen Routers im Netzwerk nutzt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flosse08 (7. Juli 2023 um 14:58) aus folgendem Grund:
    Option nicht verstellen da ich gesehen habe dass es bei flo-schramm mit aktiver Option funktioniert.

• Erstmal vielen Dank für die Screenshots. Das weiß ich zu schätzen.

Ich bin die Stück für Stück durchgegangen. Meine Einstellungen sind dieselben, trotzdem läuft es bei mir nicht.

Welchen Vertrag hast du?

Ich hab den Homespot 30