Fernzugriff auf LTE-Router mit Tarif Allnet Flat M Flex

    Hallo,


    ich habe einen LTE-Router installiert, mit dem die Ertragsdaten einer PV-Anlage an ein Portal übertragen werden. Die Übertragung der Daten funktioniert wunderbar. Die PV-Anlage ist aber auf dem Dach eines Gebäudes installiert, das mehrere hundert Kilometer von meinem Wohnort entfernt ist. Da WLAN über diese Distanz eher schlecht funktioniert ( ;) ), würde ich gerne die Verwaltung des LTE-Routers übers Internet machen. Der Router unterstützt das Remote Management prinzipiell und es ist aktiviert, sowohl via HTTP (Port 80) und HTTPS (Port 443). Zudem ist im Router der ICMP-Ping für die Fernwartung aktiviert. Der LTE-Router bezieht über die zum Tarif Allnet Flat M Flex gelieferte SIM-Karte eine IPv6-Adresse.


    So weit, so gut. Was jetzt leider nicht funktioniert, ist der Aufruf der Verwaltung des LTE-Routers von zuhause. Schon der Ping auf die IPv6-Adresse des LTE-Routers geht nicht durch.


    Hier sind meine Fragen:

    - Ist die von der congstar SIM-Karte gelieferte IPv6-Adresse prinzipiell dazu geeignet, dass man von der Ferne auf den Router zugreift?

    - Falls ja, an welcher Stelle muss noch was konfiguriert werden, damit der Fernzugriff funktioniert?

    - Falls nein, warum generiert congstar hier in dem Tarif eine private IPv6-Adresse und was muss ich (bzw. jemand anders) dafür tun, eine öffentlich zugängliche zu erhalten?


    Vielen Dank für die Unterstützung!


    Freundliche Grüße,

    Franz

    Hallo franzp ,


    die entsprechende Funktion können wir leider grundsätzlich nicht gewährleisten. Eine öffentlich zugängliche IP wird dir aber durch die Nutzung der folgenden alternativen APN-Daten zugewiesen:

    APN: statisch

    APN-Name: internet.t-d1.de

    Zugangsnummer: *99#

    Benutzername: internet

    Passwort: t-d1


    Damit kannst du es einmal versuchen.


    Weiter lässt sich das eventuell durch die Nutzung von DynDNS vereinfachen. Vielleicht hat ja sonst auch noch ein Forennutzer einen Tipp für dich, der selbst vor dem Problem stand.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Der APN ist aber IPv4 only, also IPv6 steht nicht zur Verfügung und Zugriff aus dem T-Mobile Netz auch nur vom apn internet.t-d1.de.


    Für Zugriff per IPv6 wird ein Businesstarif der Marke Magenta nebst Option Feste IPv6 Adresse benötigt.

    Dann steht allerdings kein IPv4 zur Verfügung, nur über DNS64 bzw. 464XLAT.

    Für den Zugriff innerhalb T-Mobile wird ebenfalls die Option auf beiden Seiten benötigt.


    Testen, ob das grundsätzlich läuft, aber ohne Zugriff von draußen kann man mit dem APN internet.v6.telekom

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten. :)


    Mit dem Profil:


    PDP-Typ: IPv6

    APN-Typ: Static

    APN: internet.v6.telekom

    Benutzername: telekom

    Passwort: tm

    Authentifizierungsart: PAP


    bekomme ich eine IPv6-Adresse, die aber leider nicht via Internet ansprechbar ist.

    DnyDNS habe ich aufgesetzt - spart zwar etwas Tipparbeit, löst aber mein Problem nicht.


    Ich verwende den LTE-Router tp-link Archer MR200.

    Dieser unterstützt OpenVPN und PPTP-VPN.

    Solange ich aber nicht von außen auf den Router komme, nützt mir das wenig, oder?


    Muss ich tatsächlich in einen Magenta-Tarif wechseln?

    Falls ja, welche Optionen habe ich dabei?


    Viele Grüße,

    Franz

    Hey franzp

    Der Support hier kann dazu leider nichts sagen. Eventuell weiß jemand aus der Community was.


    Aber für Telekomprodukte fragst du am besten direkt im Telekomhilftforum - dort gibt es Spezialisten, die dir das sicherlich beantworten können


    Gruß

    Mit dem Profil

    PDP-Typ: IPv4

    APN-Typ: Static

    APN: internet.t-d1.de

    Authentifizierungsart: PAP


    Bekommst Du eine dynamische öffentliche IPv4 Adresse, die von draußen erreichbar ist.


    Wäre der Tarif 'MagentaMobil Data S Flex' ausreichend?

    Um nen IPv6 Präfix mit Zugriff von Draußen zu erhalten, ist ein Businesstarif mit entsprechender Option notwendig, also mit einem MagentaMobil Tarif hast Du die selben Möglichkeiten wie mit congstar.