Hallo,
ich habe einen LTE-Router installiert, mit dem die Ertragsdaten einer PV-Anlage an ein Portal übertragen werden. Die Übertragung der Daten funktioniert wunderbar. Die PV-Anlage ist aber auf dem Dach eines Gebäudes installiert, das mehrere hundert Kilometer von meinem Wohnort entfernt ist. Da WLAN über diese Distanz eher schlecht funktioniert ( ), würde ich gerne die Verwaltung des LTE-Routers übers Internet machen. Der Router unterstützt das Remote Management prinzipiell und es ist aktiviert, sowohl via HTTP (Port 80) und HTTPS (Port 443). Zudem ist im Router der ICMP-Ping für die Fernwartung aktiviert. Der LTE-Router bezieht über die zum Tarif Allnet Flat M Flex gelieferte SIM-Karte eine IPv6-Adresse.
So weit, so gut. Was jetzt leider nicht funktioniert, ist der Aufruf der Verwaltung des LTE-Routers von zuhause. Schon der Ping auf die IPv6-Adresse des LTE-Routers geht nicht durch.
Hier sind meine Fragen:
- Ist die von der congstar SIM-Karte gelieferte IPv6-Adresse prinzipiell dazu geeignet, dass man von der Ferne auf den Router zugreift?
- Falls ja, an welcher Stelle muss noch was konfiguriert werden, damit der Fernzugriff funktioniert?
- Falls nein, warum generiert congstar hier in dem Tarif eine private IPv6-Adresse und was muss ich (bzw. jemand anders) dafür tun, eine öffentlich zugängliche zu erhalten?
Vielen Dank für die Unterstützung!
Freundliche Grüße,
Franz