Prepaid Tarifwechsel mehrere Tage vor Ablauf

    Liebes Forum-Team



    Ich bin noch 13 Tage im Prepaid Allnet M mit LTE 50 und es besteht dort noch 7GB von den 8GB Guthaben. Wenn ich heute den Tarif wechsle, erhalte ich die Nachricht:



    Der Tarifwechsel findet voraussichtlich am (Datum von morgen) statt.



    Das will ich natürlich nicht, denn die 13 Tage Telefon-Flat und das Restguthaben wären verloren.



    Kann ich heute schon den „Tarifwechsel in 13 Tagen“ einleiten ohne Restguthaben zu verlieren? Oder muss ich mir einen Kalendereintrag machen und mich in 12 Tagen einloggen um erstens das Restguthaben bis dahin nutzen zu können und zweitens in 13 Tagen in einen anderen Tarif zu wechseln?



    Lieber Gruss

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Fri ,


    das siehst du leider ganz richtig: eine Datierung des Tarifwechsels ist im Vorfeld nicht möglich. Dahingehend ist das Buchungssystem leider sehr bescheidend ausgestaltet. Es achtet bei Prepaid auch nicht auf eine etwaige erneute Buchung des laufenden Paketes.


    Entschuldige bitte die entstandenen Unannehmlichkeiten.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Beim Setzen des Kalendereintrags bin ich nun auf eine neue Frage gestoßen:



    Gehe ich recht in der Annahme, dass eine Tarifänderung immer am darauffolgenden Tag um 0 Uhr durchgeführt wird und genau 28 Tage gilt?



    Ich habe jetzt das genaue Ablaufdatum und die Uhrzeit meines derzeitigen Tarifs errechnet:


    18.10.2023 23:35


    Wenn man den Rundungsfehler rausnimmt schätze ich dass der Tarif bis 23:59 Uhr am 18.10.2023 bzw. „0 Uhr“ am 19.10.23 gültig ist.



    Um punktgenau zu landen müsste ich in diesem Falle irgendwann im Laufe des 18.10. den Tarifwechsel online durchführen um keine Minute des Guthabens zu verlieren. Am 18.10. würde ich die Meldung erhalten „Der Tarifwechsel findet voraussichtlich 19.10. statt“, genau das was ich will.


    Oder kann das dann schon zu spät sein wenn man in einen anderen Tarif wechseln will?



    Vielen Dank für die Geduld mit einem Pfennigfuchser/Geizhals wie mich.

  • Online

    Fri es kann dann aber sein das das System noch den alten Tarif bucht und erst gegen 4 bis 6 Uhr der Tarifwechsel angestoßen wird. Insoweit gibt es dann zwei Abbuchungen die bei einer Reklamation händisch berichtigt werden muss. Insoweit wird geraten 2 bis 3 Tage vor dem Auslaufen den Tarifwechsel einzustellen.

    Hallo nochmal Fri ,


    dafür sind wir ja da.


    Die letzte Buchung wurde am 21.09.2023 um 14:55 Uhr durchgeführt. Das heißt eine Nachbuchung wäre ab dem 18.10.2023 um 14:54 Uhr möglich. Ich würde also anraten den Tarifwechsel am 17.10. zu beauftragen. Aber selbst wenn es zur Überschneidung kommt, schreiben wir dir das Guthaben hier natürlich gut, wenn du es wirklich bis zuletzt nutzen willst.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Vielen Dank Jonathan und MCP62 , perfekt, habe mir den 17.10. im Kalender eingetragen. Endlich weiß ich wie das funktioniert, das war bis dato immer irgendwie Spekulation.


    dafür sind wir ja da.

    Gut dass wir Euch haben, hoffentlich bleibt das so......

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fri () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Fri mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Aber selbst wenn es zur Überschneidung kommt, schreiben wir dir das Guthaben hier natürlich gut, wenn du es wirklich bis zuletzt nutzen willst.

    Hallo Jonathan, genau das ist nun passiert. Ich bin am 17. leider nicht dazu gekommen, erst gestern und bitte Dich freundlichst um Gutschrift des Guthabens. lg

    Hey Fri,

    ich hab dir den Betrag auf die Karte erstattet. Solltest du in Kürze einsehen können.


    Gruß

    Oliver

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Steffi

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.