Kind wurde 18, will Rufnummer woanders hinnehmen. Tipps gesucht.

    Hallo,


    Ich habe bis jetzt für mein Kind einen congstar Prepaid Tarif unter meinem Namen laufen gehabt. Kind ist nun 18, möchte zu einem anderen Anbieter unter eigenem Namen - und natürlich die Rufnummer mitnehmen.


    Was ist das beste Vorgehen?


    Rufnummerportierung erfordert ja Namensgleichheit, richtig? Ich wollte daher zuerst den Vertrag ans Kind übertragen, Antrag habe ich gesendet. Congstar hat geantwortet, das ginge bei Prepaid nicht. Wie geht es schnell UND zuverlässig? Wie oft muss die Identität geprüft werden?


    Forenprofil müsste aktuell sein. Kind nutzt die Vertragnr ...504


    Danke vorab.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hi,

    Du wechselst am besten in einen Postpaid Flex-Tarif. Dieser Tarif kann monatlich gekündigt werden.

    Sobald der Wechsel erfolgt ist, kann der Vertrag aufs Kind umgeschrieben werden. Hierfür wird eine Legitimation vom Kind erforderlich (bspw via eID).

    Sobald der Vertrag umgeschrieben ist, kann das Kind mit dem Vertrag tun was es mag. Beim neuen Anbieter wird dann natürlich auch wieder eine Legitimation notwendig.


    Gruß

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo RayYa ,


    grundsätzlich ist ein Inhaberwechsel auch bei Prepaid möglich. Jedoch nur, wenn ausschließlich Prepaidtarife im Kundenkonto sind und alle übernommen werden sollen. Daher scheidet das in der Tat aus.


    Alternativ hat harob ja bereits aufgezeigt, wie eine Vertragsübernahme doch noch funktionieren kann.


    Was aber viel einfacher ist, ist wenn dein Kind zunächst im eigenen Namen einen Auftrag beim Wunschanbieter aufgibt und dich als Inhaberin der Rufnummer dort angibt. Das geht eventuell schon in der Bestellung oder über den Kundendienst. Gegebenenfalls ist dabei auch eine Vollmacht von dir nötig - die kann in der Regel aber formlos sein oder es gibt ein entsprechendes Auftragsformular.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Update und weitere Fragen: Der geradlinige Weg von Jonathan scheitert am neuen Provider. Der erwartet bei Rufnummerübername Namensgleichheit. Also der umständliche Weg:


    Ich habe den Tarifwechsel auf Postpaid heute aktiv bekommen. Das Guthaben des bisherigen Prepaid wird in der nächsten Rechnung angerechnet. Frage: Klappt das, wenn der folgende Ablauf so kommt?


    Jetzt reiche ich eine Vertragsübergabe an mein Kind ein. Das dauert sicher etwas.


    Wenn möglich, wird mein Kind 2 Wochen vor Ende November kündigen. Zuvor muss noch ein Opt-In zur Rufnummernübernahme beauftragt werden?


    In der Abschlussrechnung wird ein wenig des ehemaligen Guthabens unverbraucht sein. Wird das automatisch rückerstattet?


    (Anm.: Neue Vertragsnummer ist im Forenprofil drin, Nummer ...441)


    Gruß RayYa

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RayYa ()

    Wenn möglich, wird mein Kind 2 Wochen vor Ende November kündigen. Zuvor muss noch ein Opt-In zur Rufnummernübernahme beauftragt werden?

    Theoretisch kann der Vertrag auch ohne Opt-In mit der Option "Rufnummernmitnahme zum Vertragsende" gekündigt werden. Dann sollte mit dem neuen Provider der Vertrag so geschlossen werden, dass dieser zum 01.12. beginnt.


    Verbleibendes Guthaben kannst Du / Dein Kind / der/die Vertragsinhaber/in einen Tag nach Vertragsende zur Auszahlung beauftragen lassen.

    Ich habe den Tarifwechsel auf Postpaid heute aktiv bekommen. Das Guthaben des bisherigen Prepaid wird in der nächsten Rechnung angerechnet. Frage: Klappt das, wenn der folgende Ablauf so kommt?


    Hier bin ich nicht ganz sicher was genau du meinst. Unverbrauchtes Prepaid-Guthaben wird bei Wechsel auf einen Rechnungstarif immer dem aktuellen Kundenkonto gutgeschrieben, nicht einem konkreten Tarif. Auch nach der Vertragsübernahme deines Kindes verbleibt etwaiges Restguthaben aus dem Prepaid-Tarif in deinem Kundenkonto zur Verrechnung mit deinen monatlichen Rechnungen.


    Jetzt reiche ich eine Vertragsübergabe an mein Kind ein. Das dauert sicher etwas.


    Im Normalfall sollte eine Vertragsübernahme in 48 Stunden erledigt sein, solange es nicht zu Verzögerungen kommt.


    Wenn möglich, wird mein Kind 2 Wochen vor Ende November kündigen. Zuvor muss noch ein Opt-In zur Rufnummernübernahme beauftragt werden?


    Sobald die Vertragsübernahme abgeschlossen ist, kannst dein Kind bei uns mit vierzehn Tagen Frist zum Monatsende kündigen und eine Bestellung beim neuen Anbieter mit Rufnummernmitnahme zum Vertragsende auf den eigenen Namen aufgeben. Ein Opt-in ist in diesem Fall nicht erforderlich.

    Gruß Christian

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Vielen Dank Christian, das waren klare hilfreiche Antworten.


    Bei den 48h zur Vertragsübergabe zweifle ich noch etwas, denn es muss ja noch eine neue Identifikationsrunde laufen. Mal sehen, es wird jedenfalls extrem knapp. Darauf können wir uns nun aber einstellen.


    Gruß RayYa

    Vielen Dank Christian, das waren klare hilfreiche Antworten.


    Bei den 48h zur Vertragsübergabe zweifle ich noch etwas, denn es muss ja noch eine neue Identifikationsrunde laufen. Mal sehen, es wird jedenfalls extrem knapp. Darauf können wir uns nun aber einstellen.


    Immer gerne :) !

    Bei den 48 Stunden meinte ich die interne Bearbeitung. Das entsprechende Identverfahren ist da nicht mit eingerechnet. Das stimmt schon.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Ben

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.