Homespot 200flex auf Speedbox (Huawei) B529s-23a einrichten

    Hallo allerseits,


    vor kurzem habe ich meine Homespot Sim bekommen und nachdem jetzt das Guthaben der Telekomkarte mal wieder alle war, wollte ich jetzt umstellen (in der Beratung vorab wurde mir gesagt, dass es mit dem genannten Router funktionieren würde) .

    Also SIM Karte rein und erstmal schauen was passiert, leider kein Internet ohne etwas zu tun ;) Also hier alles gewälzt und mich erstmal versucht an der Anleitung für ein anderes Huawei Gerät zur orientiern Der congstar WLAN-Cube

    Also SIM rein und dann über WLAN auf den Router zugegriffen, sieht ähnlich aus wie da: 3 oder 4 grüne Balken und LTE darunter, nur Telekom.de steht nicht drüber. Nur eben kein Internetzugang. Also rein in die Einstellungen und zur Profilverwaltung (der Screenshot ist jetzt von den Einstellungen mit Telekom Sim, ist nur dran damit man sieht welche Eingabemöglichkeiten hier vorhanden sind). Hier habe ein neues Profil angelegt und folgende Varianten probiert:


    1.

    Benutzername: tm

    Passwort: tm

    Ip-Typ: IPv6 & IPv4

    APN: internet.telekom


    2.

    Benutzername: internet

    Passwort: td-1

    Ip-Typ: IPv6 & IPv4

    APN: internet.t-d1.de


    Jeweils ohne Erfolg.


    Hab die SIM dann auch nochmal in ein Samsun S10 gepackt, auch hier wird das LTE Zeichen angezeigt, aber auch nach diversen Versuchen wo ich mit APN etc rumgespielt habe kein Internet.


    Standort ist natürlich der bei der Bestellung angegebene. Welche Einstellung kann es noch sein?


    Gruß und danke

    Alex


    Update: Verdammt! Sollte bei Homespot & WLAN Router landen, vielleicht kann das jemand da rüber schieben?

    Bilder

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex27102023 ()

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Hab die SIM dann auch nochmal in ein Samsun S10 gepackt, auch hier wird das LTE Zeichen angezeigt, aber auch nach diversen Versuchen wo ich mit APN etc rumgespielt habe kein Internet.

    Das klingt fast danach, dass die SIM noch nicht aktiv oder gar defekt ist, wenn du auch mit dem Handy keine Verbindung aufbauen kannst.

    Wie sieht es denn aus, wenn du die APN Daten löscht bzw. zurücksetzt? Normal zieht sich das Handy die Daten automatisch.


    Ist der Vertrag schon länger aktiv oder erst heute freigeschaltet worden? Siehst Du in mein congstar einen Status, ob der Vertrag aktiv ist, usw?



    Ansonsten - wenn noch nicht erledigt - hinterlege deinen Namen, Rufnummer und Legi-Pin im Profil. Dann kann der Support morgen früh ab 8 Uhr direkt in deinem Kundenkonto nach Unstimmigkeiten suchen :)

    Hallo Alex27102023 ,


    du befindest dich also an der hier hinterlegten Nutzungsadresse und nicht etwa an deiner Stammadresse?


    Leider gibt es ein Funkloch, genau darin liegt deine Nutzungsadresse. Schaue gerne mal selber: https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau


    Das ist natürlich sehr ärgerlich, nur können wir da nichts dran ändern. Wir könnten es höchstens mal mit einer Adresse im Umkreis von ca. 300m versuchen, das Funkloch ist eher klein, deswegen kann es sein das es dann eventuell klappt.


    Kannst du eine alternative Adresse in eben so einem Umkreis ins Forenprofil stellen, dann versuchen wir es mal so. Die eigentlichen Kosten über 20,00€ für eine Standortänderung würde ich dir natürlich erlassen.


    Beste Grüße Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo,


    Funkloch kann es eigentlich nicht sein, hab hier ja Telekom LTE Internet (jetzt erstmal wieder den Tarif aufgestockt mit Datenvolumen leider) und wenn ich richtig verstanden habe sollte es über das exakt gleiche Netz gehen?. Die angegebene Adresse "18e" habe ich auch beim Vertragsabschluss bei der Verfügbarkeitsprüfung angegeben, die andere Adresse habe ich als Rechnungsadresse angegeben, laut Support war das der richtige Weg und Waldweg sollte jetzt die Nutzungsadresse sein.

    Auf der Telekom Seite wird die Nummer auch vorne an der Straße angezeigt, das entspricht aber auch nicht der tatsächlichen Lage. Wenn man die Adresse mit Nummer und Buchstabe bei Google Maps angibt erscheint der tatsächliche Ort .

    Müsste ich die Nummer so auswählen, dass sie bei Telekom im 4g / LTE Bereich liegt? Dann sollte z.B. die 19k funktionieren? Die liegt Luftlinie 50 m entfernt? Dann würde ich es für einen versuch auf 19k ändern?


    Gruß und danke


    Angehängt nochmal ist Zustand mit Telekom SIM im Router. (so sah es mit der anderen SIM im Prinzip auch aus, nur das nicht Telekom.de drüber stand...

    Bilder

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex27102023 ()

    Alex27102023 ,


    Funkloch kann es eigentlich nicht sein

    Hast du geschaut? 18e liegt genau da drin. 19k habe ich nun gecheckt, das könnte passen.


    Dann würde ich die Adresse mal anpassen und 19k als Hausnummer nehmen. Wie gesagt werden dafür automatisch 20,00€ berechnet, die ich dir aber sofort wieder gut schreibe, die sollten dann mit einer der nächsten Rechnungen verrechnet werden. Bist du damit einverstanden?


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hab natürlich geschaut, dass ich hier gerade über Telekom LTE schreibe (Internet seit knapp 2 jahren über LTE hier) beweist aber das dem nicht so ist oder? Verfübarkeitsanzeige bei Congstar sagt auch es passt unter der Adresse. Oder geht es tatsächlich nur darum wo der Pin auf der Karte landet und es wird die Adresse automatisch nicht "beliefert" wenn sie laut Karte im Loch ist?

    Aber lass uns das sehr gerne probieren!

    Hab natürlich geschaut, dass ich hier gerade über Telekom LTE schreibe (Internet seit knapp 2 jahren über LTE hier) beweist aber das dem nicht so ist oder? Verfübarkeitsanzeige bei Congstar sagt auch es passt unter der Adresse. Oder geht es tatsächlich nur darum wo der Pin auf der Karte landet und es wird die Adresse automatisch nicht "beliefert" wenn sie laut Karte im Loch ist?

    Aber lass uns das sehr gerne probieren!

    die Homespot SIM wird mittels der Adresse einem festen Funkmasten zugewiesen. Wenn du nun mit deiner Adresse in einer ungünstigen Konstellation landest, dass das System dir einen anderen Masten zuordnet als den, den du regulär mit der Handysim nutzt, kann es passieren, dass dann da einfach nichts ankommt.


    Durch die andere Adresse kann ggf. Sichergestellt werden, dass sich deine Routersim mit dem in deinem Fall besseren Masten verbindet, welcher auch ins Funkloch strahlt

    Danke für die Erklärung :) Der vorhandene Telekom Internet LTE Vertrag ist auf die selbe Adresse gemeldet, aber da ist es ja nicht ortsgebunden der vertrag, eventuell liegt es daran das es geht? hatte mir das einfacher vorgestellt wenn man extra im Telekom netz bleibt :p


    Danke an alle für die Hilfe in jedem Fall!

    OK Alex27102023 ,


    ich habe die Adresse nun angepasst, warte ca. 10 Minuten und starte dann mal den Router neu.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Tja, Router neu gestartet mit Karte drin, selbes Bild wie vorher: blaue Leuchte für LTE an, auf dem Router selbst zeigt er auch 3 Balken an + LTE (siehe Screenshot) Dann auch versucht unterschiedliche Zugangsdaten auszuprobieren (auch siehe Screenshot). Kein Erfolg, nach wie vor keine Verbindung.


    Alternativ jetzt noch ein Samsung S10 genommen, dort alle Einstellungen zurückgesetzt und SIM Karte rein und gestartet: Hier hat er jetzt automatisch die richtigen APN Daten drin (internet.t-mobile tm tm, APn statisch , Authentifizierung CHAP) und zeigt links oben Congstar als Anbieter an, allerdings auch hier keine Datenverbindung... :(

    Damit dürfte der LTE Router ja nicht das Problem sein? Standort an sich ja auch nicht da ich wie gesagt mit der Internet SIM von Telekom als auch Handy Sim von Telekom hier Netz und LTE habe.


    LG

    Bilder

    Hey Alex27102023 ,


    schade, einen Versuch war es aber wert.


    Welchen Router nutzt du denn genau? Wenn es ein "Fremdgerät" ist, können wir zur Konfiguration leider keinen Support anbieten.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hi,


    es ist der Huawei aus dem Betreff dieses Themas: Speedbox (Huawei) B529s-23a. Ich hatte vorher explizit bei Support angefragt ob es mit diesem Router funktioniert, es heiß kein Problem mit LTE fähigem Router.

    Müsste es dann nicht zumindest auf dem Telefon funktionieren beim Testen?


    Grundsätzlich würde ich mir auch eine Fritzbox besorgen wenn mir hier jemand 100% garantiert, dass es damit dann funktioniert (auch wenn ich mir etwas verar*cht vor komme, wenn vorher etwas anderes behauptet wird) Was mich aber stutzig macht, ist das ich auch auf dem Telefon keine Datenverbindung habe...das hat damit also nichts zu tun und in der fritzbox funktioniert es dann plötzlich?


    Gruß

    Alex

    Hey Alex27102023 ,


    grundsätzlich ist es auch so das es mit einem LTE-fähigen Router funktionieren müsste, ich sagte lediglich das wir keinen Support zur Konfiguration bei Fremdgeräten anbieten können, da wir die Geräte einfach nicht kennen.


    Deswegen kann ich dir bei den Einstellungen leider nicht weiter helfen.


    Wie besprochen ist laut Verfügbarkeitsprüfung die Nutzung an deine Wunschadresse möglich, auch wenn die Netzabdeckungskarte ein Funkloch anzeigt.


    Auch nach einer Störung habe ich geschaut und da liegt nichts vor.


    Die SIM-Karte scheint auch in Ordnung zu sein, da du ja ein Netz bekommst, nur die Verbindung mit dem Router scheitert. Das lässt vermuten, das es an einer Einstellung im Menü deines Routers liegt.


    Und da kann ich, wie gesagt, keine Lösung anbieten.


    Kontaktiere doch vielleicht mal den Huawei Kundensupport (https://consumer.huawei.com/de/support/contact-us/)


    Eventuell hat auch jemand aus unserer Community noch einen Lösungsvorschlag.


    Beste Grüße Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Es könnte auch sein das die Speedbox ein aktuelles Update braucht wenn sie länger nicht genutzt wurde. Da aber auch mit dem Telefon keine Datenverbindung aufgebaut werden kann tippe ich auf einen Defekt der Sim Karte.

    Alex27102023 ,


    natürlich können wir es gerne mal mit einer Ersatzkarte probieren...


    Ich würde dir eine an deine Stammadresse senden, die wäre in 2-3 Werktagen da. Soll ich das machen?


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hey Alex27102023 ,



    Die SIM-Karte scheint auch in Ordnung zu sein, da du ja ein Netz bekommst, nur die Verbindung mit dem Router scheitert. Das lässt vermuten, das es an einer Einstellung im Menü deines Routers liegt.

    Nochmal hierauf eingehend: Es ist korrekt, dass auch im Telefon mit dieser Congstar SIM keine Datenverbindung hergestellt werden kann? Mit einem Router sollte dies dann aber dennoch funktionieren? Mir ist so, als wenn ich hier im Forum oftmals als Tipp gelesen habe, dass man die Karte in einem Telefon probieren soll um einen Defekt des Routers auszuschließen. Mir erschließt sich nicht ganz, warum das in dem Fall nicht so sein sollte? Wenn die Congstar SIM in einem Telefon aber generell keine Datenverbindung aufbaut hake ich das ab.

    Das würde im Umkehrschluss heißen, dass es mit einer Fritzbox 6850 LTE definitiv funktioniert wenn ich mir die jetzt kaufe?


    MCP62 danke für den Hinweis! Router ist aber up to date und wir quasi gerade wieder mit der Telekom SIM benutzt die ich zum Glück noch nicht gekündigt habe.

    Hab die Karte jetzt auch spaßhalber in mein aktuelles S23 gepackt und die 1ste SIM ausgestellt. Es wird wieder Congstar als Anbieter angezeigt und es erscheint sogar das LTE Zeichen, aber wenn ich versuche Google oder ähnliche aufzumachen kommt nur: "keine Datenbverbindung" bzw. im Browser steht "keine Internet Verbindung"

    Alex27102023 zur Klarstellung die Router Sim kann grundsätzlich zum Aufbau einer Datenverbindung auch im Telefon eingesetzt und genutzt werden. Deshalb wird der Kreuztausch vorgeschlagen um den Fehler einzugrenzen. Die Handy Sim im Router wählt sich über jeglichen beliebigen Mast ein und kann zur Fehlererkennung nur einen defekten Router eingrenzen. Da du ein Fragezeichen verwendet hast geht jetzt die Router Sim im Handy und kommst du so ins Internet?

    Das würde im Umkehrschluss heißen, dass es mit einer Fritzbox 6850 LTE definitiv funktioniert wenn ich mir die jetzt kaufe?

    Nein, das heißt es nicht.


    Generell kann man folgendes sagen:

    Wenn die SIM im Router keine Verbindung aufbaut, aber im Handy, dann hat der Router ein Problem.

    Funktioniert es in beiden nicht, dann liegt es vermutlich an der SIM; oder man befindet sich nicht im vereinbarten Nutzungsstandort.



    Wenn Du im Forum bisschen suchst, findet sich das hier:

    Zitat

    Auf einer SIM-Karte werden die Betreibernamen an unterschiedlichen Stellen abgelegt. Es gibt ein Feld für jeden Anbieter und eines für den Netzbetreiber. Das Netzbetreiberfeld ist bei congstar leer, unser Netzbetreiber ist die Telekom. Unter iOS wird nur dieses Netzbetreiberfeld ausgelesen, weshalb unser Logo auf iPhones nicht angezeigt wird. Android-Geräte lesen das Feld für den Anbieternamen aus und zeigen deshalb "congstar" an.

    Somit liest dein Handy dieses Feld aus, und der Router offensichtlich nicht. Das Handy gaugelt dir somit eine Einwahl vor, würde ich behaupten.



    Daher: Probiere es mal mit der Ersatz-SIM, wie es sich dann verhält. Ich denke, dann sollte sich das Problem endlich lösen.