Wechsel Post- zu Pre-paid

• Hallo!

Ich bin momentan noch in einem Post-paid Tarif, welcher zu 7.12. gekündigt ist. Ich würde Congstar aber gerne weiterhin bei Bedarf auf Pre-paid Basis nutzen, und bitte darum, die Sim-Karte zum 7.12. entsprechend umzustellen.

Ich würde auch gerne auf eSim wechseln. Kann ich das auch auf diesem Weg beauftragen? Dies gerne auch schon vor dem 7.12., falls das die bereits beauftragte Rufnummermitnahme nicht verkompliziert.

Danke!

Sebastian

• Hey @SavvySavard ,

ein Wechsel zu Prepaid ist möglich, den stelle ich dir gerne jetzt schon ein. Der greift dann zum 07.12. bzw. 08.12.23. Welcher Tarif soll es denn genau sein.

Bedenke aber das du dafür ein Prepaidlegitimationsverfahren durchlaufen musst, auch wenn du bereits legitimiert bist. Das Prepaidverfahren ist höher gestellt als das für einen Rechnungstarif.

Eine eSIM kann jederzeit bestellt werden, dazu benötige ich aber ein Foto oder eine Kopie von deinem Personalausweis und ein Selfie. Das kannst du uns am besten per Mail über das Kontaktformular senden. Kontaktformular.

Gruß Patrick

• Hallo Patrick!

Danke schon mal für die Ausführungen. Muss ich einen Prepaid Tarif auswählen, oder kann ich den nicht einfach dann bei Bedarf buchen?

edit: Muss ich Ausweis und Selfie auch dann für die eSim hochladen, wenn ich das Legtimierungsverfahren für Prepaid bereits abgeschlossen habe?

Gruß

Sebastian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SavvySavard (22. November 2023 um 14:36)

• @SavvySavard man muss einen aktuell vermarkteten Tarif wählen. Einen Basis sehe ich da nicht mehr.

Insoweit wäre der Prepaid Wie ich Will 1 GB mit 9 Cent Telefonoption der günstigste Tarif macht 2 Euro pro 28 Tage.

• ...den ich dann aber auch gleich wieder beenden kann? Ich benötige den Zugang wie gesagt nur gelegentlich bei Bedarf.

• Hey @SavvySavard ,

ja wir benötigen das Selfie und die Ausweiskopie für die eSIM, das hat mit der eigentlichen Prepaidlegitimation nichts zu tun.

Nun, einen Tarif benötigst du, beenden kann man einen Vertrag nur durch eine Kündigung. Du kannst einen Prepaidtarif nicht "umsonst" nutzen.

Gruß Patrick

• Das heißt es ist nicht möglich, eine Prepaid Karte zu haben und bei Nichtnutzung ohne irgendein Paket auch keine laufenden Kosten zu haben? Sorry, Prepaid ist neues Terrain für mich ;)

edit: sorry, Überschneidung mit den vorherigen Beiträgen. Frage geklärt, vielen Dank!

• Selbst wenn ein Prepaidtarif keine monatlichen Kosten hat muss es spätestens nach 15 Monate immer aufgeladen werden damit der Vertrag nicht gekündigt wird. Insoweit baut man hier Guthaben auf. Aber in der jetzigen Tarifstruktur von congstar gibt es keine kostenlose Pakete mehr und somit wird das eingezahlte Guthaben sich aufbrauchen.

• Das heißt es ist nicht möglich, eine Prepaid Karte zu haben und bei Nichtnutzung ohne irgendein Paket auch keine laufenden Kosten zu haben?

Hallo :)

ergänzend zu MCP62 gab es früher solche Tarife. Mit der kürzlichen Einführung der 3. Generation des Prepaid-wie-ich-will ist der letzte weggefallen. Ich besitze selbst noch 2 ungenutzte alte congstar wie-ich-will (das ist die Rechnungsvariante, die schon längst nicht mehr vermarktet wird). Irgendwann werden mir die beiden sicher gekündigt.

Gruß Ingo