Von Deutschland aus, deutsche Handy Nummer im Ausland anrufen

    Guten Abend,

    ich bin mir unsicher. Möchte mit meiner Allnet flat Telefonie meinen Sohn im Urlaub anrufen. EU Ausland, deutsches Handy, ebenfalls Congstar. Mir wurde jetzt gesagt, dass die Flat nicht zählt und es Auslandsgebühren kostet. Ist es nicht ein Gespräch zwischen 2 deutschen Handys?

    Danke

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo Hagebutte

    generell ist es so, da du ja pauschal nicht wissen kannst, wo sich dein Gesprächspartner aufhält, bezahlst Du immer nur die Gebühren laut deinem Tarif. Wenn du eine Flat hast, dann eben nichts. Du zahlst entsprechend nur bis zur deutschen Grenze.

    Je nach Land, wo sich dein Sohn aufhält, kann es aber sein, dass er Roaming-Gebühren für empfangene Anrufe bezahlen muss.


    Was spricht denn gegen Telefonie via Whatsapp, Telegram, Skype, Teams, etc.? Da geht es dann über das Datenvolumen und wenn er sich im EU-Ausland aufhält, hat er ja durch das EU-Roaming eh Netzzugang?

  • ronny508

    Hat den Titel des Themas von „Von Deutschland aus, deutsche Hany Nummer im Ausland anrufen“ zu „Von Deutschland aus, deutsche Handy Nummer im Ausland anrufen“ geändert.

    Danke für Eure Antwort. Ich hatte im Congstar Chat gefragt, ich kopiere Euch die Antwort mal hier rein:

    Code
    Die Rufnummer, die angerufen wird, wäre im Netz des EU-Auslands eingewählt, dementsprechend wird dies trotz deutscher Rufnummer und deutschem Handy als Auslandstelefonat gewertet. Der Gesprächspartner müsste sich also auch zwangsläufig in Deutschland befinden, damit das Gespräch kostenfrei gewertet wird. 

    Das ist für mich irgendwie unlogisch, die Telefon Flat gilt nur wenn der Gesprächsspartner sich mit seinem Handy in Deutschland aufhält???


    Das mit der Kopie hat leider nicht geklappt, deshal hier nochmal:

    Die Rufnummer, die angerufen wird, wäre im Netz des EU-Auslands eingewählt, dementsprechend wird dies trotz deutscher Rufnummer und deutschem Handy als Auslandstelefonat gewertet. Der Gesprächspartner müsste sich also auch zwangsläufig in Deutschland befinden, damit das Gespräch kostenfrei gewertet wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hagebutte () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Hagebutte mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Hallo Hagebutte


    es ist so wie harob schrieb, dass für dich als Anrufer keine zusätzlichen Kosten entstehen, deine Flat also für dich gilt, da du ja nicht immer wissen kannst ob sich jemand, den du anrufst im Ausland aufhält. Der Angerufene trägt dann die Kosten. Streng genommen gilt das dann als Auslandsgespräch, nur eben nicht für den Anrufer.

    Für deinen Sohn kommt es wahrscheinlich günstiger wenn er dich anruft statt umgekehrt. Vor allem wenn er ebenfalls eine Flat nutzt, die gilt nämlich auch im EU-Ausland.


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Für deinen Sohn kommt es wahrscheinlich günstiger wenn er dich anruft statt umgekehrt.

    Warum? Das widerspricht sich doch auch.
    Hagebutte hat, wie sie selber sagt, eine Allnet flat. Also kostet sie ein Anruf auf eine deutsche Telefonnummer genau nichts. Außer des Preises für die Flat, natürlich.

    Vom Sohn wissen wir nur, dass er einen Congstarvertrag hat. Es könnte sein, dass der Sohn 9Cent/min zahlt, wenn er beispielsweise einen Prepaidvertrag ohne Minutenkontingent hat.


    Ohne viel hin und her:

    Innerhalb der EU gelten die Preise wie in D.

    Für beide, Anrufer und Angerufener, gelten die gleichen Preise ihres jeweiligen Vertrages für Telefonie. Egal, wo sie sich innerhalb der EU aufhalten.

    keinExtremist


    Lies meinen Post mal etwas genauer. Das kleine Wörtchen "wahrscheinlich" sagt eine Menge aus. Außerdem würde ich dir raten hier nicht unfundierte Aussagen als Fakten darzustellen, danke.


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Außerdem würde ich dir raten hier nicht unfundierte Aussagen als Fakten darzustellen, danke.

    Danke für den Ratschlag, aber welche unfundierten Aussagen stelle ich als Fakten dar?

    Das muss ich wissen, um deinen Ratschlag gerne beherzigen zu können.


    Meinst du die Preise innerhalb der EU?

    Ich habe mich mal "bei der EU" umgesehen:

    Wenn Sie Ihr Smartphone auf Reisen in einem anderen EU-Land nutzen, kostet Sie das genauso viel wie zu Hause. Dies wird als „Roaming“ oder „Roaming zu Inlandspreisen“ bezeichnet. Ihre Anrufe (ins mobile Netz oder Festnetz), Textnachrichten (SMS) und Datendienste (Surfen im Internet, Musik- und Videostreaming usw.) werden Ihnen zu denselben Preisen wie Anrufe, SMS und Daten in Ihrem Heimatland berechnet.

    Dasselbe gilt für alle Anrufe oder Textnachrichten, die Sie während ihres Auslandsaufenthalts erhalten – Ihnen entstehen beim Roaming keine Zusatzkosten für den Empfang von Anrufen oder Textnachrichten, selbst wenn die anrufende Person einen anderen Anbieter nutzt.

    Da EU-Recht auch über den AGB und Preislisten von Congstar liegt, sollte das zutreffen, was ich mit meinen Worten ausgedrückt geschrieben habe. Sollte man sich da bei Congstar etwas anderes ausgedacht haben (was ich nicht glaube), ist es nicht wirksam.



    PS: Ich habe deinen Post sehr genau gelesen. So viel sagt "wahrscheinliche" in dem Satz nicht aus!

    Es sagt eher: Man weiß (wir wissen) es nicht.

    Aber wir wissen es. Die EU hat es vorgegeben. Sonst würde Telekom/Congstar Gespräche innerhalb der EU recht hoch bepreisen, wie es vor der Maßgabe der EU auch war und in Ländern außerhalb der EU noch immer ist.


    Und welchen Tarif der Sohn hat, wissen wir auch nicht, falls das der unfundierte Fakt sein sollte.

    Ich zumindest habe keinen Einblick in die Kundendaten und im Post stand es nicht.


    Wie kann es sein, dass ein Anruf des Sohnes "wahrscheinlich" günstiger sein könnte, wenn Hagebutte für ihren Anruf 0€ zahlt?
    Dann müsste der Sohn ja Geld für sein Telefonat bekommen. Einen solchen Tarif kenne ich von Congstar nicht. Bei anderen Providern gab es das mal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keinExtremist ()