meincongstar Kundencenter reaktivieren

Neu

Alles rutscht zeitgemäß in eine App, ob Krankenkasse, Bank usw. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es auch nur noch darüber bedienbar sein wird, kommen wird es definitiv.

Ein letzter Gedankenanstoß dazu:

So lange solche Apps nur im Google- und Apple-Store verfügbar sind, wäre es schlicht illegal deren Nutzung vorzuschreiben. Es ist ein Grundrecht, Apple- oder Google keine persönlichen Daten geben zu müssen. Und Gesetze sind nun mal einzuhalten, auch wenn die Mühlen der Behörden und Gerichte hier mal wieder besonders langsam mahlen.

Ich brauche und nutze weder für die Krankenkasse noch für die Bank eine App und wüsste auch gar nicht, warum ich solch sensible Dinge auf einem unsicheren Endgerät überhaupt machen sollte.

Also wäre die Definition von "zeitgemäß" offenbar: illegal und unter Verletzung von Grundrechten, mit mangelhafter Sicherheit.

Da bleibt man doch gern altmodisch. Und installiert sich seinen eigenen Kram aufs Smartphone, mit einem googlefreien Android 15 mit Patchlevel von letzter Woche. Altmodische Menschen können sowas noch.

Neu

Man benötigt nicht zwingend die App oder ein Kundencenter um sein Congstarprodukt zu nutzen. Wer die App nicht will kann alle anderen Supportkanäle nutzen um seinen Vertrag zu verwalten. Ja nicht rund um die Uhr und auch nicht so komfortabel wie halt mit einer App. Man wird auch nicht gezwungen Congstarkunde zu sein und zwingend die App zu installieren.

Neu

Ein letzter Gedankenanstoß dazu:

So lange solche Apps nur im Google- und Apple-Store verfügbar sind, wäre es schlicht illegal deren Nutzung vorzuschreiben. Es ist ein Grundrecht, Apple- oder Google keine persönlichen Daten geben zu müssen. Und Gesetze sind nun mal einzuhalten, auch wenn die Mühlen der Behörden und Gerichte hier mal wieder besonders langsam mahlen.

Ich brauche und nutze weder für die Krankenkasse noch für die Bank eine App und wüsste auch gar nicht, warum ich solch sensible Dinge auf einem unsicheren Endgerät überhaupt machen sollte.

Also wäre die Definition von "zeitgemäß" offenbar: illegal und unter Verletzung von Grundrechten, mit mangelhafter Sicherheit.

Da bleibt man doch gern altmodisch. Und installiert sich seinen eigenen Kram aufs Smartphone, mit einem googlefreien Android 15 mit Patchlevel von letzter Woche. Altmodische Menschen können sowas noch.

Es ist ja selbstverständlich ok, dass jemand altmodisch ist, die Menschen sind halt verscheiden. Trotzdem leben wir im Jahr 2025 und die Welt dreht sich weiter, auch was Technik angeht. Kommen wird es eh, ob man es gut findet oder nicht. Auf deine Aussagen über Verletzung von Grundrechten usw. gehe ich lieber nicht ein, das ist mir dann doch etwas zu deutsch... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kalufra ()

Neu

Kein Mensch schreibt hier einen App Zwang vor. Was kann man denn nicht - so ganz altmodisch - telefonisch erledigen?

Selbst kündigen geht noch per Post / Brief oder wohl auch Fax.

Rechnung kommt auf Wunsch auch als pdf am pc an.

Wo ist denn das Problem?

Viele Grüße

Snoopy72

Meine Threema ID

10% Congstar (Freundeskreis) Rabatt mit diesem Code:

JOAKA4

Neu

Wenn das so wäre, würde es schon längst entsprechende (höchstrichterliche) Urteile geben.

Bitte keine Verschwörungstheorien verbreiten. Wie gesagt, die Mühlen mahlen langsam, aber man könnte sich einfach mal über die Fakten informieren.

Es gibt einen selbstverständlichen und damals auch im Bundestag anerkannten Konsens, warum die Corona-Warnapp (auch) als Open Source außerhalb der Stores veröffentlicht werden musste.

Außerdem: Wenn es nicht so wäre, würde es doch sicherlich schon längst höchstrichterliche Urteile geben? Ich bitte um Quellen für die Verpflichtung, einen Google- oder Apple-Account haben zu müssen um z.B. ein Bankkonto haben zu können. Oder eine rechtliche Regelung, die die Koppelung von Verträgen daran erlaubt. Ich werde geduldig warten und dann meinen Fehler eingestehen.

MCP62  Snoopy72

Es ging hier zuletzt nicht mehr um Congstar, sondern um die neo-liberale Ideologie, dass künftig alles nur noch und auschließlich über Apps aus geschlossenen proprietären Stores erfolgen soll, weil nur das "zeitgemäß" sei.

Selbstverständlich kann man Congstar gemäß deren Kommunikation auch absehbar noch ohne App nutzen.

Sorry für das Offtopic, ich unterschätze leider immer wieder, wie sehr man doch Offensichtliches heutzutage erklären muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von steve64 ()

Neu

Ich bitte um Quellen für die Verpflichtung, einen Google- oder Apple-Account haben zu müssen

Hallo :)

das hat (außer Dir) niemand behauptet. Du behauptest aber, dass die Abschaffung des KC rechtswidrig ist. Und das ist einfach, vorsichtig ausgedrückt, falsch.

Es ging hier zuletzt nicht mehr um Congstar, sondern um die neo-liberale Ideologie

Hier ist aber das congstar Support Forum, in dem es (ausschließlich) um Support zu congstar (Produkten), und nicht um irgendwelche Mythen oder Verschwörungstheorien geht.

Gruß Ingo

Neu

Zitat
    Ich bitte um Quellen für die Verpflichtung, einen Google- oder Apple-Account haben zu müssen um z.B. ein Bankkonto haben zu können.

[...] das hat (außer Dir) niemand behauptet.

Noch mal ganz langsam zum mitschreiben: DU hast mein Statement vorher, dass niemand zu einem Google/Apple-Account gezwungen werden darf, als Verschwörungstheorie abgetan und eindeutig impliziert, dass fehlende höchstrichterliche Urteile beweisen, dass ein solcher Zwang nicht illegal sei. Um das Kundencenter ging es in diesem Zusammenhang erkennbar gar nicht, da allgemein davon gesprochen wurde, dass Firmen teilweise anfangen, Apps ohne Notwendigkeit zwingend vorauszusetzen.

Also hast du entweder Leseschwierigkeiten oder handelst böswillig.

[...] nicht um irgendwelche Mythen oder Verschwörungstheorien [...]

Und nein, es ist ganz offensichtlich keine Verschwörungstheorie, dass immer mehr Firmen ihre Kunden zu Apps nötigen wollen, und dass es Menschen gibt, die das auch noch als "zeitgemäß" und richtig finden. Genau darum ging es ja hier gerade. Herrjeh.

Und daher bin ich dann hier raus und verweise auf den obigen Beitrag von Snoopy72 .

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von steve64 ()