Kann man von Prepaid irgendwann zu Postpaid wechseln und wie sieht es da mit einer Bonitätsprüfung aus?

    Hallo,


    wie sähe die Konstellation aus, wenn man von Prepaid zu Postpaid wechseln möchte? Wird da eine Bonitätsprüfung gemacht und wie würde das Ganze ablaufen?

    Du kannst den Wechsel einfach im Kundencenter / App vornehmen.

    Standardmäßig wird dann die Schufa angefragt. Sofern hier nichts dagegen spricht, kann der Vertrag freigeschaltet werden.

  • Du kannst den Wechsel einfach im Kundencenter / App vornehmen.

    Standardmäßig wird dann die Schufa angefragt. Sofern hier nichts dagegen spricht, kann der Vertrag freigeschaltet werden.

    Wird auch dann eine Prüfung gemacht, selbst wenn man mal Kunde war und es nie zu Problemen kam?

    Wird auch dann eine Prüfung gemacht, selbst wenn man mal Kunde war und es nie zu Problemen kam?

    gehe mal von ja aus. Es kann ja zwischenzeitlich zu Einträgen gekommen sein (bspw eine Privatinsolvenz, etc), wovor sich congstar (und auch dich) entsprechend schützen möchte.

    Details findest du aber in den AGB und Datenschutzerklärung, mit welchen Auskunfteien congstar zusammenarbeitet.

    Ich sag mal ja. Auch als langjähriger Kunde der z.B. ein Handy kauft erfolgt der standardisierte Bestellablauf mit der Bonitätsprüfung. Ich denke das wird bei jeder Neubestellung oder Wechsel von Prepaid zu Postpaid im Ablauf sein.

    Eine Bonitätsprüfung heißt aber nicht zwingend, dass Auskunfteien gefragt werden.


    Hat man bei der Telekom Deutschland GmbH weitere Verträge schon länger und diese regelmäßig bezahlt, reicht das häufig schon, wenn man nicht gerade ein Handy für 1500 Euro bestellt.