Kann man von Prepaid irgendwann zu Postpaid wechseln und wie sieht es da mit einer Bonitätsprüfung aus?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

wie sähe die Konstellation aus, wenn man von Prepaid zu Postpaid wechseln möchte? Wird da eine Bonitätsprüfung gemacht und wie würde das Ganze ablaufen?

Du kannst den Wechsel einfach im Kundencenter / App vornehmen.

Standardmäßig wird dann die Schufa angefragt. Sofern hier nichts dagegen spricht, kann der Vertrag freigeschaltet werden.

• Wird auch dann eine Prüfung gemacht, selbst wenn man mal Kunde war und es nie zu Problemen kam?

gehe mal von ja aus. Es kann ja zwischenzeitlich zu Einträgen gekommen sein (bspw eine Privatinsolvenz, etc), wovor sich congstar (und auch dich) entsprechend schützen möchte.

Details findest du aber in den AGB und Datenschutzerklärung, mit welchen Auskunfteien congstar zusammenarbeitet.

• Ich sag mal ja. Auch als langjähriger Kunde der z.B. ein Handy kauft erfolgt der standardisierte Bestellablauf mit der Bonitätsprüfung. Ich denke das wird bei jeder Neubestellung oder Wechsel von Prepaid zu Postpaid im Ablauf sein.

• Eine Bonitätsprüfung heißt aber nicht zwingend, dass Auskunfteien gefragt werden.

Hat man bei der Telekom Deutschland GmbH weitere Verträge schon länger und diese regelmäßig bezahlt, reicht das häufig schon, wenn man nicht gerade ein Handy für 1500 Euro bestellt.

• Hat man bei der Telekom Deutschland GmbH weitere Verträge schon länger und diese regelmäßig bezahlt, reicht das häufig schon,

Ich hatte mal für mehrere Monate einen Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen. Und beim Bundesligaspiel zwischen Bayern und Leipzig hatten die immer wieder Telekom-Werbung geschaltet und mit bis zu 300 MBit/s geworben. Ich kam bei einem Speedtest so gerade an die 300 MBit/s, die in der Werbung angepriesen wurden.

• Hallo zusammen,

da ich zu meinem Anliegen kein anderes passenden Thread gefunden habe versuche ich es mal hier:

Ich habe seit kurzem Prepaid-Vertrag und tendieren evtl. zu Postpaid. Allerdings kann es evtl. sein, dass es nach dem Tarifwechsel nicht funktionieren könnte. Wie lange sollte man den Prepaidtarif nutzen um Congstar zu zeigen, dass man diese regelmäßig benutzt und es keine Probleme gibt wenn ich zu Postpaid wechseln sollte :)

VG Senni

• Hilfreichste Antwort

Allerdings kann es evtl. sein, dass es nach dem Tarifwechsel nicht funktionieren könnte.

Was könnte nicht funktionieren?

Wenn der Wechsel in Postpaid seitens congstar abgelehnt wird, verbleibst du normal im Prepaid. Der Support selbst kann auch keine "Vorabprüfung" durchführen, um zu schauen, ob der Wechsel vom System angenommen wird. Sollte es zu einer Ablehnung kommen, kann aber eine manuelle Nachprüfung durch die Fachabteilung stattfinden.

• Wie ist des den grundsätzlich erfahrungsgemäß habe dazu im Forum kein passenden Thread gefunden. Bei Congstar sind die Prüfungen bei Wechsel zu Postpaid sehr streng und ich habe mir, daher gedacht, dass ich vielleicht paar Monaten da bleibe und danach Tarifwechsel zu Postpaid um Congstar zu zeigen, dass ich zahlungsfähig bin

• Woher das Guthaben bei Prepaid stammt weiß aber Congstar nicht. Dritte könnten Aufladecodes geben bzw. erfolgt oft die Aufladung über Zahlungsdienstleister Stichwort Alphakom. Es läuft somit auf eine normale automatische Bonitätsprüfung hinaus.

• Patrick 25. März 2026 um 09:28

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • schlingo 25. März 2026 um 09:58

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.