Roaming Sperre - EU Roaming dennoch möglich?

• DropDatabase404

Hallo zusammen,

ich habe eben mit einer netten Mitarbeiterin von der Congstar Hotline diverse Sperren einrichten lassen, u.a. auch die Roaming Sperre.

Ich teilte der Mitarbeiterin mit, dass ich außerhalb der EU weder Datenroaming noch Sprachtelefonie brauche, jedoch in der EU ganz normal das Roaming (Daten + Telefonie) beibehalten möchte.

Jetzt lese ich z.B. in diesem Post https://forum.congstar.de/thread/65460-roamingsperren-bei-congstar-frage-aus-informationsgr%C3%BCnden/ das die Roaming Sperre auch für die Ländergruppe 1 (EU) gilt, die Mitarbeiterin sagte jedoch, dass dies unabhängig von dem EU Roaming und Telefonieren ist und das wie gewohnt funktioniert.

Könnt ihr mir bitte sagen, was genau jetzt stimmt, da die Infos doch gegensätzlich sind und ich EU Roaming weiter nutzen möchte:/

Vielen Dank im Voraus!

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo @DropDatabase404 ,

die Roamingspree verhindert, dass du Netze außerhalb von Deutschland nutzen kannst.

Die Sperre für Internationale Anrufe verhindert, dass du wen außerhalb von Deutschland erreichen kannst.

Vom Ausland nach Deutschland funktioniert aber weiterhin, weil du ja wen in Deutschland erreichst.

Ein Sperre für bestimmte Länderzonen ist nicht möglich.

Um zu sehen welche Sperren bei dir gesetzt wurden müsstest du noch dein Forenprofil, um deine Daten inklusive Legitimations-PIN, erweitern.

Viele Grüße

Ben

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• DropDatabase404

Hallo Ben, danke für deine Rückmeldung. Ich habe die Roaming Sperre gerade schnell über die Hotline entfernen lassen. War nur ein bisschen doof, dass ich am Telefon zuvor eine nicht ganz korrekte Info erhalten habe. Aber ist alles soweit geklärt.

Viele Grüße

Hallo @DropDatabase404 ,

tut mir leid, das es am Telefon nicht zielführend gelaufen ist 😔.

Auch wenn es jetzt so gekommen ist, ist der Service für dich da und wird deine Fragen klären 🙂.

Schön das du die Möglichkeit genutzt hast, es nochmal zu probieren 👍.

Viele Grüße

Ben

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Joker

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

@DropDatabase404 ,

ergänzend dazu: Wenn du die Telefonie oder die mobilen Daten im NICHT EU-Ausland nicht benötigst, lasse Roaming im Handy einfach aus.

Gruß Patrick

Hallo,

eine Nachfrage zum Thema Roaming außerhalb der EU.

Ist es nicht so, dass man hier aus Angst vor Kosten wegen Datennutzung im nicht EU-Ausland gerade keine Angst haben muss, weil man immer einen Datenpass buchen muss in diesen Ländern??

Wegen der Daten müsste man dann im Handy Datenroaming ja nicht ausschalten oder?

Viele Grüße

Snoopy72

Meine Threema ID

10% Congstar (Freundeskreis) Rabatt mit diesem Code:

JOAKA4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snoopy72 () aus folgendem Grund:
    Rechtschreibfehler: Da stand GRAS statt GERADE.....

Hallo Snoopy72 ,

theoretisch hast du Recht, ohne Länderpass sollte kein Datenroaming im nicht EU-Ausland möglich sein, es macht aber SInn dann das Roaming gar nicht einzuschalten.

Gruß Patrick

Also als zusätzliche Sicherheit für den Kunden, denke ich mal :)

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Congstar einen Kunden dann im Regen stehen lassen würde, wenn ohne pass dann doch in Rechnung gestellt werden würden.

Bei anderen Anbietern kommt beim Einbuchen ins ausländische Netz zumindest eine sms mit den Infos zu den Kosten und / oder Paketen.

Wenn ich mal in die Schweiz fahren sollte bin ich mal gespannt, was man dem Kunden mit Postpaid dann mitteilt per sms oder email.

Falls da sinngemäß stehen würde, Datennutzung ohne surfpass nicht möglich, dann wäre mir schon mal ‚wohler‘.

MCP62

Ja. Diesbezüglich hast du natürlich recht. Aber Telefonate führe ich (es sei denn mein Handy ruft in der Hosentasche eigenständig an) normal bewusst. Ebenso sms. Bei Datennutzung ist das was anderes. Da läuft ja einiges oft im Hintergrund an.

Aber klar - diese Unterscheidung hatte ich hier bewusst nicht vorgenommen. Korrekt.

Viele Grüße

Snoopy72

Meine Threema ID

10% Congstar (Freundeskreis) Rabatt mit diesem Code:

JOAKA4

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snoopy72 ()