Portfreigabe TCL-Router - NAT "strict" - Xbox Series X

• [GELÖST]

Hallo,

um Onlinespiele vollumfänglich nutzen zu können braucht man den NAT-Typ "offen/open". Dazu müssen Ports freigegeben werden - in meinem Falle für XSX.

Wie macht man das bei dem TCL-Router?

Bei einer Fritzbox und einem o2-Standardrouter (alter Vertrag) habe ich das hinbekommen, aber der TCL-Router lässt mich langsam verzweifeln.

Router-Setup:

• UPnP ist aktiviert,
      • GMZ ist aktiviert,
      • Portweiterleitung: die für Xbox benötigten Ports sind hinterlegt und auf Status "EIN" gestellt,
      • Firmware: HH63_LI_02.00_19 (25.09.2023).

Xbox sagt (unverändert):

• NAT-Typ: Strict,
      • UPnP nicht erfolgreich.

Zudem habe ich einmal ip-Adresse etc. komplett "statisch/manuell" zugeteilt sowie alles als "automatisch/DHCP" laufen lassen. Mehrfache Neustarts von Xbox und TCL-Router inklusive.

Gem. Xbox-Support kann das Problem mit "UPnP nicht erfolgreich" durch veraltete Router-Firmware verursacht werden. Wenn ich in der Routersteuerung nach Firmwareupdates suchen will kommt die Meldung: "Fehler - Suche nach Updates nicht möglich".

Was mache ich falsch, oder was habe ich übersehen? :S

Hallo kitamuraaa ,

probiere mal bitte die Folgenden APN-Daten:

Profile Name: T-Mobile

APN dynamisch / statisch: statisch

Access Point Name (APN): internet.t-d1.de

Telephone Number / Zugangsnummer: *99#

Account Name / Benutzername: internet

Passwort: t-d1

Sag bitte bescheid, ob es geholfen hat oder nicht.

Gruß Ben

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Besten Dank - das hat funktioniert! Allerdings hießen ein paar Punkte etwas anders, bzw. brauchte ich nicht alles eingeben.

Also falls das hier noch jemand mit TCL-Router und selbigem Problem liest:

1. Einstellungen

>.Mobile Verbindung

>> Verbindungsmodus: : "Automatisch" zu "Manuell" ändern

2. Einstellungen

> Profilverwaltung

>> "Neues Profil anlegen" mit:

>>> Profilname: T-Mobile

>>> APN: internet.t-d1.de

>>> Benutzername: internet

>>> Passwort: t-d1

>>> Authentifizierung: /

>>> ip-Typ: IPv4v6

Mit den hier aufgeführten Einstellungen musste ich nichtmal Router oder Xbox neu starten. Unmittelbar nachdem ich das neu angelegte Profil ausgewählt hatte, hatte ich eine offene NAT.

Hallo kitamuraaa ,

das freut mich doll zu lesen. Vielen Dank für das Feedback :)

Ben hatte gestern auch abgeklopft, was es mit dem Firmware-Update auf sich hat. Du nutzt dabei bereits die aktuellste Version. Ansonsten stand noch im Raum, dass gegebenenfalls der Updateserver von TCL nicht erreichbar sei. In der aktuellen Konfiguration sollte jedoch alles funktionieren, wie es ja jetzt auch der Fall ist.

Also ganz viel Spaß damit und viele Grüße

Jonathan

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Da das Thema noch ganz frisch ist. Gibt es eine Übersicht der möglichen APNs und deren Einschränkung?

Ich habe den Telekom SpeedBox2 Router und heute meine Congstar Karte darin in Betrieb genommen. Mit APN auf Auto ging er kurz online und kurz danach hat es nicht mehr funktioniert.

Habe dann die APN Daten aus dem Post vom Threadersteller genommen, damit ging es aber Inbound Port Routing hat nicht funktioniert. Mit den APN aus eurer Antwort geht es jetzt aber und ich kann durch die Mobilfunkverbindung mein Heimnetzwerk erreichen.

• Hallo CaBaL,

in diesem Thread findest du eine Übersicht von den APN Einstellungen. Ich hoffe dies hilft weiter 🙂.

Gruß Stephanie

• Stephanie

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.