Rückerstattung meiner Überzahlung der Aufladung

• [GELÖST]

Hallo und guten Tag.

Bin seit Jahren bei Congstar und war im Prepaid Allnet M 5G 25 10 € 4 Wochen und lud diesen am 11.11.2024 mit 10€, am 13.11.2024 früh morgens bat ich congstar um Tarifwechsel in

Prepaid Jahrespaket 120GB einmalig 100€ was auch sofort passierte. Ich war nun fest in der Annahme, das mir die 10€ die ich grade vor einem Tag eingezahlt hatte auch auf den neuen Tarif angerechnet würden. So lud ich anschließend nach und nach auf und wartete auf die internen 10€ Umschreibung auf den neuen Vertrag. Durch ständige Aufforderung weiter Aufzuladen veranlasste meine Partnerin dann ohne mein Wissen am 14.11.2024 15€ aufzuladen, somit waren die geforderten 100€ bei Congstar eingegangen, die Verrechnung der 10€ auf den alten Tarif fand noch nicht statt. Dann kam die Meldung ab jetzt im neuen Tarif und vier Stunden Später hieß es dann, es ist ein Fehler unterlaufen du musst weiter aufladen. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts von den 15€ wusste die meine Partnerin geladen hatte lud ich dann noch mal 10€ . Somit hatten wir aber bereits 110€ geladen statt nur der geforderten 100€. Dieses teilte ich congstar sofort und in mehrere weiteren E-Mails mit und eine Mitarbeiterin hatte hier Einsehen und schrieb mir die 10€ des alten Vertrage gut. Für den einen Tag der Überschneidung wurden 2,50 meinem Konto belastet. Naja !!!

Nun habe ich aber 110€ überwiesen und hätte gerne diese 10€ Rückerstattet, dies forderte ich ebenfalls mehrmals und erhielt dann die Nachricht, dass ich ja bereits 10€ gut geschrieben bekam und seit dem höre ich nichts mehr von congstar.

Noch einmal: am 11.11. 10€ auf den alten Tarif eingezahlt

am 13.11. neuer Tarif abgeschlossen

der am 14,11, 100€ voll bezahlt war

am 15.11. 10€ dann die Überzahlung

Somit von mir gezahlt 120€ abzüglich der Gutstellung vom alten Tarif von 10€ verbleit eine berechtigte Rückforderung der besagten 10€ .

Bin also keines Falls gewillt diese 10€ in den Wind zu schreiben und beharre nachdrücklich auf deren Rückführung.

MfG

Die 10 Euro sind definitiv nicht in den Wind geschossen. Sofern du deine Legi-Daten vollständig hinterlegt hast, schaut sich der Support das alles an und kann ggf. auch direkt die Auszahlung veranlassen.

Solltest Du die Karte kündigen, so bekommst du das verbliebene Restguthaben auf jeden Fall ausgezahlt und es ist nichts verloren.

Hallo Linda,

vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Wenn ich das nun richtig sehe sind nun 10€ vom Vertrags-Konto abgezogen worden die wahrscheinlich meinem Bankkonto

zu gute kommen plus der ,, 10€ Überzahlung " des neun Vertrages somit erwarte ich ein Geldrückführung von

insgesamt 20,00 €.

Wenn das dann endlich klappen könnte würde ich den Betrag um 30€ erhöhen und der hiesigen Tafel zur Verfügung stellen.

Ich bin gespannt und warte ab was kommt !!!

MfG

winters1310 ich verstehe es so, dass du 10 Euro aufgeladen hast und dein alter Tarif hat sich gebucht?

In der Regel ist es allerdings so, wenn du vor Ablauf deines aktuell gebuchten Tarifs wechselst, geht das restliche Volumen verloren und der neue Tarif startet direkt am Folgetag.

Aber der Support wird sich das nochmal ansehen.

Hallo,

Du hättest bis zum Ende der Laufzeit deines alten Tarifs warten müssen bevor du in den Jahrestarif wechselst. Es gibt bei Congstar normalerweise keine Erstattung für gebuchte Tarife auch wenn du ihn nur 2 Tage genutzt hast.

winters1310

es werden 10 Euro auf dein Bankkonto ausgezahlt. Dein aktuelles Guthaben beträgt jetzt noch 3,68 Euro.

Gruß Linda

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Hallo,

Ein ,,normaler" Service Berater hätte mich darauf hinweisen können, dass auch nur nach ,,einem Tag" der Aufladungs - Überschneidung

der restliche Betrag bei congstar ,, NORMALERWEISE " als verloren anzusehen ist !!!

Da schreibt mir aber Ihre Kollegin Maria am 14.11.24 , als Kulanz buche ich Ihnen die 10,00€ des alten Vertrags als Guthaben dem Vertragskonto zu, was ja ach so passierte. Sie aber nehmen nun diese 10,00€ wieder von meinem Vertragskonto um mir diese dem Kassenkonto zu zu führen. Erbärmlicher geht es nicht mehr !!! Es scheint mir mittlerweile so, dass dem Unternehmen congstar - Telekom jeglicher ,,normaler " Bezug zu Ihren Kunden verloren ging. Kunden orientiertes handeln, Kunden Service, Bestandskunden an das Unternehmen zu

binden alles das was eine ,,normale " Firma auszeichnet scheint Ihrem Unternehmen gänzlich abhanden gekommen sein.

Der ,,normale "Umgang mit Ihren langjährigen Kunden finde ich einfach desaströs und beschämend. Sie winden sich wie ein Aal hin und

her um ständig mit neuen Ausreden aufzuwarten um eine ,,normalerweise " einfache und berechtigte-Geld Rückforderung auszulösen.

Hier kommt mir zwangsläufig der Gedanke, dass es etwa mit der Liquidität der congstar nicht besonders bestellt ist.

Nach diesen absolut negativen Eindrücken richten Sie Ihren Kollegen im Nebenzimmer bei der Telekom aus, das es wahrscheinlich nicht zu

den angestrebten TV-Anbieterwechseln weder in meinem als auch bei den zwei Mietern in meinem Elternhaus kommen wird.

welches Problem besteht konkret? Ich verstehe es nicht…

Hattest du eine Option, etc gebucht und nicht rechtzeitig gekündigt?!

Ein paar mehr sachliche Infos wären definitiv zielführend.

harob er hat es doch in seinem ersten Beitrag geschrieben. Er hat zwei Tage nachdem ein Prepaidzeitraum angebrochen ist einen Tarifwechsel in den Jahrestarif gemacht. Der Berater hätte ihn darauf hinweisen sollen das es keine tagesgenaue Abrechnung gibt und er somit 26 Tage Restlaufzeit in den Wind geschossen hat. Ich denke in den AGB steht das auch so aber wer liest denn die so genau.

MCP62 ah, danke. Ich hab nicht weiter oben gelesen, und dachte, dass es ein anderer User ist 🫣

Beim HJT bzw inzwischen JT steht es, meine ich, inzwischen auch bei der Bestellung dabei, dass bei einem vorzeitigen Wechsel das restliche Volumen verfällt. Ich meine auch, dass das bei jedem Anbieter so ist, da man im Voraus eine gewisse Leistung bucht.

Aber ich bin dann in diesem Thread erstmal raus.

Hey,

egal was wie wo steht, hier ist doch Fingerspitzengefühl gefragt, ich produziere hier ein Beispiel.

Ein Kund kommt zu unserem Teile-Service in unser Autohaus und kauft ein Zubehör-Teil zum Preis XY , er zahlt und geht

nach Hause. Der nächste Tag vergeht und am darauf folgenden Morgen in der Früh steht er wieder am Service.

Er sucht sich ein neues Teil aus und der Verkäufer schreibt die Rechnung des neuen Teiles aus und verlangt die prompte Zahlung.

Nun greift der Kunde in seine Tasche und holt das erst gekaufte Teil raus und bat den Teile-Verkäufer um Rückerstattung des

Kaufpreises des Erstkauf, das Teil war nicht benutzt worden, weder hatte es einen Mangel.

Sehr wirsch greift der Teile-Verkäufer in die Schublade und holt eine 187 seitige Kladde hervor, die AGB des Autohauses und

hier weist er den Kunden erstmals auf die Seite 167, Absatz 29 hin, wo ganz klar steht, dass Teile innerhalb von 4 Tagen

zurück genommen werden aber ohne jeglichen Finanzausgleich. Es gilt noch zu erwähnen, dass es sich um einen

langjährigen Kunden handelte den wir damit wohl für immer verloren hätten.

So kann man Kunden vor den Kopf stoßen und deswegen würde es in unserem Hause nie zu solch einem ,,Irrsinn" kommen.

Gerne helfen wir beim Aussuchen von Ersatzteilen und Zubehörartikeln und nicht wenige kommen schon mal zurück,

haben überlegt und nehmen etwas anderes. Das so glaube ich ist bei den meist vernünftigen Autohäuser state-of-the-art.

Heut steht Kundenbindung an aller erster Stelle gleich für alle Gewerbetreibenden, aquirieren neuer Kunden ist

zeitaufwendiger und sehr teuer, anscheinend wird das bei congstar anders gesehen.

winters1310 ich verstehe ja das du gefrustet bist. Im Postpaidbereich handelt Congstar auch anders und rechnet tagesgenau ab. Prepaid ist aber halt kein Rechnungstarif sondern ein Vorauszahlprodukt. Das Argument Rückgabe unbenutze Ware greift hier aber zu kurz. Es ist eher ein Verbrauchsprodukt von dem man zwei Tage was abgebissen hat.

Sie waren sich aber nicht zu schade mir 2,50E für den einen Tag der Überschneidung meinem Bank-Konto abzubuchen.

Habe an diesem besagten Tag weder telefoniert noch sonst was gemacht.

Wenn es denn so sein sollte werde ich diesen gesamten Schriftverkehr dem Vorstand der Telekom unterbreiten um dem

Verkäufer der Telekom den Rücken zu stärken, denn er möchte eine Übernahme meiner drei Vodavone PC und TV Hausanschlüsse übernehmen , seine Angebote sind zwar gut aber nicht so überzeugend das ich mich von der Tochtergesellschaft congstar über den Tisch ziehen lassen muss.

Ebenso biete ich das Thema der WDR-Redaktion an mit der ich für meine Firma bereits tätig wurde.

Ein weiterer Weg wäre die Anrufung der Schiedsstelle wo die Sperrfrist der vier Wochen nun abgelaufen ist.

Sich an den Vorstand der congstar zu wenden halte ich für überflüssig denn von dort kommt ja anscheinend der Auftrag an

die Angestellten kein Geld an die Deppen draußen zurück zu erstatten, wie auch in diesem Forum hunderte auf ihr Geld warten.

Es geht mir um grundsätzliches, dem recht zu geben wenn er recht hat und es nicht an haarspaltereinen auf zu hängen, seinen Kunden

so zu behandeln das er das Gefühl bekommt nach wie vor willkommen im congstar-Haus zu sein und nicht als das Opfer

derer .

congstar ich bin bereit !!!

• Hier kommt mir zwangsläufig der Gedanke, dass es etwa mit der Liquidität der congstar nicht besonders bestellt ist.

^^

Congstar ist Telekom. Die haben genug Geld. Keine Sorge.

Die Telekom bedient mit Congstar nur eine andere Zielgruppe.

das Teil war nicht benutzt worden,

Im Gegensatz zu deinem Prepaidvertrag.

Den hast du benutzt. 2 Tage lang. Was würde dein Autoteileverkäufer sagen, wenn du das Teil aus der Originalverpackung genommen und eingebaut hättest?

Im Übrigen sind solche Vergleiche oft mehr als in der Bewegung eingeschränkt. Die meisten humpeln beträchtlich.

Im Postpaidbereich handelt Congstar auch anders und rechnet tagesgenau ab. Prepaid ist aber halt kein Rechnungstarif sondern ein Vorauszahlprodukt.

Das hat nichts mit Postpaidbereich oder Prepaid zu tun.

Wenn Congstar wollte, könnte beides gleich sein oder Prepaid könnte tagesaktuell abgerechnet werden und Postpaid nicht.

Einzig die Tarifmodalitäten sind entscheidend, nicht die Art des Vertrages.

Sprich, es könnte auch einen Prepaidtarif geben, der tagesaktuell abgerechnet wird und einen anderen Prepaidtarif, bei dem es nicht so ist. Ebenso bei Postpaidtarifen.

• Patrick

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.