Rufnummer Partnerkarte in Vertrag umwandeln

• [GELÖST]

Hallo Congstar Forumgemeinde,

ich habe nun schon etliche Beiträge gelesen, doch mittlerweile mehr Verwirrt (bin nicht mehr das jüngste Semester ;) )

Unser Anliegen ist folgendes :

Ich würde gern die Partnerkarte, welche ich in meinem Flext-Tarif seit 2020 habe in einen eigenen Vertrag bei Congstar überführen. Doch so wie ich gelesen habe, ist dies nicht möglich, Richtig?

Stimmt es, das ich die Partnerkarte kündigen müsste, zu einem PrePaid Anbieter (wie z.B.: ja!Mobil) wechseln müsste und dort eine Rufnummermitnahme beantragen muss.

Dann dort z.B. einen Monat bleiben und dann dort kündigen und den gewünschten Vertrag bei Congstar ( Allnet Flat S) abschließen und wieder eine Rufnummermitnahme beantragen.

Wie kündige ich die Partnerkarte? Einfach in der App auf Kündigung gehen?

Vielen Dank im Voraus für eure Geduld und Unterstützung

workhellstation damit ich das richtig verstehe. Du hast unter deiner Kundennummer einen Hauptvertrag sowie eine Partnerkarte.

Jetzt soll diese Partnerkarte ein eigenständiger Vertrag werden? Soll der Vertrag auf eine andere Person überschrieben werden oder bleibt es beim bisherigen Vertragspartner? Wenn es die selbe Person ist soll es eine andere Kundennummer werden? Erst wenn man deinen Wunsch richtig versteht kann man dir eine Lösung nennen. Eigentlich ist ja die Partnerkartenlösung die Günstigste.

• Richtig, ich habe unter meiner Kundennummer, eine Rufnummer mit eigener Vertragsnummer und dazu eine Partnerkarte mit eigene Vertragsnummer + eigener Rufnummer. Beide sind auf meinem Namen.

Ich hätte gern die Partnerkarte (also die Rufnummer) aus dem Flex-Tarif in den Allnet Flat S überführt und dann diesen Vertrag "Allnet Flat S" inkl. Rufnummer evtl. auf eine andere Person übertragen. Wichtiger wäre aber eigentlich zwei eigene Verträge ohne Partnerkarte und wenn es möglich ist auch mit eigener Kundennummer. Aber um eine eigene Kundennummer zubekommen, müsste es ja dann eine andere Person sein?

Natürlich ist die Partnerkartenlösung die günstigste und sind eigentlich auch sehr glücklich damit, jedoch würden wir gerne dies umgestalten.

Das sollte eigentlich kein großes Problem darstellen. Suche mal auf der Congstar Hilfeseite den Begriff "Vertragsübernahme" (Postpaid) hier findest du die Voraussetzungen sowie das notwendige Formular.

Wenn der Vertrag bzw. die Rufnummer übertragen wurden kann man den Tarifwechsel auch anstoßen.

• Vielen Dank für den Hinweis auf die Hilfeseiten. Hier waren wir auch schon. Jedoch ist uns der Ablauf immer noch nicht klar.

Weg A :

Partnerkarte in einen eigenständigen Vertrag überführen unter der selben Kundennummer. Also von der Partnerkarte (samt der dazugehörigen Rufnummer) aus dem Vertrag "Flex-Tarif" in den Tarif "Allnet Flat S" wechseln und dann diesen Vertrag auf eine zweite Person übertragen?

So das dann meine Frau eine eigen Kundenummer, Vertragsnummer mit der Rufnummer der Partnerkarte hat.

oder

Weg B :

Partnerkarte kündigen, das ich - der Vertragsinhaber bei Congstar - auch z.B. den PrePaid-Tarif bei Ja!Mobil abschließe und dann die Rufnummer dorthin portieren lasse. Dort den PrePaid-Tarif auf meine Frau umschreiben lasse. Dort wieder kündigen und das dann meine Frau bei Congstar den neuen Tarif / Vertrag abschließt und die Rufnummer wieder zu Congstar portieren lässt?

Das Formular (das sollte das richtige sein) ausfüllen und mit den Unterlagen an Congstar senden.

Damit wird die Partnerkartenrufnummer unter einem neuen Vertragskunden und einer neuen Kundennummer übertragen. Die Partnerkarte wird somit Hauptvertrag. Dann sind auch Tarifwechsel möglich.

Natürlich funktioniert auch der Alternativweg. Hier muss man nur bei der Portierung auf den Namen der Partnerin noch ein wenig nachsteuern (die Erstanfrage wird wegen den unterschiedlichen Daten von dir dem bisherigen Rufnummerninhaber und dann den Daten des neuen Vertragsinhaber erstmal abgelehnt). Wenn man dann die Daten des bisherigen Inhabers nennt klappt die Zweitabfrage.

Dateien

• Moin workhellstation,

der einfachste und schnellste Weg ist tatsächlich die Vertragsübernahme, wenn die bisherige Karte auf deine Frau laufen soll. Denn durch die Vertragsübernahme bekommt deine Frau eine eigene Kundennummer, eigenes Kundenkonto und kann Ihren Vertrag selbst verwalten. Der Vertrag läuft dann auch direkt auf Ihren Namen.

Sobald die Übernahme dann durch ist, kann auch ein Tarifwechsel eingestellt werden 🙂. Das mit der Kündigung und Rufnummernübernahme zu einem anderen Anbieter und dann wieder zurück zu uns, ist zu umständlich und würde viel mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Gruß Stephanie

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Guten Abend,

ich melde mich wieder, da wir nun das Formular ausgefüllt, per E-Mail am 14.12.2024, abgesendet habe. Wir haben auch schon eine Vorgangsnummer bekommen, aber seit dem tut sich nichts mehr?

Am 16.12.2024 haben wir folgende Info per E-Mail bekommen: "..wir haben uns deine Anfrage angeschaut und festgestellt, dass wir dafür die Meinung von Expert*innen brauchen....."

Wie lange geht so eine Übertragung der Partnerkarte auf meine Frau? Liegt ein Problem vor?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Hey workhellstation,

die Bearbeitung braucht aktuell etwas länger als gewohnt. Aktuell haben wir eine erhöhte Menge an Serviceanfragen.

Ich habe mir das Dokument schonmal angesehen und festgestellt, dass die neue E-Mail Adresse mit der alten identisch ist. Ist das so gewünscht? Falls eine andere E-Mail Adresse vorliegt, dann korrigiert das bitte noch einmal im Dokument und sendet es uns über denselben Vorgang (ohne Ausweiskopie) erneut zu.

Schreib uns daraufhin hier bitte erneut an. Danke :)

Gruß Kenan

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Vielen Dank für die Klärung workhellstation.

Wir haben euren Auftrag vorhin bearbeitet und die Vertragsumschreibung durchgeführt. Bitte schaut einmal in euren Posteingang und überprüft, ob alles passt. :)

Wir sind bei weiteren Fragen gerne für euch da. Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit.

Gruß Kenan

• schlingo

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.