ich komme nicht an mein PUK ran :-(((

Hallo zuammen und frohe Weihnachten :)

ich habe in geistiger Umnachtung und fester Meinung den richten PIN zu haben, diesen 3 x falsch eingegeben.

Nun will ich in die App um den PUK rauszusuchen und ich komme nicht rein!

Nun dachte ich der Grinch hat mich komplett erwischt und will über "Passwort vergessen" ein neues anfordern, da will das

System ein Code per SMS senden...wie sinnbefreit:-(

Wenn ich über "Passwort per Email zurücksetzen" gehe, kommt die Meldung das es zur Zeit nicht möglich ist. Telefonisch ist ja zumindest

heute nichts machbar, aber wenn ich das richtig erlesen, brauch ich dafür auch eine Legitimations-PIN? Gab es die per Mail oder sowas zum

aufrubbeln?

Über den PC bekomme ich die Fehlermeldung das "zur Zeit keine Anmeldung möglich ist - bitte ersuchen sie es später nochmal"

Geht es nun nur bei mir nicht oder habt ihr auch Probleme?

Wie komme ich denn nun an meinen PUK ran, wenn ich keine SMS empfangen kann??

Danke für Eure Antworten.

Gruß Fynn

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Hi!

Das Forum wird erst ab dem 27.12 wieder besetzt sein.

Rufe mal ab 9:00 Uhr die 0221 79 700 700 (mit einer anderen Simn Karte oder Festnetz) an. Eine spontane Hilfe für deinen Fall habe ich gerade nicht. :(

Grüße.

Lieben Dank für Deine Antwort.

Ja das werde ich versuchen, nur wenn ich mich am Telefon "ausweisen" muss und es nicht kann wegen dieser Pin, komme ich ja auch nicht weiter :-/

die Legi-Pin brauchst du leider trotzdem an der Hotline. Die kannst du nur im Web Kundencenter oder in der App sehen. Kannst du dich evtl. Erinnern, welche du vergeben hast?

Falls nicht, melde dich trotzdem an der Hotline. Dort wird man dir wohl raten eine Ausweiskopie per Kontaktformular einzusenden. Wenn du lieb fragst, kann der Hotline Mitarbeiter den den Vorgang dann vielleicht sogar zeitnah zu sich ziehen und dir die Puk bzw. neue Zugangsdaten für die App zusenden.

Ich zitiere mich mal kurz selbst:

Wer also dachte, er bräuchte sich die Legitimationspin nicht rausschreiben, weil er ja ohne diese jederzeit alles im Kundencenter oder App machen kann, sieht sich jetzt eines besseren belehrt. Bislang hatte es ja keine praktischen Konsequenzen, die Legi-Pin nicht zu kennen, wenn man nicht über den Chat oder das Forum gehen wollte.

An Congstar:

Bitte macht doch eine Mitteilung an alle Kunden, dass es nun 2FA gibt und man wirklich unbedingt die Legi-Pin aufschreiben sollte, um sich nicht versehentlich komplett selbst auszusperren. Die meisten werden das erst bemerken, wenn es zu spät ist. Das ist auch wegen des Supportaufwands für diese Fälle sinnvoll.

• Hallo,

ich brauche zwar nicht die PUK, aber zumindest die PIN. Nach einem Handyneustart wird die verlangt und ich bekomme einen sechsstelligen Code per SMS. Sehr sinnvoll, ehrlich gesagt, wenn die SMS auf die Nummer kommt, auf die man gerade keinen Zugriff hat.

Ich bin erst im Dezember zu Congstar gewechselt, aber gerade schon extrem angenervt. 🫤

Diese Nummer verwende ich auch dienstlich, und es ist gerade - um es vorsichtig auszudrücken - etwas ungünstig, dass ich nicht weiterkomme.

steve64 Hat es denn mit Ausweisdokument funktioniert? Ich habe den Supportanruf gerade abgebrochen, nachdem es hieß, man solle die PIN bereithalten.

Gäbe es denn nicht die Möglichkeit, einen Plan B einzurichten wie eine Sicherheitsfrage, eine zweite Rufnummer oder eine E-Mail?

nachdem es hieß, man solle die PIN bereithalten.

Achtung, die "PIN" von der Hotline ist die Legi-PIN, die mit der SIM-PIN nichts zu tun hat.

Die Legi-Pin ist allerdings auch in der App unter deinen persönlichen Daten hinterlegt. Im Normalfall solltest Du diese bei Vertragsstart schon vergeben haben.

Ansonsten bitte kurz warten, bis sich der Support hier mit einklinkt.

Hallo Sandmann68 ,

ja mit dem Satz "bitte PIN bereithalten" ist die Legitimations-PIN gemeint. Der wird zur Identifizierung benötigt.

Du kannst den PIN 3 mal falsch eingeben, dann benötigst du den PUK, den kannst du an der Hotline (0221 79 700 700) bekommen. Per Mail darf dieser nicht versendet werden.

Wenn der PUK eingeben wurde, kannst du dir selber einen neuen PIN vergeben, den musst du dir dann allerdings merken, in der App ist immer noch der "alte" hinterlegt.

Gruß Patrick

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter. Also Karte rein ins Handy, noch zweimal falsche PIN eingeben (einmal habe ich ja schon), dann Hotline anrufen. Komme ich denn im Menü weiter ohne LegiPIN?

Und die PUK darf telefonisch weitergegeben werden, die PIN aber nicht?

Da verstehe ich gerade nicht wirklich den Sinn dahinter, denn mit der PUK kann ich als Nicht-Inhaber der Karte doch mehr „kaputt“ machen als mit der PIN!? Aber egal, ich hinterfrage das jetzt nicht weiter, mir ist der Zugriff auf die Karte wichtig!

Sollte ich trotzdem das Ausweisdokument bereithalten?

Da verstehe ich gerade nicht wirklich den Sinn dahinter, denn mit der PUK kann ich als Nicht-Inhaber der Karte doch mehr „kaputt“ machen als mit der PIN!? Aber egal, ich hinterfrage das jetzt nicht weiter, mir ist der Zugriff auf die Karte wichtig!

Sollte ich trotzdem das Ausweisdokument bereithalten?

Die Pin weiß congstar nicht unbedingt. Wenn du sie geändert hast, hat niemand, außer du, Kenntniss über die PIN. Die PUK ist fest mit der Karte verheiratet.

Die Legi-Pin benötigtst du aber dennoch für die Hotline.

• Die Pin weiß congstar nicht unbedingt. Wenn du sie geändert hast, hat niemand, außer du, Kenntniss über die PIN. Die PUK ist fest mit der Karte verheiratet.

Die Legi-Pin benötigtst du aber dennoch für die Hotline.

Aaaaahhh ja! Danke, dann weiß ich das jetzt auch. 😃 Mit den Auskünften kann ich nun wirklich was anfangen, danke an alle Antwortenden. ☺️ Und ich Dummie habe nun hoffentlich auch was dazugelernt.

• Hilfreichste Antwort
  • Hey,

da müsstest du dann zuvor eine Ausweiskopie senden. https://forum.congstar.de/community/kontakt/

Gib im Formular bitte an, warum du die Kopie sendest, du bekommst dann deinen Legi-PIN vom "Sichter" des Formulars per Mail genannt.

Dann bei der Hotline melden, Legi-PIN nennen, der Mitarbeiter darf dir dann deinen PUK nennen.

Gruß Patrick

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Perfekt, vielen Dank! 👍🏼

• Ben

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.