congstarApp Authentifizierung nur mit den ersten drei Rufnummern einer Kundennummer möglich

• Neu

Hi,

ich hab auf einer Kundennummer mehrere Prepaid-Rufnummern, unter Anderem die von den Kindern. Auf einem neuen Phone wollte ich die congstar-App einrichten. Leider wurden nur die erste drei Rufnummern für die Übermittlung des Sicherheitscode (SMS) angeboten. Ich hatte aber nur Zugriff auf die 4. Nummer.

Im unten genannten Thread wurde erwähnt, dass alle Nummern angeboten würden. das scheint falsch. Ich habe jetzt bis nach der Schule gewartet, hätte aber gern heute Morgen schon die App genutzt.

Wie kann man andere als die ersten drei Rufnummern für den 2FA nutzen?

Bilder

Neu

Hallo 0815user

ich sehe, dass du vor kurzem einen Tarifwechsel durchgeführt hast. Nach einer Änderung des Tarifs dauert es 14 Tage bis dieser wieder für den Sicherheitscode zur Auswahl steht :).

Gruß Linda

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Neu

Danke, Linda, für die sehr schnelle Info. Auch wenn mich der Inhalt nicht zufrieden stellt.

Das bedeutet, wenn man nur eine Rufnummer auf einer Kundennummer hat kann man sich 14 Tage nach einem Tarifwechsel nicht anmelden, da die Rufnummer für den zweiten Faktor nicht zur Verfügung steht?

Ich muss weitere Phones gegen neue tauschen. Dann wäre die Reihenfolge wichtig.

Neu

Das bedeutet, wenn man nur eine Rufnummer auf einer Kundennummer hat kann man sich 14 Tage nach einem Tarifwechsel nicht anmelden, da die Rufnummer für den zweiten Faktor nicht zur Verfügung steht?

Wenn es nur eine Nummer im Kundenkonto gibt, und diese Rufnummer ist aktuell nicht verfügbar, sollte der zweite Faktor per Mail versandt werden. So habe ich es aus den letzten anderen Beiträgen hier im Forum aufgenommen.

Neu

0815user

ich verstehe, dass das ärgerlich ist, aber das dient alles der Sicherheit.

Wenn nur eine Nummer im Kundenkonto besteht, die geändert wurde, wird der Sicherheitscode per Mail geschickt. Das ist aber eine absolute Ausnahme und kann nicht für Kundenkonten mit mehreren Nummern eingestellt werden!

Gruß Linda

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Neu

ich verstehe, dass das ärgerlich ist, aber das dient alles der Sicherheit

... wobei man hier erwähnen muss, dass der Kunde ja lediglich seinen Tarif gewechselt hat. Die Nummer gibt es ja offensichtlich schon länger im Kundenkonto. Bei manchen erfolgt im Zuge des Tarifwechsels auch gerne mal ein Gerätewechsel. Das ist dann insgesamt etwas semigut gelöst, dass man dann trotzdem 14 Tage genau diese Nummer nicht zur Auswahl bekommt ...

• Neu

Linda, da ich mich für Sicherheit interessiere:

Wie wird durch 14 Tage Wartezeit die Sicherheut erhöht? Gegen welches Risiko-Szenario hilft das?

Funny: In meinCongstar wurde mir die Rufnummer gerade für 2FA angeboten.

Neu

Wie wird durch 14 Tage Wartezeit die Sicherheut erhöht? Gegen welches Risiko-Szenario hilft das?

Dir wird das Gerät geklaut und der Dieb möchte teure Optionen etc. buchen. So kommt er erstmal nicht über den zweiten Faktor hinweg.

Aber heutzutage hat man natürlich auch sein Mailpostfach auf dem Handy...

Irgendwer bei congstar wird sich dabei aber offensichtlich was gedacht haben. Auch wenn ich es persönlich so nicht ganz nachvollziehen kann 🤷‍♀️

• Neu

Dir wird das Gerät geklaut und der Dieb möchte teure Optionen etc. buchen. So kommt er erstmal nicht über den zweiten Faktor hinweg.

Aber heutzutage hat man natürlich auch sein Mailpostfach auf dem Handy...

Die Antwort wäre eine Antwort gegen 2FA auf dem selben Gerät, was eine ganz andere Frage wäre, hier nicht relevant. Es geht ja darum, dass die SMS 14 Tage nach einem Tarifwechsel nicht möglich ist. In dem Zeitraum ist das Risiko für einen Geräteverlust nicht höher als sonst.

Ohne Linda zu nahe treten zu wollen, sie weiß den Grund vielleicht nicht und hat eine Vorgabe für die Antwort: Meiner Meinung nach werden Antworten bezüglich "dient der Sicherheit" oder "wegen gesetzlichen Vorgaben" häufig vorgeschoben, obwohl es unzutreffend ist.

Entweder weil sich tatsächlich jemand irgendwas gedacht hat aber niemanden mit fundierten Kenntnissen dazu gefragt hat oder auch weil die Lösung technisch einfacher ist und man für Kunden eine nachvollziehbare Erklärung möchte.

Vielleicht steckt aber auch was dahinter, das würde mich tatsächlich interessieren.