Bei Nichterreichbarkeit kommt statt Mailbox die Meldung "Die gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt. Bitte überprüfen Sie die Rufnummer."

• [GELÖST]

Hallo SupportTeam,

ich bin von Leuten, die meine Mobilnummern wählen, darauf hingewiesen worden, dass sie die folgende Meldung erhalten, wenn ich nicht erreichbar bin:
      "Die gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt. Bitte überprüfen Sie die Rufnummer."
      Diese Meldung kommt bei allen 3 meiner congstar Mobilnummern. Bei 2 davon ist die Mailbox eingerichtet, die dann aber nicht anspringt, sondern es kommt halt diese Meldung.

Das ist sehr ärgerlich.

Wie kann das geändert werden?

Es gibt hier im Foren-Archiv Beiträge aus den Jahren 2012 und 2013 mit Schilderung derselben Ansage. Lösungsversuch u.a., die Mailbox komplett auszuschalten.

Da ich im September 2024 erst hier darum gebeten hatte, die Einstellung zu ändern, meine Mailbox erst nach 30 sek. Wartezeit anspringen zu lassen, möchte ich da jetzt erstmal nicht wieder rangehen, zumal die Mailbox bei meiner 016x 14xxx-Nummer gar nicht aktiviert ist, dort würde diese Maßnahme also nichts bringen.

Das Problem war z.B. vor 1 Jahr noch nicht existent. Könnte es mit der Wartezeit-Umstellung der 2 Mailboxen im September zu tun haben?

weitere Infos:
      - nur die Nummer 017x 6xxx... ist von einem anderen Anbieter portiert
      - die beiden anderen Mobilnummern sind original von congstar

Ich bitte um Hilfe und eine Lösung. Danke.

Gruß

Tagpfauenauge

Was mir eben noch einfällt: Der Support hat dir die Mailboxen entsprechend konfiguriert. Da könnte ggf. ein Fehler passiert sein, dass ein Zahlendreher beim Support geschehen ist, sodass deine Anrufe nun nach der gewünschten Zeitspanne (ums ganz dumm auszudrücken) nicht an die Mailbox 4711 umgeleitet werden, sondern an die 0815, die nicht existiert.

Das von mir im anderen Thread angesprochene "Portierungsproblem" trifft hier vermutlich nicht zu. Es gab kürzlich einen User, der nach der Portierung aus dem Vodafone-Netz nicht erreichbar war und die gleiche Ansage kam. Da hat sich in der Portierung etwas aufgehangen, was dann congstar gemeinsam mit dem alten Anbieter glattgezogen hat. Von daher kann dieser Gedanke vermutlich verworfen werden und ich tippe stark auf einen Konfigurationsfehler. Aber der Support wird sich hierzu noch genauer melden ;)

Hallo Tagpfauenauge ,

ich würde vorschlagen die Mailbox für alle 3 Nummern zu deaktivieren. Auch wenn du meinst das es nichts bringt. Ich bin Sicher, dass es damit zusammen hängt.

Wenn du also einverstanden bist, mache ich das mal, zumindest für einen Test.

Gruß Patrick

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Hallo Patrick,

ok, probieren wir es!
      Gerne deaktiviere du die Mailboxen für beide Nummern (die 3. ist ja gar nicht aktiv?!), und gib' mir hier Bescheid, wenn du das gemacht hast. Danke.

Gruß
      Tagpfauenauge

Hey Tagpfauenauge ,

alle drei Mailboxen sind nun deaktiviert. Starte ggf. die Geräte mal neu und teste dann....

Gruß Patrick

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Hey Tagpfauenauge ,

alle drei Mailboxen sind nun deaktiviert. Starte ggf. die Geräte mal neu und teste dann....

Gruß Patrick

Hallo Patrick,

Danke. Ich habe meine Smartphones nun neu gestartet und alle 3 Mobilnummern nacheinander angerufen.
      Da die Mailboxen ja nun ausgeschaltet sind, klingeln die Telefone durch (es gibt keinen "Stop" durch eine anspringende Mailbox oder eine fehlerhafte Config).
      Nun möchte ich die Mailboxen für 015x und 017x wieder einschalten, doch beim Wählen der Kurzwahl 4712 bekomme ich jeweils die Nachricht "Diese Funktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung".
      Wie kann ich die Mailboxen für diese beiden Nummern wieder aktivieren?
      Denn den Test, ob das Problem mit der Meldung "Die gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt. Bitte überprüfen Sie die Rufnummer." nun weg ist, kann ich ja jetzt nicht durchführen, da es diesen "Stop" (z.B. durch eine aktivierte Mailbox) im Moment nicht gibt.

Gruß
      Tagpfauenauge

Nun möchte ich die Mailboxen für 015x und 017x wieder einschalten,

Die Mailboxen sind wieder eingerichtet, starte die Geräte bitte in ca. 15 Min. neu

• Die Mailboxen sind wieder eingerichtet, starte die Geräte bitte in ca. 15 Min. neu

Steffi

(Ich hatte deine Nachricht nicht gleich gesehen, weil es offenbar nur dann eine Benachrichtigung für mich gibt, wenn in der Nachricht/Antwort "@[Nutzername]" auftaucht.)

Danke! <3

Nun funktionieren die Mailboxen wieder, wie sie sollen, und auch die von mir gewünschten 30 Sek. Verzögerung sind wieder drin. Echt gut! :thumbup:

Thema kann als [GELÖST] markiert werden. :)

Danke auch an Patrick & harob ! <3 
      Guter Support hier!

• schlingo

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.