Falsche Abbuchung nach Laufzeitende und Mahnung

Hallo, am 02.12. habe ich von Congstar per E-Mail die Bestätigung erhalten, dass mein Ratenplan vollständig bezahlt ist und keine weiteren Raten berechnet werden. Dennoch wurden mir am 16.12. sowie am 15.01. weitere Raten von meinem Konto abgebucht.

Nach meiner ersten Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice am 03.01. wurde mir mitgeteilt, dass die Beendigung meines Ratenplans sowie eine Rückerstattung durch die Fachabteilung veranlasst wurde. Bis heute konnte ich jedoch keine Rückzahlung auf meinem Konto feststellen. Auf meine weiteren Anfragen habe ich zudem nur widersprüchliche Antworten erhalten, weshalb ich die unberechtigten Lastschriften am 13.01. und 15.01. zurückbuchen ließ.

Trotz mehrfacher Rücksprachen mit dem Kundenservice und der Bestätigung, dass die Rechnungsabteilung sich um die Angelegenheit kümmert, habe ich vergangene Woche eine Mahnung erhalten. Dies ist für mich nicht nachvollziehbar, da mir sowohl am 02.12. als auch am 03.01. bestätigt wurde, dass mein Ratenplan bereits beendet ist und keine weiteren Zahlungen erforderlich sind.

Ich bitte Sie daher dringend, die Angelegenheit zu klären, die Mahnung zurückzunehmen und mir eine schriftliche Bestätigung zu senden, dass mein Ratenplan endgültig beendet ist und keine weiteren Forderungen bestehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Christian () aus folgendem Grund:
    Formatierungen entfernt, um lesbarkeit zu erhöhen.

Hallo ersin385 ,

ich kann die Benachrichtigung zum Laufzeitende deiner monatlichen Rate vom 02.12.2024 in unserem System finden. Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum sie zu diesem Zeitpunkt an dich versandt wurde.

Du hast bei uns einen Ratenvertrag über 24 Monate abgeschlossen und die erste Rate wurde am 15.02.2023 von deinem Bankkonto abgebucht. Das bedeutet, dass die monatlichen Abbuchungen bis einschließlich Januar 2025 durchaus korrekt waren.

Ich muss daher davon ausgehen, dass die Nachricht vom 02.12.2024 aufgrund eines technischen Fehlers an dich verschickt wurde. Warum das bislang nicht aufgefallen ist, kann ich leider nicht nachvollziehen und kann mich daher nur stellvertretend bei dir für die Umstände entschuldigen.

Bitte überweise uns die beiden zurück gebuchten Beträge gemäß deiner Zahlungserinnerung, damit dein congstar Konto wieder ausgeglichen ist. Angefallene Rücklastschriftgebühren brauchst du in diesem Fall natürlich nicht zu entrichten.

Den technischen Fehler gebe ich zudem an die zuständigen Stellen weiter.

Gruß Christian

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Christian

Hatte in der Familie tatsächlich auch den Fall, dass eine Benachrichtigung per E-Mail erfolgte und in der App zusätzlich stand 24 von 24 Raten bezahlt obwohl zu diesem Zeitpunkt noch zwei Raten fällig waren.

Grund war hier vermutlich, dass das Smartphone erst zwei Monate nach Vertragsabschluss zum Zeitpunkt der Rufnummernmitnahme geliefert wurde und auch erst dann die erste Rate abgebucht wurde obwohl im Ratenplan stand dass dies bereits zwei Monate früher, also kurz nach Vertragsabschluss erfolgen soll.

Könnte daher entweder mit einer späteren Lieferung oder der Rufnummernmitnahme bzw. der Kombination aus beiden zu tun haben.

Neu

Hallo joerg2 ,

der Fehler konnte bereits gefunden werden und sollte nun nicht mehr vorkommen. Falls zum Vorfall aus deiner Familie aber noch Klärungsbedarf besteht, sollten sich die entsprechenden Kund*innen bei uns melden. Dann schauen wir da gerne drüber.

Gruß Christian

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Das in meiner Familie passt, hatten ja mich als Ansprechpartner ;) Dachte mir damals, das System hatte nen Schluckauf, sonst hätte ich es natürlich gemeldet, aber gut wenn der Fehler gefunden wurde und Danke für deine Rückmeldung :)

Neu

Hallo Christian, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe die beiden Raten abzgl. der Rücklastschriftgebühren soeben überwiesen. Könntest du mir bitte noch einen Ratenplan zukommen lassen und eine Bestätigung, dass mein Ratenplan somit abgeschlossen ist? Über mein Congstar habe ich leider keinen Zugriff mehr auf den Ratenplan.

Ich kann leider dennoch nicht nachvollziehen weshalb der Kundenservice so inkompetent ist und hier falsche/widersprüchliche Aussagen tätigt.

Bilder

Neu

Hallo ersin385 ,

die Gesamtrechnungen kann man 3 Jahre einsehen. Schau bitte mal, ob die ganz unten noch zu finden ist.

Zukünftige Rechnungen kannst du dir übrigens auch als Mail kommen lassen, wenn du es vom Service umstellen lässt.

Deine Überweisung ist noch nicht angekommen. Melde dich in ein paar Werktagen erneut dazu. Oder melde dich hier:

https://forum.congstar.de/community/kontakt/ .

Wie genau die Person zu dem Schluss gekommen ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber es ist nicht immer alles so offensichtlich wie man denkt. Besonders wenn es so ein Fehler vom System noch nie gegeben hat. Die Person wollte dir auf jeden Fall mit einer Lösung helfen 🙂.

Es tut mir trotzdem leid, dass nicht sofort erkannt wurde, was los ist.

Gruß Ben