zunehmende Internetstörungen

• Guten Abend,

ich bin eigentlich super Zufrieden mit dem DSl von congstar. Ich war früher schon langjähriger, zufriedener Kunde mit Mobilvertrag. Momentan leide ich jedoch an DSL Abbrüchen. Alle 1-2 Stunden kommt es beim Onlinespielen zu Lag Spikes (400-2000ms) für 3-5 Sekunden. Nervt aber ist noch aushaltbar. Aktuell gesellen sich jedoch auch Totalabbrüche. Internet fällt dann für 3-4 Minuten komplett aus. evtl. Relevant: ich habe den 250mbit Anschluss, erhalte jedoch sogar Empfangen: 292,02 Mbit/s & Senden: 46,03 Mbit/s. Somit deutlich drüber, könnte das eine Fehlerquelle sein?

Anbei alle Angaben:

Was ist gestört?

Kein DSL Signal (x) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche (x)

Hat der Anschluss bereits funktioniert?

Ja (x) Nein ( )

Funktioniert eine Internetverbindung?

Ja (x) Nein ( )

Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?

Ja ( ) Nein (x)

Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?

Ja (x) Nein ( )

Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?

Ja (x) Nein ( )

Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?

Ja (x) Nein ( )

Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL, congstar Zuhause) bereits durchgeführt?

Ja (x) Nein ( )

Wurde der Router bereits neu gestartet?

Ja (x) Nein ( )

Seit wann besteht die Störung?

Uhrzeit/Datum: ca. seit dem 01.05.2025

Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?

Gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile (z.B. Ereignisprotokoll)

Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?

Ja ( ) Nein (x)

Welches Routermodell wird benutzt?

Fritzbox 7510

Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten im meincongstar bzw. der congstar App hinterlegt?

ja

Danke für die Unterstützung!

• ich habe den 250mbit Anschluss, erhalte jedoch sogar Empfangen: 292,02 Mbit/s & Senden: 46,03 Mbit/s. Somit deutlich drüber, könnte das eine Fehlerquelle sein?

Hi!

Nein, ist nicht die Fehlerquelle.

Mach da bitte nichts im Router, auch nichts umstellen oder die Verbindung eigenmächtig trennen etc.

Das würde ASSIA nur triggern. Deine Störung wird im Laufes Tages weitergeleitet und bis Montag kümmert sich da jemand darum.

Grüße.

• Seit Anfang dieser Woche scheint sich das Problem deutlich verbessert zu haben. Ich beobachte mal die Situation über das Wochenende und meldem ich dazu nochmal. Habe auch ein Vergleichsfoto des Störungsprotokolls der Fritzbox gemacht, die ich dann anhängen kann. Danke erstmal :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toboson (21. Juni 2025 um 10:10)

• Hallo Toboson

ich leite dein Problem an unsere DSL-Abteilung weiter. Die melden sich aber erst am Montag bei dir.

Gruß Linda

• Hast du mal aus der FB das Leistungsbild?

Und Powerlan / dLan sind nicht im Heimnetzwerk vorhanden? (Wenn ja, Stromlos machen)

In der Nähe eines Flughafens wohnst du nicht?

Amateurfunker sind auch nicht in der Nähe?

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Gehe mal auf das Menü der Fritz!Box (FB) und dort siehst du wie sie Synchronisiert (Sync).

"FB verbindet sich täglich neu mit Zwangstrennung um ca. 3 Uhr morgens."

Warum? Lass sie doch laufen Toboson .

"TL-SG108PE"

In der Version Easy Smart Configuration Utility V1.3.20.0. ?

Und bitte Antworte nicht im Zitat, schreibe es darunter, so kann man besser antworten.

Nachtrag:

Bei deinem Spektrum knallt was rein. Wahrscheinlich ein Amateurfunker.

Zeige mal die DSL-Infos bitte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Torc (21. Juni 2025 um 20:07)

• "FB verbindet sich täglich neu mit Zwangstrennung um ca. 3 Uhr morgens."

Warum? Lass sie doch laufen Toboson .

Die Zwangstrennung wird von der FRITZ!Box kommen um der Zwangstrennung seitens des Anbieters zuvor zu kommen. Dabei sollte sich die FRITZ!Box nicht neu mit DSL synchronisieren. Soweit ich mitbekommen habe ist bei Congstar nach 24h auch eine Zwangstrennung seitens des Betreibers.

• Synchronisiert:

Hab den Menüeintrag nicht gefunden, leider.

Sah ich in der DSL-Info.

Und da steht 291,95Mbit/s Download und 42,94Mbit/s im Upload. Und das wäre ok.

Und wegen dem Amateurfunker, würde ich mal nach Antennen schauen, meist ein langer schwarzer Stab.

• Und wegen dem Amateurfunker, würde ich mal nach Antennen schauen, meist ein langer schwarzer Stab.

Gibt es da eine Liste oder eine Platform wo man eventuell Funker in der Nähe einsehen kann? Wohne in Berlin, da gibt es viele Möglichkeiten. Außerdem: wie kann dieser mein DSL beeinflussen und das scheinbar ziemlich genau um 5 Minuten nach Voll?

• Gibt es da eine Liste oder eine Platform wo man eventuell Funker in der Nähe einsehen kann?

https://www.dk4tc.de/index.php/kw-u…elais-in-berlin

Außerdem: wie kann dieser mein DSL beeinflussen und das scheinbar ziemlich genau um 5 Minuten nach Voll?

KI-Generiert:

Ja, Amateurfunk kann DSL-Verbindungen stören, insbesondere wenn die Funkfrequenzen nahe beieinander liegen. Störungen treten oft bei oberirdischen Freileitungen auf, die als Antennen wirken und das DSL-Signal über größere Distanzen abstrahlen.

Detailliertere Erklärung:

• Frequenzüberschneidung: Amateurfunkbänder und DSL-Frequenzen können sich teilweise überschneiden oder nahe beieinander liegen. Dies kann zu Interferenzen führen, wenn starke Funksignale von Amateurfunkgeräten auf die DSL-Leitung treffen.
    • Oberirdische Leitungen: Freileitungen, die für DSL verwendet werden, können wie Antennen wirken und sowohl das DSL-Signal als auch das Funksignal des Amateurfunkgeräts abstrahlen.
    • Störungsursachen: Die Störungen können sich als langsame Ladezeiten, Verbindungsabbrüche oder sogar komplette Ausfälle äußern.
    • Abhilfe: Durch das Aus- und wieder Einschalten des DSL-Modems kann die Verbindung oft neu synchronisiert und die Störung behoben werden.
    • Weitere Maßnahmen: Wenn die Störungen häufiger auftreten, kann eine Überprüfung der Verkabelung und ggf. eine Entstörung durch einen Fachmann notwendig sein.