Warum wird mir ein Tarif Wechsel nach "unten" also von S in XS vorgeschlagen?

• [GELÖST]

Neu

Hallo, ich habe dem Tarif Allnet Flat S Flex mit GB+ aktuell. Soweit ich weiß, ist das doch ein aktuell gültiger Tarif und kein Alt Tarif, richtig?

Jetzt wird mir ein Tarif Wechsel vorgeschlagen in den XS Tarif.

Die Werte sind auf den ersten Blick auch besser aber ich würde ja runter wechseln, nicht hoch.... Mir widerstrebt das... Was sind die Nachteile ggf auch längerfristig, im Sinne von Verlauf ein bis zwei Jahre?

Es ist auch nicht erkennbar ob ich boni vom Freundeskreis mitnehmen würde, wäre das so?

Danke

Viele Grüße

• Hilfreichste Antwort
    • Neu

Hallo AnnikaS12 ,

ja, die Freundeskreisrabatte werden bei einem Wechsel mitgenommen. Du hättest durch dieses "Downgrade", aber mehr Volumen für weniger Geld. Nachteile hättest du also dadurch nicht. Auch eine eventuelle Vertragslaufzeit würde sich nicht verlängern oder ändern.

Gruß Patrick

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Bei congstar bist du bei den Tarifwechseln sehr frei. Du kannst hier meist nach oben oder unten wechseln. Andere Anbieter lassen oft nur Wechsel nach oben zu.

Ist so gesehen eine Freiheit. Wenn du merkst, dass der XS doch nicht passt, kannst du jederzeit wieder in S oder auch M wechseln.

Neu

Auch im aktuellen Tarif haben die Kunden unterschiedliche Datenpakete je nachdem wann der Vertrag abgeschlossen wurde und welche Konditionen zu diesem Zeitpunkt galten. Insoweit kann es durchaus sein das jetzt auch eine vermeintlich niedrigere Stufe aktuell bessere Konditionen hat. Ich selber hatte da schon mal in zwei Monaten drei Tarifwechsel vorgenommen, was ja jederzeit innerhalb der angebotenen Produkte möglich ist.

• Neu

Andere Anbieter lassen oft nur Wechsel nach oben zu.

Nein, andere Anbieter lassen meist auch einen Tarifwechsel nach unten zu.

Problematisch wird es meist nur bei Verträgen mit Mindestlaufzeit, da diese oft mit einem Kredit (heute Sondervermögen) verbunden sind. Etwa für Hardware oder besonders niedrige Tarifoptionen.

Vermutlich ist das auch bei Congstar so.

• schlingo

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    • schlingo

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.