Datenvolumen Begrenzung - Nepper, Schlepper, Bauernfänger?!?

  • Im Rahmen meiner Vertragskündigung wurden mir jetzt wieder diverse "Angebote" unterbreitet. Unter anderem ein Allnet Flat M mit GB+, 105 GB für 22,- € mtl. Sprich gleicher Betrag wie bisher, aber mehr Datenvolumen. Aber erhalte ich tatsächlich mehr Datenvolumen? Im Sinne von nutzbar?

    Denn wenn ich auf das Sternchen neben dem Betrag klicke, erscheinen ein paar Hinweise, unter anderem: "Die Bandbreite wird ab einem Datenvolumen von 15 GB im jeweiligen Monat von max. 50 Mbit/s im Download und 25 Mbit/s im Upload auf max. 32 Kbit/s im Download und Upload beschränkt."

    Das bedeutet also, dass ich von den 105 GB nur 15 GB tatsächlich sinnvoll nutzen kann = etwas über 14%, die restlichen 90GB wären auf 32 Kbit/s beschränkt, was bestenfalls für Textnachrichten via WhatsApp & Co. ausreicht.

    Nun bin ich noch nie ein Mathe-Genie gewesen, aber: 32Kbit/s = 1.920 Kbit/m = 115.200 Kbit/h = 112,5 Mbit/h = 2.700 Mbit/d = ~ 2,63 Gbit/d. 90 GB / 2.63 Gbit/d = ~ 34 Tage.

    Ein ununterbrochener Download 24/7 mit 32 Kbit/s würde also über 34 Tage benötigen, um die vertraglich zugesicherten - restlichen - 90 GB tatsächlich nutzen zu können. Bei mir gilt indes der gregorianische Kalender, und der hat maximal 31 Tage pro Monat. Es ist also schon alleine rein rechnerisch unmöglich, das Datenvolumen von 105 GB pro Monat zu nutzen.

    Liegt hier ein Fehler in der Angabe vor? Ich glaube nicht, da auch in den anderen Tarifen eine Beschränkung nach ähnlich hohem (oder besser: niedrigem) Verbrauch angegeben wird und wohl kaum bei allen Tarifen "vergessen" wurde, die Info zu korrigieren.

    Fazit: die Vertragskündigung erscheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein. Zumal das Konkurrenzangebot günstiger ist, mehr - tatsächlich, nämlich vollständig! - nutzbares Datenvolumen bietet und die Up- und Downloadgeschwindigkeit auch tatsächlich einem 5G-Tarif angemessen sind.

    Schade, ich war eigentlich nach meinem Wechsel zu Congstar soweit zufrieden. Doch es scheint als würde der Mutterkonzern seit dem versuchen, die Tarife nicht mehr allzu attraktiv zu gestalten, damit nicht zu viele Kunden von der Telekom zu Congstar wechseln.

  • Hallo Reminder ,

    du darfst immer das ganze Datenvolumen eines Tarifs mit voller Geschwindigkeit nutzen 🙂

    Die Geschwindigkeit wird erst nach Verbrauch, des kompletten Datenvolumens, gedrosselt 👍

    Diese Detailhinweise sind immer für die Grundversion des Tarifs gemacht und wird nicht für Aktionen, oder persönliche Angebote angepasst.

    Tut mir leid, dass das zu Verwirrung geführt hat.

    Gruß Ben

  • Wenn congstar die Tarife bereits ab einem so niedrigen Volumen drosseln würde, wären sie schlicht nicht konkurrenzfähig.

    Sicher kann ein Kunde bei Mitbewerbern ein für sich passenderes Angebot finden. Die Tatsache, dass congstar inzwischen über 7 Millionen Kunden hat, spricht jedoch nicht gerade dafür, dass das Angebot keinen Anklang findet.

    Die Tarife entwickeln sich fortwährend und es geht nicht allen allein um den Preis. Auch das Netz und der Service sind für viele ausschlaggebend.

    Dennoch sollte die Kritik ernst genommen werden. Inhaltlich trifft sie zwar nicht zu aber diese Thematik, bzw. das Missverständnis darum, kommt nämlich immer wieder auf.

    Es wird entsprechend wohl auch Kunden geben, die vor der Wahl stehen und diverse Anbieter vergleichen.
    Da kann es dann durchaus vorkommen, dass sie nicht erst den Support oder ein Forum kontaktieren um den Sachverhalt in irgendwelchen AGB oder Sternchenverweisen zu klären.

    Das wäre ein potentieller Kunde verloren, bevor es überhaupt zum Vertragsabschluss kam.

    Gruß, zedtea