Wann kann man mit der ersten Zuhause-Rechnung rechnen u.w.

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Wenn der Vertrag am 3.7.2025 begonnen hat und der Monat Juli 31 Tage hat wurde die Leistung an 29 Tage erbracht (ja auch der 3. wenn nur wenige Stunden ist ein ganzer Tag). Für die anteilige Rechnungsstellung wird wie das Team erklärt hat der 30 Tage Ansatz gewählt (aber nicht für die Leistung sondern nur als Ansatz für die Monatsgrundgebühr!). Deshalb die 29 aus 30.

PS: In den Monaten mit 30 Tagen merkt man da keinen Unterschied. Bei Tarifumstellungen im Februar insbesondere wenn dieser 28 Tage hat macht man einen kleinen Gewinn und in den Monaten mit 31 Tagen gibt es hier Rundungsunterschiede.

• So mal ein kleines Update zu der Rechnung.

Hatte zusätzlich ein Ticket erstellt und heute einen Rückruf dazu erhalten.

Ergebnis ist, ich bekomme eine Gutschrift auf die nächste Rechnung für den einen Tag.

Der Mitarbeiter an der Hotline war da ganz meiner Meinung, will sich aber wegen der 30Tage-Berechnungsgrundlage nochmal informieren, da es ihm so auch sehr komisch vorkam.

Somit ist es für mich erledigt.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Torc Die 30 Tage Berechnungsgrundlage wurden auch bei mir bei Tarifwechsel bisher angewendet…

Das funktioniert auch super bei Tarifwechsel.

Aber halt nicht, wenn man startet. Da kommt es zu Berechnungsfehlern, da es ja einen "Nullwert" kommt.

Erst wenn es unter 16 Nutzungstagen ist, passt es.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.