Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung!
Hier gehts zur Umfrage.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Alle Infos zum Black Friday 2025 findest du hier.
Wenn du Unterstützung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads für dich eingerichtet:
Sammelthread für RechnungstarifeSammelthread für PrepaidSammelthread für congstar Zuhause
Auch wenn andere vor euch eine Antwort bekommen, wartet bitte ~24 Stunden ab, bis ihr nochmal nachfragt. Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und wir tun was wir können 🙏 Vielen Dank.
Ich bin derzeit im EU-Ausland (Italien) und habe keine Datenverbindung. Die Einstellung Datenroaming im Telefon ist aktiviert. Ist eventuell im System für den Tarifvertrag noch eine Sperre aktiviert?
für deinen Tarif lag tatsächlich eine Roamingsperre vor, diese habe ich nun entfernt. Das kann ca eine halbe Stunde dauern, starte danach das Handy einmal neu und probiere es erneut.
Salva hast du auch Roaming im Smartphone aktiviert/geprüft ob aktiv? Wenn die automatische Netzeinwahl nicht funktioniert dann probiere mal dich manuell mit einem der angezeigten Netze zu verbinden.
Mich würde interessieren, wie so ne Sperre rein kommt? Ist bei neuen Verträgen eine Sperre drin (wie bei manchen Anbietern, bei dem die ersten 6 Wochen kein Roaminf freigeschaltet ist)?
Frage deshalb, weil mein Vertrag am 11.08 anfängt und ich zehn Tage später im Urlaub bin
JimPanse nein neue Verträge haben keine Roamingsperre. Es gibt aber genügend Kunden mit Altverträgen die noch aus Kostengründen (es gab da auch eine Zeit vor EU Roaming) früher mal eine Sperre gesetzt haben. Es gibt aber auch eine Sperre wenn man in kurzer Zeit hohe Kosten verursachst. Dies dient zum Schutz vor hohen Kosten z.B. bei teuren Auslandsgesprächen.
Es gibt aber auch eine Sperre wenn man in kurzer Zeit hohe Kosten verursachst. Dies dient zum Schutz vor hohen Kosten z.B. bei teuren Auslandsgesprächen.
Die ist doch aber nur vorausgewählt und nur temporär...
Karl. Es gibt da einen fest definierten Grenzbetrag (ich denke 60 €) und ja er betrifft nur den aktuellen Abrechnungszeitraum. Wenn man aber genau in diesem Zeitraum im Urlaub ist und z.B. sich in Ländern der Ländergruppe 2 und 3 anruft oder angerufen wird summieren sich die Kosten und irgendwann greift der Kostenschutz. Den dann in der laufenden Periode aufheben zu lassen kann sich dann schwierig gestalten. Aber klar der User ist nur in Italien und da greift fast überall EU Roaming (die Zwergstaaten San Marino und Vatikanstaat können da abweichen).