SMS-Code an falsche Rufnummer

• 7.8.2025

Hallo!

Ich bin bereits seit mehreren Jahren Congstar-Kunde mit 3 Anschlüssen (2x Vertrag, 1x Prepaid)

Zuletzt habe ich die Prepaid-Karte in Betrieb genommen.

Nun sitze ich hier mit meinem Prepaid-Smartphone und möchte mich – mit genau diesem Gerät – erstmals in die Congstar-App einloggen.

Das jedoch scheitert, weil noch eine weitere Verifikation (ein Code mittels SMS) gefordert ist.

Dieser Code kann jedoch NICHT an mein Prepaid-Smartphone verschickt werden, sondern es werden mir unverständlicherweise nur die beiden anderen Congstar-Anschlüsse (= mit Vertrag) von mir für den Code-Versand angeboten. Die entsprechenden Endgeräte habe ich aber „natürlich“ hier und jetzt nicht zur Hand.

Works as designed?? Kann doch sicher nicht sein.

Der Congstar-Chat konnte das "interessanterweise" auch nicht klären/lösen.

Insbesondere warum mir nicht auch die Prepaidnummer zur Auswahl angeboten wird, auf der sich der Code verschicken läßt.

Wie kann dies gelöst werden? Ideen?

Danke vorab!

StartBearCong

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von StarBearCong (7. August 2025 um 12:44)

• Das Erste was mir dazu einfällt es könnte sein das du Prepaidkarte nach dem Kauf aktiviert hast ohne dich vorher in der App einzuloggen . In diesem Fall hat die Prepaidkarte eine eigene Kundennummer. Hier gäbe es ein Formular Kundennummern zusammenzuführen.

Die zweite Möglichkeit an dem Vertrag der Prepaidkarte wurde kürzlich eine Änderung vorgenommen und jetzt greift ca. 14 Tage eine Schutzfunktion und diese Rufnummer kann momentan nicht für den SMS Verifizierungsprozess verwendet werden.

• Hallo StarBearCong

gern sehe ich mir das an. Bitte hinterlege dazu die Rufnummer, Kundennummer und Legi-PIN in deinem Profil.

Gruß Tina

• Jonathan 7. August 2025 um 15:33

Hat den Titel des Themas von „Rufnummernportierung Prepaid (Opt-In)“ zu „SMS-Code an falsche Rufnummer“ geändert.
  • Hallo StarBearCong,

ich habe deinen Fall einmal in einen eigenen Thread verschoben. Wenn du versuchst dich anzumelden, werden dir also nur die beiden Rechnungstarife angezeigt und du kannst die neue Prepaid-Rufnummer nicht auswählen?

In deinem Fall gehe ich davon aus, dass der Kartentausch zum 25.07. die Nutzung für das Einmalpasswort hemmt. Nach Kartentausch kannst du die Karte für 14 Tage nicht für das Verfahren nutzen. Es ist also normal, dass die Rufnummer frühestens Freitagabend in der Auswahl angezeigt wird.

Sollte es am Samstag nicht klappen, kannst du testweise versuchen dich im Web anzumelden. Häng hier auch gerne einen Screenshot deiner Ansicht an, damit wir das weiter prüfen können. Schwärze dabei bitte deine persönlichen Daten oder schick uns den Screenshot über unser Kontaktformular.

Viele Grüße
    Jonathan