Jamobil Rufnummer aus deren Pool zu Congstar

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • Frage an die Profis hier. Habe ein unaktiviertes ja! mobil Prepaid Starterset mit ner geilen Rufnummer hier liegen. Kann man die einfach zu Congstar Portieren oder muss das Starterset erst bei ja! mobil aktiviert werden?

Normalerweise sollte das doch ohne Aktivierung auch gehen oder.

• Hilfreichste Antwort

Hallo Luca07 ich habe deinen Beitrag in ein neues Thema verschoben da dein Beitrag nichts mit einem Opt In im Sammelthread zu tun hat. So bleibt es übersichtlicher. Die Rufnummer ist wohl im jamobil Pool erfasst. Einfach dort die Nummer aktivieren und ab dem nächsten Tag das Opt In setzen lassen. Dann klappt es mit der Portierung problemlos. Da so eine Portierung relativ automatisch erfolgt umgeht man so viele Probleme.

• Ich habe deine Anfrage in einen eigenen Thread verschoben, weil das nichts mit einem Opt-In bei congstar zu tun hat.

Wenn die Karte bei Ja!Mobil gekauft wurde, muss diese auch dort aktiviert werden. Ja!Mobil wird zwar technisch von congstar betreut, aber der congstar Support hier im Forum hat keinen Zugriff auf die Daten dort. Ein direktes Umziehen ist auch nicht möglich, da die Karte derzeit an das Netzbetreibermerkmal ("CONS") von Ja! gekoppelt ist.

Aber das geht ganz einfach: Aktiviere die Karte dort. Nachdem sie aktiviert wurde, kannst du einen Tag später das Opt-In setzen lassen und hier bei congstar einen neuen Vertrag (Prepaid oder Postpaid) abschließen. Während der Bestellstrecke gibst du die Portierung mit an und nach ca. 7 Tagen ist die Nummer dann hier bei congstar.

Beachte, dass Ja! vermutlich kein Startguthaben auszahlt. Wenn du das nicht "verfallen" lassen möchtest, nutzt du dort die Karte erstmal und lässt dann nach ca. 2/3 der Laufzeit dort das Opt-In setzen. Portierungen finden in der Regel in einem Zeitfenster zwischen 5-10 Tagen in der Zukunft statt.

MCP62 da haben sich unsere Verschiebungen wohl überschnitten 🙈

Edit:

Heißt ich komme nicht drumherum mittels Postident die Karte bei ja! mobil zu aktivieren?

Ich möchte behaupten, dass das Postident bei Ja! genauso einfach wie bei Congstar funktioniert: Entweder per App, Videochat oder klassisch in der Postfiliale.

• Hey Luca07,

unsere VIPs haben dich da ja bereits abgeholt. Wir können deine ja! mobil Karte bedauerlicherweise nicht bei uns aktivieren. Du wirst also um die Aktivierung bei den Kolleg*innen nicht herumkommen. Sorry!

Viele Grüße
    Jonathan

• harob 12. August 2025 um 11:02

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.
  • harob 12. August 2025 um 11:02

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.