Angeblich SMS versendet.

Warnung vor Phishing-SMS im Namen von congstar
Derzeit kursieren gefälschte SMS wegen angeblich offener Forderungen von congstar und fordern zum Klick auf einen Link zur Zahlung, bitte nicht darauf reagieren! Die SMS stammen teilweise von normalen Mobilfunknummern und betreffen auch Nichtkund*innen.
Unsere Empfehlung: Rufnummer blockieren, SMS als Spam melden und keinesfalls persönliche Daten eingeben.
Allgemeine Hinweise zum Thema findet ihr hier: Phishing und Spam - Wie kann ich mich vor Datendiebstahl schützen?
  • theoretisch könnte das eine andere Zeitzone sein, z.B. UTC.

Dann wären es 2h, was auch nicht passt.

Denn auch da war das Handy aus:

Es war kurz an so gegen 15-17 Uhr, da es geladen wurde.

Und so wäre die Differenz zwischen ca. 3-5h.

Denn die SMS wurde ja 22:54 Uhr "gesendet", UTC wäre 20:54 Uhr.

Zum Thema UTC, da ich auch selber einen Webserver betreibe, ist mir UTC sehr bekannt, da ich dadurch nämlich Anpassungen vornehmen muss.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Da kann man natürlich bis zum Sankt Nimmerleinstag spekulieren. Am Ende führt das zu keiner konstruktiven Hilfestellung, weder für Torc, noch für (zukünftige) Mitleser. Dazu dient aber das congstar Hilfe Forum.

Solange Torc ein Eigenverschulden ausschließt und congstar nicht eigenständig die vollständige Nummer zum Abgleich raussucht bzw. weitreichende interne Recherchen anstrebt, wird es hier keine Finale Lösung geben.

Da congstar aber auf Kulanz die 9 Cent gutgeschrieben hat und auf Wunsch eine SMS Sperre eingerichtet hat, ist insofern eine dem Fall angemessene Lösung gefunden worden, die auch für zukünftige Fälle eine Lösung darstellt.

Insofern halte ich es auch für angemessen, den Austausch dazu hier nun nun als gelöst zu labeln.

• Da congstar aber auf Kulanz die 9 Cent gutgeschrieben hat

Bisher nicht, war ein Angebot gewesen.

ist insofern eine dem Fall angemessene Lösung gefunden worden, die auch für zukünftige Fälle eine Lösung darstellt.

Nachträglich ja. Aber nicht für die Zukunft. Denn dann müssten SMS direkt gesperrt sein, damit dies nicht erst passieren muss, damit man SMS sperren soll. Aber einfach so sperren im Vorfeld wäre für die meisten wohl auch keine Generallösung.

Denn es darf ja nicht einfach was abgerechnet werden, was ja nicht passiert sein kann.

• Bisher nicht, war ein Angebot gewesen.

Ein Angebot auf Kulanz, das du annehmen kannst und das sicherlich auch anderen in so einem Fall gemacht würde. Damit ist dir kein finanzieller Schaden entstanden, die Last trägt congstar. Das obwohl auch nicht festgestellt wurde, dass congstar hier eine Verantwortung trägt.

Das ist eine Hilfestellung seitens congstar, die im Interesse des Kunden getroffen wurde und auch für zukünftige Fälle eine Orientierung bieten kann.

Nachträglich ja. Aber nicht für die Zukunft. Denn dann müssten SMS direkt gesperrt sein, damit dies nicht erst passieren muss, damit man SMS sperren soll.

Da solch ein Fall anscheinend die Ausnahme ist, wird von dieser Option wahrscheinlich eher selten Gebrauch gemacht werden, sofern eine Gutschrift auf Kulanz erfolgt ist.

Dennoch haben Kunden nun von der Möglichkeit einer solchen Sperre in so einem Fall lesen können, was eine zusätzliche Hilfestellung darstellt.

Damit ist deinem Fall eine angemessene Hilfestellung gewährt worden und andere können sich daran orientieren.

Sofern sich solche Abrechnungsfehler nicht auffällig häufen, ist das vorerst eine angemessene Lösung, auch für andere Kunden.

Es hilft am Ende niemanden, den Austausch dazu in unnötige Länge zu ziehen.

• Es hilft am Ende niemanden, den Austausch dazu in unnötige Länge zu ziehen.

Es hilft niemanden, wenn man nicht weiß, wie eine SMS gesendet wurde, wenn ein Gerät aus ist.

Um die 9 Cent soll es nicht gehen, die schreib ich dir gern wieder gut, - ich würd hier nur auch gerne den Grund finden.

Oliver ich nehme das Angebot an. Danke dafür.

Wie sieht es aus, habt ihr im HG was feststellen können, warum das geschehen ist?

• Hey Torc,

die 9 Cent habe ich jetzt wieder als Guthaben aufgeladen. Das Thema nehme ich noch einmal intern mit. Wir melden uns, sobald es hier eine Rückmeldung gibt.

Gruß Kenan